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Marketingleiter/in

Eidg. Diplom HFP

Weiterbildung WBA GmbH

Kategorien
Ausbildungsort

St. Gallen (SG) - Spiez (BE) - Winterthur (ZH) - Zürich (ZH) - Bern (BE) - Muttenz (BL) - Luzern (LU) - Egerkingen (SO)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.2.0

Aktualisiert 28.05.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Teilnehmenden bereiten sich auf die eidg. höhere Fachprüfung HFP vor.

Grundlegend für den Lehrgangsinhalt zum Marketingleiter sind die jeweiligen Wegleitungen der Verbände massgebend. Die Wegleitungen bestimmen die Fächer und deren Inhalt bei unseren Lektionen. 

Aufbau der Ausbildung

Es werden folgende unternehmerische Bereiche vermittelt:

a) Basisfächer (Handlungsfelder «HF» für VL und ML):
    •    HF 1: Managementaufgaben wahrnehmen
    •    HF 2: Markt, Umfeld und Trends analysieren
    •    HF 3: Marktleistung gestalten
    •    HF 4 Marktbearbeitung realisieren

b) Vertiefungsfächer Marketingleiter:
    •    HF 5: Strategien und Konzepte entwickeln
    •    HF 6: Nachfragegenerierung steuern
    •    HF 7: Umsetzung sicherstellen

Für die interne schriftliche und mündliche Prüfung sowie Management-Game kommen noch einmal rund 25 Lektionen dazu. Je nach Bedarf werden auch noch Intensiv-Blöcke zur Vertiefung der einzelnen Handlungsfächer angeboten. Diese sind ebenfalls im Kursgeld enthalten.

Voraussetzungen

Zulassung

Zur eidgenössischen Abschlussprüfung zur Marketingleiterin / zum Marketingleiter wird zugelassen, wer zum Zeitpunkt der eidgenössischen Abschlussprüfung:

  • a) einen eidgenössischen Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfungen (Marketingfachmann oder -fachfrau), ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt

und

  • b I) mindestens drei Jahre Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing oder Verkauf nachweisen kann

oder

  • b II) ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitzt.

und

  • mindestens sechs Jahre Praxis, davon drei Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion, im Marketing oder Verkauf nachweisen kann.

Kosten

Lehrgangspreis ohne Subvention: CHF 14'980.-
Lehrgangspreis mit Subvention: CHF 7'790.-
Lehrmittel: CHF 600.-
(Ratenzahlung möglich)

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Abschluss

  • Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP

Nach externer Prüfung:
Marketingleiter/in mit eidg. Diplom

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • St. Gallen (SG)
  • Spiez (BE)
  • Winterthur (ZH)
  • Zürich (ZH)
  • Bern (BE)
  • Muttenz (BL)
  • Luzern (LU)
  • Egerkingen (SO)

und Online

Durchführungsorte gemäss Angaben Website

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Gemäss Angaben Website

Dauer

2 - 3 Semester, je nach Kursvariante (rund 400 Lektionen)

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch