Eventmanager/in
Kurszertifikat / Kursbestätigung
Berufs- und Weiterbildungszentrum BWZ Rapperswil-Jona
- Ausbildungsort
-
Rapperswil SG (SG)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Weiterbildung: Kurse
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Einkauf, Verkauf, Export/Import, Logistik - Technische Anwendungen, Programmierung, IT-Management - Werbung, Marketing, PR
- Swissdoc
-
9.613.2.0 - 9.612.4.0 - 9.563.8.0
Aktualisiert 11.01.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Nach Besuch dieses Lehrgangs verfügen die Absolventen über umfassende Kompetenzen, um Events in Verbindung mit Sponsoring professionell zu betreuen. Es gelingt ihnen unterschiedliche Interessen zu koordinieren und in ein praxistaugliches Eventkonzept zu übertragen. Sie verstehen, wie Eventmarketing und Sponsoring funktionieren, setzen entsprechende Massnahmen professionell ein und interpretieren die wichtigsten Kennzahlen zur Erfolgskontrolle.
Dieser Lehrgang wird als im Prinzip des "Blended Learnings" durchgeführt: Etwa die Hälfte der Lektionen findet online statt, und zwar live über Microsoft Teams. Sie können an diesen Abenden bequem von zu Hause oder vom Büro aus mitmachen. Sie benötigen dafür ein Notebook oder einen PC mit Mikrophon und Kamera.
An den anderen Abenden im Klassenzimmer steht dann die Interaktion und die Zusammenarbeit im Zentrum. Und auch das Networking kommt nicht zu kurz.
Aufbau der Ausbildung
Kursinhalt
- Marketinggrundlagen (inkl. Marketinginstrumente)
- Sponsoring: Bedeutung und Trends, Einbindung ins Eventmarketing
- Einbindung von Events und Sponsoring in die Unternehmenskommunikation
- Planung und Organisation von Events
- Wahl von geeigneten Lokalitäten und Infrastruktur
- Das Eventkonzept, inkl. Integration von Sponsoring
- Budget / Kalkulation
- Dramaturgie und Inszenierung von Events
- Der kreative Eventprozess: Wie entstehen Ideen?
- Rechtsgrundlagen im Event- und Sponsoringbereich
- Online Marketing im Eventbereich
- Rhetorik und Präsentationstechnik
- Workshops
- Externer Event-Abend
Voraussetzungen
Zulassung
- Abgeschlossene Berufsausbildung oder gleichwertiger Abschluss auf Sekundarstufe II.
- Interesse für Marketing, organisatorisches Flair, solide Kenntnisse der üblichen Informatik-Anwendungen sowie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
- Bestehende Vorkenntnisse und Erfahrung in Marketing/Verkauf sind von Vorteil.
- Für den Onlineunterricht wird ein Notebook oder einen PC mit funktionierender Kamera und Mikrophon benötigt.
Kosten
Lehrgangsgebühren: CHF 2'950.- inkl. digitaler Lehrmittel
Prüfungsgebühr, inkl. individuelle Besprechung der Abschlussarbeit: CHF 850.-
Abschluss
- Kurszertifikat / Kursbestätigung
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Rapperswil SG (SG)
und online über Microsoft Teams
Zeitlicher Ablauf
Beginn
gemäss Angaben Website
Dauer
rund 6 Monate, 1 Abend pro Woche
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Anbieter 1
Berufs- und Weiterbildungszentrum BWZ Rapperswil-Jona
Zürcherstrasse 1 + 7
8640 Rapperswil SG
Tel.: +41 (0)58 228 20 20
E-Mail:
URL:
www.bwz-rappi.ch/
Label: eduQua