Marketingleiter/in
Eidg. Diplom HFP
MBSZ Marketing & Business School Zurich AG
- Ausbildungsort
-
Zürich (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Werbung, Marketing, PR
- Swissdoc
-
7.612.2.0
Aktualisiert 19.11.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Die Teilnehmenden bereiten sich auf die eidgenössische höhere Fachprüfung vor.
Die Teilnehmenden erwerben in einem Jahr das notwendige praxisorientierte Wissen, um an der eidg. Berufsprüfung die folgenden spezifischen Prüfungsteile erfolgreich ablegen zu können:
- Marketing- und Markenstrategien unter Berücksichtigung der strategischen Preisgestaltung und einer geeigneten PR-/Kommunikationsstrategie zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln;
- Konzepte für die Marketingplanung, die Angebotsstrategie und die PR/Kommunikation zu erstellen;
- die Umsetzung der Strategien und Konzepte über die Durchführung von PR-/Kommunikationskampagnen und weiteren Instrumenten sicherzustellen.
Aufbau der Ausbildung
Inhalt:
- Modul 1: Erarbeiten der Grundlagen
- Modul 2: Vertiefen des Stoffes
- Modul 3: Lösen von schriftlichen Fallstudien
- Modul 4: Vorbereiten der mündlichen Prüfungen
Voraussetzungen
Zulassung
Zulassung zur eidg. höheren Fachprüfung:
- Fähigkeitszeugnis eines Berufs mit mindestens 3-jähriger Lehre
- oder Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule
- oder Maturitätszeugnis
und Praxisnachweis: 6 Jahre davon 3 Jahre in einer Führungsfunktion im Marketing
oder
- eidg. Fachausweis im Bereich der branchenspezifischen Berufsprüfungen (z.B. Marketingfachleute)
- oder Diplom einer anderen Höheren Fachprüfung oder Höheren Fachschule (z.B. HFW, HFM)
- oder Diplom einer Hochschule
und Praxisnachweis: 3 Jahre in leitender oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing
Über die Gleichwertigkeit von ausländischen Ausweisen und Diplomen entscheidet das SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).
Kosten
CHF 15'360.-
Hinzu kommen Auslagen für die eidg. Prüfung.
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung
Abschluss
- Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP
Nach externer Prüfung: dipl. Marketingleiter/in
Nach interner Prüfung: Marketingleiter/-in MBSZ
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Zürich (ZH)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Herbst
Dauer
12 Monate
Es werden verschiedene Zeitvarianten angeboten
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Anbieter 1
MBSZ Marketing & Business School Zurich AG
Stampfenbachstr. 6
8001 Zürich
Tel.: +41 44 267 70 10
Mobile: +41 79 712 70 95
E-Mail:
URL:
www.mbsz.ch/
Label: eduQua