Marketingleiter/in
Eidg. Diplom HFP
Weiterbildung WBA GmbH
- Ausbildungsort
-
St. Gallen (SG) - Spiez (BE) - Winterthur (ZH) - Zürich (ZH) - Bern (BE) - Muttenz (BL) - Luzern (LU) - Egerkingen (SO)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Werbung, Marketing, PR
- Swissdoc
-
7.612.2.0
Aktualisiert 28.05.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Die Teilnehmenden bereiten sich auf die eidg. höhere Fachprüfung HFP vor.
Grundlegend für den Lehrgangsinhalt zum Marketingleiter sind die jeweiligen Wegleitungen der Verbände massgebend. Die Wegleitungen bestimmen die Fächer und deren Inhalt bei unseren Lektionen.
Aufbau der Ausbildung
Es werden folgende unternehmerische Bereiche vermittelt:
a) Basisfächer (Handlungsfelder «HF» für VL und ML):
• HF 1: Managementaufgaben wahrnehmen
• HF 2: Markt, Umfeld und Trends analysieren
• HF 3: Marktleistung gestalten
• HF 4 Marktbearbeitung realisieren
b) Vertiefungsfächer Marketingleiter:
• HF 5: Strategien und Konzepte entwickeln
• HF 6: Nachfragegenerierung steuern
• HF 7: Umsetzung sicherstellen
Für die interne schriftliche und mündliche Prüfung sowie Management-Game kommen noch einmal rund 25 Lektionen dazu. Je nach Bedarf werden auch noch Intensiv-Blöcke zur Vertiefung der einzelnen Handlungsfächer angeboten. Diese sind ebenfalls im Kursgeld enthalten.
Voraussetzungen
Zulassung
Zur eidgenössischen Abschlussprüfung zur Marketingleiterin / zum Marketingleiter wird zugelassen, wer zum Zeitpunkt der eidgenössischen Abschlussprüfung:
- a) einen eidgenössischen Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfungen (Marketingfachmann oder -fachfrau), ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt
und
- b I) mindestens drei Jahre Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing oder Verkauf nachweisen kann
oder
- b II) ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitzt.
und
- mindestens sechs Jahre Praxis, davon drei Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion, im Marketing oder Verkauf nachweisen kann.
Kosten
Lehrgangspreis ohne Subvention: CHF 14'980.-
Lehrgangspreis mit Subvention: CHF 7'790.-
Lehrmittel: CHF 600.-
(Ratenzahlung möglich)
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung
Abschluss
- Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP
Nach externer Prüfung:
Marketingleiter/in mit eidg. Diplom
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- St. Gallen (SG)
- Spiez (BE)
- Winterthur (ZH)
- Zürich (ZH)
- Bern (BE)
- Muttenz (BL)
- Luzern (LU)
- Egerkingen (SO)
und Online
Durchführungsorte gemäss Angaben Website
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Gemäss Angaben Website
Dauer
2 - 3 Semester, je nach Kursvariante (rund 400 Lektionen)
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Anbieter 1
Weiterbildung WBA GmbH
Art of Formation
Breitfeldstrasse 9
9015 St. Gallen
Tel.: +41 (0)41 726 18 81
E-Mail:
URL:
www.weiterbildung-wba.ch/
Label: eduQua