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Leadership und Management Assessment

Diplom / Zertifikat des Anbieters

Careum Weiterbildung

Kategorien
Ausbildungsort

Aarau (AG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Swissdoc

9.616.11.0

Aktualisiert 29.10.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die qualitätssichernde Leistungserbringung in Spitex und Langzeitpflegeinstitutionen wird nicht nur gesetzlich, sondern auch von Klienten, Angehörigen und weiteren Nutzergruppen gefordert. Für die Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten und Programmen zur Sicherstellung der Qualität innerhalb einer Institution werden daher qualifizierte Mitarbeitende mit einem klaren Profil benötigt. 

Weitere Informationen entnehmen Sie der Website.

Aufbau der Ausbildung

Handlungskompetenzen

  • Sie nutzen eigene Potentiale und steuern ihre eigene berufliche und persönliche Weiterentwicklung bewusst und zielorientiert.
  • Sie erkennen ihre beruflichen und persönlichen Stärken und Schwächen
  • Sie nehmen ihre eigene Werthaltung als Führungsperson bewusst wahr und können dadurch wertschöpfend für ihr Unternehmen sein.

Inhalte

Ziel ist die konkrete Betrachtung und Bewertung individueller Managementfähigkeiten und Entwicklungspotentiale. Hierzu werden die Teilnehmenden anhand ihres tatsächlichen Verhaltens bei der Bearbeitung von spezifischen Assessment-Arbeitsaufträgen eingeschätzt. Ein standardisierter Test (Persönlichkeitsprofil) zur Ermittlung und Erfassung bestimmter persönlicher Eigenschaften, Verhaltensmuster und Fähigkeiten ist ein weiteres Instrument um vorhandene Fähigkeiten beobachten und Entwicklungspotenziale einschätzen zu können. Es werden reale und typische Anforderungen aus der Arbeitswelt gezielt simuliert. Dabei wird jeder Teilnehmer ganz individuell beobachtet, beispielsweise durch strukturierte Interviews, Gruppendiskussionen und Rollenspiele. Am Ende des Assessments erhalten die Teilnehmer eine persönliche und aussagekräftige Rückmeldung.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Berufsausbildung, in der Regel im Gesundheits- oder im Sozialbereich, mit Fähigkeitszeugnis oder Diplomabschluss.
  • Zertifikat Teamleiter:in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen oder äquivalenter Abschluss einer Führungsausbildung
  • Mindestens 1 Jahr Berufspraxis
  • Mindestens 2 Jahre Führungserfahrung auf der Stufe Team, Abteilung, Organisationseinheit im sozialen oder sozialmedizinischen Bereich

Anmeldung

siehe Website des Anbieters.

Kosten

CHF 2'500.– als Teil eines Lehrganges
CHF 2'700.– als Einzelmodul

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Aarau (AG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

siehe Website des Anbieters.

Dauer

80 Lernstunden. Davon sind 16 Stunden (2 Tage) Präsenzunterricht und 64 Stunden angeleitetes Selbststudium.

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch