Kaufmann/-frau mit Berufsmaturität Typ Wirtschaft
Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ - Berufsmaturität
Stiftung Sport-Gymnasium Davos
- Ausbildungsort
-
Davos Platz (GR)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Berufliche Grundbildung in Vollzeitschulen (Lehrwerkstätten, Handelsmittelschulen und Informatikmittelschulen)
- Zeitliche Beanspruchung
-
Vollzeit
- Ausbildungsthemen
-
Administration, Verwaltung - Handelsmittelschulen und Informatikmittelschulen
- Swissdoc
-
5.611.6.1 - 5.000.20.0
Aktualisiert 31.07.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Die Handelsmittelschule (HMS) ist eine Vollzeitschule und verbindet eine vertiefte Allgemeinbildung mit einer berufsbezogenen Ausbildung. Die Ausbildung führt zum eidgenössischen Fähigkeitszeugnis EFZ Kauffrau/Kaufmann, Branche Dienstleistung und Administration und zur Berufsmaturität BM mit Ausrichtung Wirtschaft. Die Ausbildung dauert vier Jahre. Im vierten Jahr findet das Langzeitpraktikum von 12 Monaten Dauer statt.
Handlungskompetenzbereiche
Kauffrauen und Kaufmänner mit EFZ arbeiten in vielfältiger Weise in betriebswirtschaftlichen Prozessen mit. Sie beraten Kund/innen, verhandeln mit Lieferant/innen, koordinieren interne Schnittstellen und verrichten branchenspezifische Sachaufgaben. Sie werden deshalb in folgenden Bereichen ausgebildet:
- Handlungskompetenzbereich A
- Handlungskompetenzbereich B
- Handlungskompetenzbereich C
- Handlungskompetenzbereich D
- Handlungskompetenzbereich E
- Bildung in beruflicher Praxis und
- Mathematik, Geschichte/Staatslehre/Sporttheorie
Voraussetzungen
Zulassung
Für die Zulassung zur HMS muss die kantonale Einheitsprüfung zur Aufnahme an eine Bündner Mittelschule bestanden werden. Bestanden ist die kantonale Aufnahmeprüfung, wenn der Prüfungsdurchschnitt den Wert von 4.00 erreicht und die Abweichungen der Prüfungsfachnoten von der Note 4.00 nach unten nicht mehr als 1.50 Notenpunkte betragen.
Geprüft werden folgende Fächer: Erstsprache (Deutsch, Romanisch oder Italienisch), Englisch, Arithmetik & Algebra und Geometrie. Die Prüfung kann in der 2. Klasse oder in der 3. Klasse der Oberstufe absolviert werden. Eine Zulassung zur kantonalen Aufnahmeprüfung ist bis und mit demjenigen Kalenderjahr möglich, in dem die Kandidatinnen und Kandidaten die Volljährigkeit erlangen.
Für Kandidatinnen und Kandidaten aus der 2. Sekundarklasse zählt eine Übertrittsnote als zusätzliche Prüfungsfachnote. Diese berechnet sich anhand des ersten Semesterzeugnisses der 2. Sekundarklasse als Durchschnitt der Noten in Geografie, Geschichte, Natur und Technik, Bildnerisches Gestalten, Musik sowie Bewegung und Sport.
Um ans Sport-Gymnasium Davos aufgenommen zu werden, müssen schulische und sportliche Kriterien erfüllt sein. Grundsätzlich müssen Schnuppertage absolviert werden, die Aufnahmebedingungen für das Gymnasium oder die Handelsmittelschule im Wohnkanton erfüllt sein, die sportliche Aufnahmeprüfung bestanden sein, eine schriftliche Empfehlung des nationalen oder regionalen Verbandes vorliegen und der Schüler im Besitz einer Swiss Olympic Talent Card National oder regional sein. Die aktuellen Unterlagen sind auf der Webseite (sportgymnasium.ch) publiziert.
Anmeldung
Die Anmeldung zu den Prüfungen erfolgt elektronisch unter www.zap.gr.ch (Anmeldeschluss jeweils im Januar)
Kosten
- Aufnahmeprüfung: CHF 100.-
- CHF 640.-/Jahr für Schüler/innen mit Wohnsitz im Kanton Graubünden
- Im vierten Ausbildungsjahr, in dem das Langzeitpraktikum absolviert wird, ist eine Gebühr von 460.- Franken zu entrichten.
Abschluss
- Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ
- Berufsmaturität
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Davos Platz (GR)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Jeweils im August
Dauer
4 Jahre
Zeitliche Beanspruchung
- Vollzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Anbieter 1
Stiftung Sport-Gymnasium Davos
Grüenistrasse 1
7270 Davos Platz
Tel.: +41 (0)81 410 01 70
E-Mail:
URL:
sportgymnasium.ch/