Schreiben für Online-Medien
Kurszertifikat / Kursbestätigung
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
- Ausbildungsort
-
Olten (SO)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Kurse
- Zeitliche Beanspruchung
-
Vollzeit
- Ausbildungsthemen
-
Medien, Verlag, Information
- Swissdoc
-
9.811.2.0
Aktualisiert 07.10.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Online-Texte werden anders gelesen als Print-Texte und müssen deshalb sprachlich speziell aufbereitet sein. Online-Texte begeistern Web-Nutzende mit verständlichem Inhalt, attraktiven Teasern und hilfreichen Verlinkungen. Sie sind zudem für Suchmaschinen optimiert und erzielen beim Eingeben von Schlüsselbegriffen ein hohes Ranking. Dieser Fachkurs vermittelt den Teilnehmenden das Expertenwissen für das Schreiben im Web. Damit werden ihre Texte von den gewünschten Zielgruppen gelesen, geliked, geteilt und erzielen die von ihnen beabsichtigte Wirkung.
Inhalt
- Schreibkontext (Lesekompetenz und Rezeptionsverhalten von Web-Usern, Lesemuster bei Online-Texten, Texten mit KI-Tools)
- Texttransformation (vom Print-Text zum modularen Hypertext)
- Ganzheitliches Textmodell für Online-Medien (Definition von Kommunikationsziel, Zielgruppe und Content; Textplanung; äussere und innere Textstruktur; Kürze/Prägnanz; Einfachheit; Stimulanz; Textwirkungsfaktoren)
- Funktionsweise von Suchmaschinen (SEO)
- Onpage-Ranking-Faktoren (u. a. Technik, Keywords, Verlinkung)
- Offpage-Ranking-Faktoren (u. a. Backlinks, Social Signals)
- Zusätzliche Ranking-Faktoren (u. a. Autorität, Benutzerverhalten)
Lernziel
Die Absolventinnen und Absolventen:
- können Printtexte in Online-Texte umwandeln (Hypertext)
- kennen das Text-Verständlichkeitsmodell für Online-Texte
- erstellen zielgruppen-/mediengerechte Texte (u. a. mit Hilfe von KI)
- kennen die Grundsätze der Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
- kennen die relevanten SEO-Bewertungsfaktoren bei Online-Texten
Voraussetzungen
Zulassung
Zielpublikum
Für Content-Verantwortliche in Unternehmen, Nonprofit-Organisationen, der Verwaltung, in Vereinen oder bei Interessengruppen, die ihre Textkompetenz verbessern wollen – etwa für Websites, Blogs, Newsletters, Social-Media-Plattformen, Business-Netzwerke oder Intranets.
Kosten
CHF 1'670.-
Abschluss
- Kurszertifikat / Kursbestätigung
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Olten (SO)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Die aktuellen Daten entnehmen Sie bitte direkt von der Webseite des Anbieters
Dauer
3 Tage
Zeitliche Beanspruchung
- Vollzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Auskünfte / Kontakt
Administration
Sina Gerschwiler
+41 62 957 20 31 (Direkt)
sina.gerschwiler@fhnw.ch
Anbieter 1
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Campus Brugg-Windisch, Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Tel.: +41 56 202 72 60 (Ausbildungsadministration)
E-Mail:
URL:
www.fhnw.ch/
Weitere Informationen
Hochschule für Wirtschaft
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Customer Care Center
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Tel.: +41 (0)848 821 011
E-Mail:
URL:
www.fhnw.ch/wirtschaft