Zum Titel springen

Suche

Berufsvorbereitungsjahr

Kurszertifikat / Kursbestätigung

Berufsbildungszentrum Olten BBZ

Kategorien
Ausbildungsort

Olten (SO)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Brückenangebote / Zwischenlösungen

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Brückenangebote

Brückenangebots-Typen

Diverse Brückenangebote

Swissdoc

3.400.4.0

Aktualisiert 29.08.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) richtet sich an motivierte Lernende, die sich vergeblich um eine Lehrstelle bemüht haben und sich auf eine berufliche Grundbildung vorbereiten wollen. Die Lernenden sind in der Regel Schulabgängerinnen und Schulabgänger der Sekundarstufe I. Sie können im BVJ nebst den allgemein bildenden Fächern je nach Berufswunsch zwischen verschiedenen Vertiefungsfächern wählen

Im BVJ bereiten sich die Lernenden auf die Herausforderungen der beruflichen Grundbildung vor. Ziel ist, anschliessend in eine solche übertreten zu können. Im BVJ entwickeln die Lernenden ihre persönlichen, schulischen und praktischen Kompetenzen weiter.

Alle aufgenommenen Lernenden unterzeichnen eine Schulvereinbarung. Zwischen Lernenden, Betrieben und der Schule wird ein Praktikumsvertrag, in der Regel für das ganze Jahr, abgeschlossen. Die Lernenden erhalten einen angemessenen Praktikumslohn (Richtgrösse: CHF 300.– bis CHF 600.– oder 80% des Lehrlingslohnes des 1. Lehrjahres).

Aufbau der Ausbildung

Während drei Tagen pro Woche arbeiten die Lernenden in einem Praktikumsbetrieb. Die praktische Arbeit ist ein Bestandteil des BVJ. Im Praktikum werden berufsrelevante Arbeiten verrichtet. Ein Praktikumsbericht gibt Auskunft über die am Praktikumsplatz erworbenen und entwickelten Kompetenzen.

An zwei Wochentagen besuchen die Lernenden den Unterricht des Berufsvorbereitungsjahrs. Das schulische Angebot umfasst die Fächer Allgemeinbildung, Lernbegleitung, Deutsch, Mathematik und Sport sowie berufsvorbereitende Fächer und Lernatelier.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Die Kandidat/-innen haben die Schulpflicht abgeschlossen (Abschlusszertifkat) und wohnen im Kanton Solothurn.
  • Sie wollen sich auf den Einstieg in eine berufliche Grundbildung vorbereiten und haben sich ohne Erfolg um eine Lehrstelle bemüht.
  • Sie haben eine Praktikumsstelle gefunden oder bemühen sich weiterhin intensiv um eine solche.
  • Sie reichen die vollständigen Bewerbungsunterlagen termingerecht ein.

Anmeldung

Bewerbungen werden zwischen dem 15. Mai und 15. Juni entgegengenommen. Aufnahmegespräche finden in der Kalenderwoche 25 statt.

Kosten

Der Besuch des Unterrichts ist kostenlos. Für Schulmaterial, Exkursionen und Blockwochen wird pro Semester ein Unkostenbeitrag von CHF 200.– erhoben. Dieser ist bei Semesterbeginn fällig und wird bei vorzeitigem Austritt aus dem BVJ nicht zurückerstattet.

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Olten (SO)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

1. August

Dauer

1 Jahr

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch