Brückenangebote
Kurszertifikat / Kursbestätigung
Koordinationsstelle Brückenangebote Basel-Landschaft
- Ausbildungsort
-
Muttenz (BL)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Brückenangebote / Zwischenlösungen
- Zeitliche Beanspruchung
-
Vollzeit
- Ausbildungsthemen
-
Brückenangebote
- Brückenangebots-Typen
-
Vorbereitung auf verschiedene Berufe
- Swissdoc
-
3.400.4.0
Aktualisiert 18.03.2025
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Die kantonalen Brückenangebote bieten für Jugendliche, die nach der Sekundarschule noch keine Lehrstelle gefunden haben, eine Brücke in die Berufsbildung an. Es sind in der Regel einjährige, praxisorientierte Förderangebote, die freiwillig nach der obligatorischen Schulzeit besucht werden können. Ihr Ziel ist, dass alle Jugendlichen den Einstieg in die berufliche Grundbildung finden (Lehre mit EBA- oder EFZ-Abschluss).
Es gibt drei verschiedene Brückenangebote:
- das Kombinierte INVOL Profil für Jugendliche, die bereits klare Berufsideen haben, aber keine Lehrstelle finden konnten.
- das Schulische Profil für Jugendliche, die trotz intensiver Auseinandersetzung mit ihrer Berufswahl noch unsicher sind und mehr Zeit brauchen
- das Integrative Profil für Jugendliche und junge Erwachsene, die vor kurzem in die Schweiz gekommen sind und noch nicht genügend Deutschkenntnisse haben
Voraussetzungen
Zulassung
Die Koordinationsstelle Brückenangebote prüft die Bewerbungen und entscheidet über die Zulassung.
Zielgruppe:
- Jugendliche am Ende der obligatorischen Schulzeit aus den Leistungszügen A und E mit Wohnsitz im Kanton BL, die im Januar noch keine gesicherte Anschlusslösung (genehmigter Lehrvertrag oder Notendurchschnitt und Punktesumme für eine weiterführende Schule) erreicht haben.
- Jugendliche bis zum 20. Lebensjahr, ohne Abschluss auf der Sekundarstufe II und mit Wohnsitz im Kanton BL.
- Spätmigrierte Jugendliche unter 25 Jahren mit Wohnsitz im Kanton BL und Sprachniveau Deutsch A2 zertifiziert.
Anmeldung
Der/Die Jugendliche bewirbt sich online mit folgendem Link bei der Koordinationsstelle Brückenangebote: brueckenangebote.bl.ch > Zugang Brückenangebote
Für weitere Informationen siehe Webseite
Kosten
Bei Jugendlichen mit Wohnsitz Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Kosten. Jugendliche bzw. ihre Eltern müssen nur für Schulmaterial, Exkursionen, Sportanlässe, Ausflüge und Klassenlager aufkommen. Das sind ca. CHF 1'000 für das ganze Jahr.
Abschluss
- Kurszertifikat / Kursbestätigung
Abschlusszeugnis
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Muttenz (BL)
Zentrum für Brückenangebote
Kriegackerstrasse 30
4132 Muttenz
Zeitlicher Ablauf
Beginn
August
Dauer
1 Jahr
Zeitliche Beanspruchung
- Vollzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Anbieter 1
Koordinationsstelle Brückenangebote Basel-Landschaft
Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft
Rosenstrasse 25
4410 Liestal
Tel.: + 41 61 552 28 11
E-Mail:
URL:
brueckenangebote.bl.ch/