Zum Titel springen

Suche

Personenzentrierte Psychotherapie

Diplom / Zertifikat des Anbieters

pcaInstitut

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Psychologie, psychologische Kompetenzen

Swissdoc

7.734.3.0

Aktualisiert 10.11.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der psychotherapeutische Weiterbildungsstudiengang in Personzentrierter Psychotherapie wird vom pcaInstitut, Institut der Schweizerischen Gesellschaft für den Personzentrierten Ansatz durchgeführt. Die Weiterbildung der Schweizerischen Gesellschaft für den Personzentrierten Ansatz ist durch das Bundesamt für Gesundheit definitiv akkreditiert und führt zur berufsqualifizierenden eidgenössischen Anerkennung als Psychotherapeutin oder Psychotherapeut.

The relationship matters. Psychotherapie wirkt, weil Beziehung wirkt.

Die Personzentrierte Psychotherapie ist ein etablierter und wissenschaftlich anerkannter psychotherapeutischer Ansatz, welcher von Carl Rogers entwickelt wurde und der Humanistischen Psychologie zugeordnet wird. Die Personzentrierte Psychotherapie hat zum Ziel, in der psychotherapeutischen Beziehung die Bedingungen für adaptive, nachhaltige und sinnfördernde Veränderungen zu schaffen. Die Annahmen der Personzentrierten Psychotherapie entsprechen den Ergebnissen der Psychotherapieforschung und setzen diese in der Gestaltung des psychotherapeutischen Prozesses um. Die Psychotherapieforschung zeigt, dass die Wirksamkeit einer Psychotherapie massgeblich auf die psychotherapeutische Beziehung zurückzuführen ist. In einem bedeutsamen und nachhaltigen Veränderungsprozess nimmt die betroffene Person die Beziehung der Psychotherapeutin oder des Psychotherapeuten als echt und wertschätzend wahr und sie fühlt sich empathisch verstanden und begleitet, so dass durch diese Beziehungserfahrung Hoffnung generiert wird und adaptive Entwicklungsprozesse möglich werden, die zur Planung und Umsetzung konkreter Veränderungen ermutigen.

Aufbau der Ausbildung

Die postgraduale Weiterbildung in Personzentrierter Psychotherapie entspricht den Vorgaben der Qualitätsstandards des Psychologieberufegesetzes, dauert mindestens 4 Jahre und wird in einer Gruppe von 15 Teilnehmenden durchgeführt.

Das Curriculum umfasst:

  • 500 Stunden Wissen und Können
  • 125 Stunden Gruppensupervision
  • 5 Stunden Gruppenselbsterfahrung
  • 10 supervidierte und schriftliche Falldokumentationen
  • die Zertifizierungsarbeit und Zertifizierungssitzung

Zusätzlich werden im Verlauf des Weiterbildungsstudiengangs 500 Stunden eigene therapeutische Tätigkeit, eine zweijährige klinische Praxis und 50 Stunden Einzelsupervision sowie 50 Stunden Einzelselbsterfahrung absolviert.

Der  Weiterbildungsstudiengang realisiert die gesetzlichen Vorgaben in drei aufeinanderfolgenden Modulen "Grundlagen", "Vertiefung" und "Schwerpunkt", die jeweils eine für sich eigene Struktur aufweisen, sowie den individuellen Leistungen, die Einzelselbsterfahrung und Einzelsupervision, klinische Praxis, eigene therapeutische Fälle sowie Zertifizierungsarbeit und mündliche Zertifizierungssitzung umfassen.

Voraussetzungen

Zulassung

Die postgraduale Weiterbildung richtet sich an Psychologinnen und Psychologen mit Masterabschluss in Psychologie oder an Ärztinnen und Ärzte mit Staatsexamen/Masterabschluss in Humanmedizin, die einen eidgenössisch anerkannten Fachtitel in Psychotherapie anstreben.

Kosten

siehe Website, resp. Flyer

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

sowie Eidgenössisches Zertifikat des BAG

Die Weiterbildung ist vom Bundesamt für Gesundheit BAG definitiv akkreditiert und führt zur eidgenössischen Anerkennung als Psychotherapeu­tin oder Psychotherapeut. Das «Zertifikat Personzentrierte Psychotherapie» der pcaSuisse Schweizerischen Gesellschaft für den Personzentrierten Ansatz sowie das Zertifikat des BAG «Eidgenössischer Weiterbildungstitel Psychotherapie» und der Fachtitel «Fach­psychologin / Fachpsychologe für Psychotherapie» der Födera­tion Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP können beantragt werden.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

auf Anfrage

Dauer

Mindestens 4 Jahre
Die gesamte Weiterbildung dauert mindestens vier Jahre und umfasst
500 Stunden Wissen und Können, 125 Stunden Gruppen- und
50 Stunden Einzelsupervision, 75 Stunden Gruppen- und 50 Stunden
Einzelselbsterfahrung.

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Weiterbildungskommission des pcaInstitut, Institut der pcaSuisse: 
Dr. phil. Miriam de Vries, Fachpsychologin für Psychotherapie FSP, Ausbilderin und Supervisorin pcaSuisse, E-Mail: miriam.devries@pcainstitut.ch
Lic. phil. Markus Steffen, Fachpsychologe für Psychotherapie FSP, Ausbilder und Supervisor pcaSuisse, E-Mail: markus.steffen@pcainstitut.ch

Geschäftsstelle pcaInstitut
Tel. +41 44 271 71 70
E-Mail: info@pcainstitut.ch

berufsberatung.ch