Zum Titel springen

Suche

Fachmann/-frau öffentliche Verwaltung

Diplom / Zertifikat des Anbieters - Eidg. Fachausweis BP

Fachhochschule Graubünden FHGR

ibW Höhere Fachschule Südostschweiz

Kategorien
Ausbildungsort

Chur (GR)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Administration, Verwaltung

Swissdoc

7.621.8.0

Aktualisiert 10.09.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Absolvierende erlangen die notwendigen Kompetenzen, die sie zur Übernahme von anspruchsvollen und verantwortungsvollen Aufgaben im Berufsfeld der öffentlichen Verwaltung befähigen. 

Die praxisnahe Weiterbildung bietet Mitarbeitenden auf allen Stufen der öffentlichen Verwaltung eine hohe Arbeitsmarktfähigkeit und berufliche Mobilität. 

Fachleute öffentliche Verwaltung stehen den Behörden sowie der Bevölkerung als Ansprechpersonen für Anliegen und Probleme zur Verfügung oder vermitteln sie an die zuständige Stelle. Sie sorgen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben für ein optimales Berufsumfeld, damit die Behörde möglichst störungsfrei und damit zeitlich, sachlich und politisch unter den besten Voraussetzungen beraten und entscheiden kann.

Aufbau der Ausbildung

Der berufsbegleitende, dreisemestrige Vorbereitungslehrgang besteht aus fünf Modulen:

1. Umgang mit Anspruchsgruppen

  • Anfragen aus der Bevölkerung bearbeiten und Kunden/innen beraten
  • mit verschiedenen Kulturen umgehen
  • Konfliktsituationen erkennen und bewältigen
  • Kundenbedürfnisse abklären und Kunden/innen an die zuständige Fachstelle veweisen
  • mit externen Partnern und Anspruchsgruppen verhandeln

2. Umgang mit dem politischen System

  • Aufträge der Exekutive und Anfragen der Legislative bearbeiten
  • Vernehmlassungen vorbereiten und durchführen
  • Bei Strategieprozessen und der Legislaturplanung bzw. der Erarbeitung der Richtlinien der Regierungspolitik mitarbeiten

3. Gestaltungs- und Unterstützungsprozesse

  • Dokument- und Datenmanagement sicherstellen
  • Prozessabläufe analysieren und Verbesserungspotenzial ausloten
  • Veranstaltungen organisieren, durchführen und nachbearbeiten
  • Netzwerk aufbauen und pflegen
  • in Projekten mitarbeiten

4. Verwaltungsprozesse und Veraltungsrecht

  • Nach Rechtsgrundlagen und Verwaltungsgrundsätzen handeln

5. Öffentliche Finanzen

  • Rechnungswesen betreuen
  • in finanziellen Planungsprozessen mitarbeiten
  • Controlling unterstützen

Voraussetzungen

Zulassung

Zur Ausbildung wird zugelassen, wer:

  • über ein eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) Kauffrau/Kaufmann oder ein Diplom einer Handelsmittelschule verfügt
  • und eine Anstellung und mind. 2 Jahre Berufserfahrung im öffentlichen Bereich ausweisen kann.

Personen mit anderer Vorbildung oder Berufserfahrung werden individuell beraten.

Zur eidg. Berufsprüfung wird zugelassen, wer die fünf Module erfolgreich abgeschlossen hat.

Anmeldung

Anmeldeschluss: Juli

Anmeldung für das Fachdiplom unter: wirtschaft@ibw.ch

Kosten

CHF 3'600.- pro Semester inkl. Lehrmittel exkl. Abschlussprüfung

CHF 2'200.- eidg. Prüfungsgebühr

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters
  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Fachdiplom öffentliche Verwaltung ibW / FHGR Chur
Nach externer Prüfung: Fachfrau/-mann öffentliche Verwaltung mit eidg. Fachausweis

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Chur (GR)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Jeweils im August

Dauer

3 Semester Präsenzunterricht:
Unterricht am freitags, 13:15–18:50 Uhr
+ 1 Semester für die individuelle Erstellung einer Abschlussarbeit, total ca. 400 Lektionen

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch