Zum Titel springen

Suche

Schreiben für Online-Medien

Kurszertifikat / Kursbestätigung

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Kategorien
Ausbildungsort

Olten (SO)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Medien, Verlag, Information

Swissdoc

9.811.2.0

Aktualisiert 07.10.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Online-Texte werden anders gelesen als Print-Texte und müssen deshalb sprachlich speziell aufbereitet sein. Online-Texte begeistern Web-Nutzende mit verständlichem Inhalt, attraktiven Teasern und hilfreichen Verlinkungen. Sie sind zudem für Suchmaschinen optimiert und erzielen beim Eingeben von Schlüsselbegriffen ein hohes Ranking. Dieser Fachkurs vermittelt den Teilnehmenden das Expertenwissen für das Schreiben im Web. Damit werden ihre Texte von den gewünschten Zielgruppen gelesen, geliked, geteilt und erzielen die von ihnen beabsichtigte Wirkung.

Inhalt

  • Schreibkontext (Lesekompetenz und Rezeptionsverhalten von Web-Usern, Lesemuster bei Online-Texten, Texten mit KI-Tools)
  • Texttransformation (vom Print-Text zum modularen Hypertext)
  • Ganzheitliches Textmodell für Online-Medien (Definition von Kommunikationsziel, Zielgruppe und Content; Textplanung; äussere und innere Textstruktur; Kürze/Prägnanz; Einfachheit; Stimulanz; Textwirkungsfaktoren)
  • Funktionsweise von Suchmaschinen (SEO)
  • Onpage-Ranking-Faktoren (u. a. Technik, Keywords, Verlinkung)
  • Offpage-Ranking-Faktoren (u. a. Backlinks, Social Signals)
  • Zusätzliche Ranking-Faktoren (u. a. Autorität, Benutzerverhalten)

Lernziel

Die Absolventinnen und Absolventen:

  • können Printtexte in Online-Texte umwandeln (Hypertext)
  • kennen das Text-Verständlichkeitsmodell für Online-Texte
  • erstellen zielgruppen-/mediengerechte Texte (u. a. mit Hilfe von KI)
  • kennen die Grundsätze der Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
  • kennen die relevanten SEO-Bewertungsfaktoren bei Online-Texten

Voraussetzungen

Zulassung

Zielpublikum

Für Content-Verantwortliche in Unternehmen, Nonprofit-Organisationen, der Verwaltung, in Vereinen oder bei Interessengruppen, die ihre Textkompetenz verbessern wollen – etwa für Websites, Blogs, Newsletters, Social-Media-Plattformen, Business-Netzwerke oder Intranets.

Kosten

CHF 1'670.-

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Olten (SO)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Die aktuellen Daten entnehmen Sie bitte direkt von der Webseite des Anbieters

Dauer

3 Tage

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Administration
Sina Gerschwiler
+41 62 957 20 31 (Direkt)
sina.gerschwiler@fhnw.ch

berufsberatung.ch