Zum Titel springen

Suche

Nanosciences / Nanowissenschaften

Master UH

Universität Basel UNIBAS

Kategorien
Ausbildungsort

Basel (BS)

Unterrichtssprache

Deutsch - Englisch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Natur, Naturwissenschaften

Studienrichtungen

Nanowissenschaften

Swissdoc

6.160.10.0

Aktualisiert 31.05.2022

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Es handelt sich um einen interdisziplinären naturwissenschaftlichen Studiengang, in dem der Fokus auf Strukturen der Grössenskala des Nanometers (1 nm = 1 Milliardstel Meter) gerichtet wird. Die Forschung in den Nanowissenschaften beschäftigt sich mit der Herstellung, Charakterisierung und Manipulation einzel­ner Atome und Moleküle sowie den Eigenschaften von Strukturen und Prozessen in dieser  Grössenordnung. Hier gibt es spezielle, neue Eigenschaften, basierend auf Oberflächen-, Quanten- und Selbstorganisationseffekten, die im Alltag zunehmend im Bereich der Informationstechnologie, der Energie, Gesundheit und Kommunikation an Bedeutung gewinnen. Die grosse, zukunftsträchtige Besonder­heit der Nanowissenschaft liegt in dem fachübergreifenden Zusammenspiel vieler, eigentlich spezialisierter Fachgebiete der Naturwissenschaften.

Schwerpunkt der Lehre und Forschung

Im Masterstudium wird der interdisziplinäre Ansatz durch zwei Projektarbeiten in unterschiedlichen Disziplinen, zusätzlich zur Masterarbeit, weiter verfolgt. Es gibt vier verschiedene Vertiefungsrichtungen:

  • Die Nanophysik legt den Fokus auf die Untersuchung von Strukturen in der Nanometerskala, sowie das Verständnis und die Kontrolle der Quantenphänomene.
  • Die Nanochemie beschäftigt sich mit der Erzeugung und Untersuchung selbst organisierender Strukturen, mit Oberflächenchemie, nanostrukturierten Materialien und der Beobachtung einzelner Makromoleküle (z.B. Nanocontainern)
  • Die Nanobiologie untersucht die Struktur von Biomolekülen sowie die Mechanismen von Nanomaschinen (z.B. molekulare Motoren und Energiekonvertoren).
  • Die Medizinische Nanowissenschaften konzentrieren sich auf die Anwendung der Nanotechnologie zur Entwicklung neuer Arzneimitteltherapien, auf das Design und die Formulierungen und auf Wechselwirkungen von Nanomaterialien mit Biomolekülen.

Diese interdisziplinäre Grundlagenforschung ermöglicht, vor allem hier in Basel, eine enge Verknüpfung an angewandter und wirtschaftlich verwertbarer Forschung.

Organisation des Studiums

Der Master ist der zweite Studienabschluss nach dem Bachelor. Das Masterstudium umfasst insgesamt 90 Kreditpunkte (KP). Beim Masterstudiengang Nanowissenschaften handelt es sich um einen sog. Monostudiengang ohne weitere Fächer. Folgende vier Vertiefungsrichtungen (Majors) sind im Masterstudium möglich: Chemie, Molekularbiologie, Medizinische Nanowissenschaften oder Physik. Im Masterstudium werden die individuellen Interessensgebiete vertieft. Interdisziplinarität ist durch die Wahl von zwei praktischen Projektarbeiten in zwei unterschiedlichen Disziplinen  gewährleistet, sowie durch ein ausgewogenes Verhältnis von Vertiefungs- und Wahlveranstaltungen.

Aufbau der Ausbildung

Ein Kreditpunkt (KP) ECTS entspricht ungefähr 30 Arbeitsstunden. 

Studienplan ECTS
Masterstudium Nanowissenschaften
Vertiefungsmodul: Chemie, Molekularbiologie, Medizinische Nanowissenschaften oder Physik 16
2 Projektarbeiten in verschiedenen Disziplinen (Forschungsgruppen) 20
Masterprüfung 10
Masterarbeit 30
Wahlbereich 14
Total 90

Fächerkombination

Die Studiengänge der Phil.-Nat. Fakultät sind grundsätzlich Monostudiengänge mit Vertiefungsmöglichkeiten und einem Wahlbereich. Nanowissenschaften wird als Studiengang ohne weitere Fächer – im Master mit einer Vertiefungsrichtung – studiert.

Beschreibung als Nebenfach / Minor / Teilstudium / auch ausserfakultär

Nicht möglich.

Voraussetzungen

Zulassung

Direkte Zulassung

Eine Zulassung ohne Auflagen/Bedingungen erfolgt in der Regel für Inhaberinnen und Inhaber eines Bachelor of Science in Nanosciences der Universität Basel. Die Zulassung für alle übrigen Studienanwärterinnen bzw. -anwärter erfolgt auf Antrag der Prüfungskommission durch das Rektorat. Die Zulassung erfordert den Nachweis eines Bachelorgrades von 180 Kreditpunkten, welcher zum Bachelor of Science in Nanosciences der Universität Basel äquivalent ist.
Verbindliche Informationen zur Zulassung finden sich in der entsprechenden Studienordnung sowie unter http://www.unibas.ch/zulassung.

Anmeldung

Voranmeldung

Anmeldung unter http://www.unibas.ch/anmeldung; Die Anmeldegebühr beträgt CHF 100.-. Anmeldeschluss für das Herbstsemester ist der 30. April, für das Frühjahrsemester der 30. November.

Immatrikulation

Zusammen mit dem Zulassungsentscheid wird über das Verfahren der Immatrikulation informiert. Studierende mit schweizerischer Vorbildung müssen in der Regel nicht persönlich zur Immatrikulation erscheinen.

Kosten

Universität Basel UNIBAS > Philosophisch-naturwissenschaftliche Fakultät

Anmeldegebühren

Die Anmeldegebühr von CHF 100.- wird nicht rückerstattet, falls das Studium nicht aufgenommen wird.
Begründete verspätete Anmeldungen erfordern eine Zusatzgebühr von CHF 150.-

Semestergebühren

Pro Semester (auch für Prüfungssemester) ist eine Pauschale von CHF 850.- (+ CHF 10.- freiwilliger Beitrag für die Studierendenschaft skuba) einzuzahlen.
Hinzu kommen je nach Fachrichtung noch Auslagen für Studienliteratur sowie Lebenshaltungskosten.

Abschluss

  • Master Universitäre Hochschule UH

Master of Science: MSc in Nanosciences

Perspektiven

Doktorat / PhD

Nach einem Mastergrad ist ein Promotionsstudium möglich, welches mit einer Dissertation und einer Doktorprüfung abschliesst. Die Grundlage für das Doktorat bildet eine selbständige, wissenschaftliche Forschungsarbeit. Erfahrungsgemäss beansprucht die Arbeit an einer Dissertation ca. drei Jahre. Das Swiss Nanoscience Institute bietet zusätzlich ein eigenes PhD Programm an. Nähere Informationen unter: https://nanoscience.ch/de/forschung/phd-programm/

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Basel (BS)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Der Beginn des Bachelorstudiums ist nur im Herbstsemester möglich, der des Masterstudiums sowohl im Herbst- oder Frühlingssemester.

Dauer

Die Regelstudienzeit für den Bachelor beträgt 6 Semester, für den Master 3 Semester. Es besteht keine Studienzeitbeschränkung.

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch
  • Englisch

Die Vorlesungen des Bachelorstudiums werden grundsätzlich auf Deutsch, die des Masterstudiums grundsätzlich auf Englisch gehalten.

Bemerkungen

Studienfachinformationen / -reglemente

Ordnung, Studienplan und Wegleitung siehe https://philnat.unibas.ch/de/studium/master/

Universität Basel UNIBAS > Philosophisch-naturwissenschaftliche Fakultät

Tag der offenen Tür

Im Januar findet ein Infotag für Schulklassen statt.
Jeweils im September stellen sich die einzelnen Fächer an den Informationsabenden für Maturand/innen ("Live aus der Uni Basel") vor.
Weitere Informationen

Reglemente der Fakultät

  • Ordnung für die Bachelor- und Masterstudiengänge sowie die Doktoratsstudien an der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel
  • Wegleitungen und allfällige Stundenpläne für die einzelnen Fächer sind auf den entsprechenden Websites veröffentlicht.

Links

Auskünfte / Kontakt

Nach telefonischer oder elektronischer Anmeldung können alle Fragen zum Studium persönlich besprochen werden mit Frau Dr. Anja Car.

Swiss Nanoscience Institute
Klingelbergstrasse 80
4056 Basel
T +41 61 207 59 95
www.nanostudy.unibas.ch
anja.car@unibas.ch
nano-stud@unibas.ch (Stud.-Verein)

Universität Basel UNIBAS > Philosophisch-naturwissenschaftliche Fakultät

Studienberatung Basel

Steinengraben 5, 4051 Basel
T +41 61 207 29 29/30
www.studienberatung.unibas.ch
studienberatung@unibas.ch

Studiensekretariat der Universität

(Anmeldung und Zulassung)
Petersplatz 1, 4001 Basel
Anfragen über www.unibas.ch/studseksupport (Kontaktformular)

berufsberatung.ch