Marketingmanager/in, dipl.
Diplom HF
TEKO Schweizerische Fachschule - Bern
- Ausbildungsort
-
Bern (BE)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Höhere Fachschulen HF
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Informatik: Studien und Lehrgänge
- Swissdoc
-
7.561.6.0
Aktualisiert 11.09.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Marketingmanager/innen HF verfügen über umfassende Fach- und Führungskompetenzen im Marketing, verstehen Marketing als Denkhaltung, erkennen Trends und entwickeln kreative Lösungen. Marketingmanager/innen HF definieren Produkte und Zielmärkte, planen Marketingstrategien, setzen diese um und greifen bei Bedarf korrigierend ein. Kundenzufriedenheit und Kundenbindung leiten ihr Handeln, effiziente Abläufe in Produktion, Beschaffung und Logistik liegen ebenfalls in ihrer Verantwortung.
Aufbau der Ausbildung
Allgemeinbildende Fächer:
- Problemlösungsmethodik, Kompetenzmanagement
- Betriebswirtschaft
- Business Englisch
- Volkswirtschaft
- Schriftliche Kommunikation
- Selbstmanagement, Präsentationstechnik
Grundlagenfächer:
- Rechnungswesen
- Projektmanagement
- Budgetierung, Investition, Controlling
- Organisation und Prozessmanagement
- Personalmanagement
- Qualitätsmanagement
- Mitarbeiterführung (Leadership)
- Innovationsmanagement
- Umweltmanagement und Sicherheit
Vertiefungsfächer:
- Marketing Grundlagen
- Marktforschung, Datenanalyse und Statistik
- Arbeits- Privat- und Marketingrecht
- Verkauf und CRM
- Unternehmenskommunikation
- SCM (Produktion, Beschaffung und Logistik)
- Marketingkonzeption
- Digitales Marketing
- Businessethik, Interkulturelles Management
- Strategisches Management
Praktika und Diplomarbeit:
- Präsentation, Transferarbeiten
- Projektarbeiten, Semesterarbeit
- 6-wöchige Diplomarbeit
Voraussetzungen
Zulassung
- Abschluss aus einer dreijährigen Berufsbildung aus dem Bereich Wirtschaft. Es gelten folgende Abschlüsse als einschlägige EFZ:
- Kaufmann/-frau EFZ
- Detailhandelsfachmann/-frau EFZ
- Mediamatiker/Mediamatikerin EFZ
Eine Zulassung «sur-dossier» ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:
- Abschluss aus einem anderen Bereich mit mindestens zweijähriger marketing- oder verkaufsnaher Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%)
oder
- Abschluss einer gymnasialen Matura oder Fachmittelschule mit mindestens zweijähriger marketing- oder verkaufsnaher Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%)
Berufspraxis
Während des Studiums wird eine Berufspraxis von mindestens 70% im marketing- oder verkaufsnahen Bereich verlangt. Falls vor Beginn des HF- Studiums mindestens zwei Jahre in einem marketing- oder verkaufsnahen Beruf mit einem 80% Pensum oder mehr gearbeitet wurde, wird während des Studiums eine Berufspraxis von mindestens 50% im marketing- oder verkaufsnahen Bereich verlangt.
Anmeldung
siehe Website des Anbieters
Kosten
CHF 4'200.- pro Semester
Mit Vergünstigung des Wohnsitzkantons: CHF 2000.- pro Semester
Abschluss
- Diplom Höhere Fachschule HF
Dipl. Marketingmanager/in HF
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Bern (BE)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Oktober
Dauer
6 Semester
Unterrichtstag: Freitagnachmittag plus Mittwochabend (hybrid möglich)
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Bemerkungen
Dieser Bildungsgang befindet sich aktuell im Anerkennungsverfahren des Bundes auf Basis der Verordnung des WBF über Mindestvorschriften für die Anerkennung von Bildungsgängen und Nachdiplomstudien der höheren Fachschulen.
Links
Label
- Modell F
Anbieter 1
TEKO Schweizerische Fachschule - Bern
Belpstrasse 37
3007 Bern
Tel.: +41 (0)31 312 03 10
E-Mail:
URL:
www.teko.ch/
Label: eduQua, ISO 9001