Zum Titel springen

Suche

Yogatherapeut/in

Abschluss Verband

Yoga University Villeret

Kategorien
Ausbildungsort

Villeret (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Alternative Heilverfahren - Theologie, Religion, Spiritualität

Swissdoc

7.725.8.0 - 7.733.3.0

Aktualisiert 31.07.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Yogatherapie ist als ergänzender Weiterbildung für Personen gedacht, die bereits eine Ausbildung zum/zur Yogalehrer/in absolviert haben. Um das angestrebte Niveau im Lehrgang zu halten, wird als Teilnahmevoraussetzung die Absolvierung einer Yogalehrer-Ausbildung im Umfang von mindestens 500 Stunden verlangt.

Lernziel

Der Ausbildungsgang versteht sich als profunde Berufs­ausbildung für Yogalehrer/innen, die sich als Therapeuten ein zweites Standbein aufbauen oder ver­mehrt therapeutisches Wissen in ihren Unterricht einfliessen lassen wollen. Personen, die bereits eine seriöse Ausbildung zum/zur YogalehrerIn mitbringen (z.B. SYV Diplom) erhalten mit der Therapieausbildung und der dazugehörigen Prüfung die grundlegenden Voraussetzungen zum Erwerb des Branchenzertifikats Yogatherapie. Weitere Voraussetzungen sind die therapeutische Praxis und eine Lehrtherapie

Aufbau der Ausbildung

Der Ausbildungsgang umfasst vier Blockwochen und ein viertägiges Wochenende verteilt auf eineinhalb Jahre und schliesst mit einer Prüfung ab. 

  • Bewegungssystem / Heilen durch Bewegung: Neben der Vermittlung von Hintergrund­wissen zu häu­figen orthopädischen Beschwerdebildern und Diagnosen geht es vor allem darum, die Yogapraxis so spezifisch wie möglich entlang der Befunde auszurichten. Dazu werden viele praktische Sequen­zen, Elemente der Selbsterfahrung und auch Partner­übun­gen einbezogen.
  • Innere Medizin: Im Zentrum stehen Herz-Kreislauf-System, Atmungssystem, Verdau­ungs­system, Urogenitaltrakt und Haut. Aus Sicht der Medizin, der Yogatherapie und teilweise des Ayurveda werden die Erkrankungen der genannten Systeme und die Interventionsmög­lich­keiten behandelt.  Weiterhin wichtig sind die Allgemeinthemen Allergien, Infektionsleh­re/ Epide­miologie, On­ko­logie und Pharmakologie.
  • Neurologie / Psychiatrie / Psychosomatik: Behandelt werden diese drei grossen Gebiete mit ihren Krankheiten und möglichen Behandlungsansätzen: Neurologie (z.B: Rückenmarksyn­drome, Demenzen, Anfallsleiden) Psychiatrie (z.B. Neurosen, Persönlichkeitsstörungen, Pho­bien, Posttraumatisches Stresssyndrom, Essstö­run­gen, Suizidalität, Psychosen, Dissoziative Störungen, Sucht­krankheiten) so­wie der Psy­cho­somatik (z.B. Burnout-Syndrom, Chronic Fa­tigue-Syndrom, Fibromyalgie-Syndrom).
  • Übergreifende Themen: Biologische Grundlagen, allgemeine Gesundheitslehre, allgemeiner Verlauf von Krankheits- und Heilungsprozessen, Indikation und Kontraindikation spezifischer Yogatechniken, Ethik in der Therapie, Berufsidentität Yoga­therapie und Situierung innerhalb des Gesundheitswesens, Praxisführung, Qualitäts­sicherung, rechtliche Aspekte, Gesprächs­füh­rung im therapeutischen Geschehen, Erhebung der Anam­nese, Umgang mit Patienten und Angehörigen, psychologisches Grundlagenwissen, Risiko­ma­nagement, Zusammenarbeit mit medizinischen Fachpersonen, Hygiene u.a.

Voraussetzungen

Zulassung

  • InhaberInnen des Yogadiploms des Schweizer Yogaverbandes
  • InhaberInnen eines anderen von der Europäischen Yoga Union anerkannten Yogadiploms
  • Mitglieder des Schweizer Yogaverbandes bzw. AbsolventInnen einer mindestens 500 Stunden Yoga-Lehrausbildung, die zusätzlich den Lehrgang medizinische Grundlagen für YogalehrerInnen des SYV erfolgreich abgeschlossen haben.

Personen können zugelassen werden, auch wenn sie die genannten Kriterien zum Zeitpunkt der An­meldung noch nicht erfüllen. Detaillierte Informationen erteilt die Yoga University.

Kosten

CHF 5'900.-

Mitglieder SYV: CHF 5'600.-

Prüfung/Diplomierung: CHF 350.-; exkl. Nebenkosten

Abschluss

  • Abschluss Verband / Vereinigung / Branche

Verbandszertifikat als Yogatherapeut/in des Schweizer Yogaverbandes

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Villeret (BE)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September

Dauer

4 Blockwochen, verteilt auf 1 1/2 Jahre plus ein 4-tätiges Wochenende

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch