Zum Titel springen

Suche

Marketingfachmann / Marketingfachfrau

Eidg. Fachausweis BP

HKV Aarau Weiterbildung

Kategorien
Ausbildungsort

Aarau (AG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.3.0

Aktualisiert 18.01.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis konzipieren und reali­sieren profes­sionelles Marketing. Sie gewähr­leisten die Ver­netzung aller Marketing-Instrumente.

Marketingfachleute sind sattelfest in der Kreation von Marketingkonzepten und können daraus sinnvolle Ziele setzten, Strategien für die Marktbearbeitung ableiten und die benötigten Massnahmen innerhalb des Budgets definieren und kontrollieren. Sie führen ihre Aufgaben interdisziplinär aus und sind es sich gewohnt, auf allen Ebenen im Marketing zu denken.

 

Aufbau der Ausbildung

Inhalt und Fächer im Basisteil
Gemeinsame Basisfächer für Marketingfachleute und Verkaufsfachleute bei beiden Lehrgängen

  • Marketingkonzept + Strategisches Management
  • Rechnungswesen
  • Selbstmanagement & Selbstkenntnis
  • Interaktion und Netzwerkpflege
  • Projektmanagement
  • Marktforschung und Statistik
  • Integrierte Kommunikation
  • Prozess und Qualitätsmanagement
  • Online Marketing und Social Media
  • Verkaufsplanung und Distribution

 

Inhalt und Fächer im Vertiefungsteil für Marketingfachleute 

Marketing-Konzept

  • Marketing-Mix
  • Marketing-Strategien
  • Strategische Geschäftsfelder, strategische Geschäftseinheiten
  • Budget und Kontrolle von Marketingmassnahmen

 

Online Marketing und Social Media

  • Einfluss des digitalen Marketings auf die Submixe
  • Entwickeln und beurteilen von online Marketingkonzepten
  • Chancen und Gefahren des online Marketings erkennen und darauf reagieren

Integrierte Kommunikation

  • Strategische Kommunikationspolitik und analytische Forschung
  • interdisziplinäres Zusammenspiel der integrierten Kommunikation im Marketing-Konzept
  • Grundlagen des Kommunikationsrechts

 

Präsentations- und Verkaufstechnik/ Verkaufsgespräch

  • Präsentationstechnik
  • Grundlagen der Kommunikation/Rhetorik
  • Verkaufspsychologie
  • Verkaufsgespräch und Verkaufstechnik
  • Besondere Verkaufstechniken und Verkaufsformen

Voraussetzungen

Zulassung

Zugelassen zur eidg. Berufsprüfung wird, wer

  • über mind. zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt. 

und zusätzlich den Nachweis einer der folgenden Ausbildungen erbringt:

  • Eidg. Fähigkeitsausweis eines Berufes mit mind. 3-jähriger beruflicher Grundbildung
  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule
  • Maturitätszeugnis (alle Typen)
  • Diplom einer Höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe
  • Abschluss einer staatlich anerkannten Höheren Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule
  • Fachausweis für Verkaufsfachleute, Kommunikationsplaner oder PR-Fachleute,

Link zur Zulassung

Anmeldung

siehe Website des Anbieters.

Kosten

CHF 14'000.- 

Variante mit online-Anteil: 12'960.-

Subventionen:

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung:

https://berufsberatung.ch/dyn/show/3880

Abschluss

  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Marketingfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis (nach externer Prüfung)

Perspektiven

Marketingleiter/in mit eidg. Diplom

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Aarau (AG)

auch komplett online möglich (mit einzelnen Präsenzsequenzen rotierend in ZH, Basel, Bern, Luzern, Aarau)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September und Oktober

Dauer

3 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Label

  • Modell F

berufsberatung.ch