Zum Titel springen

Suche

Onlineredaktor/in: Kompaktkurs

Diplom / Zertifikat des Anbieters

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Kategorien
Ausbildungsort

Luzern (LU)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Film, Video, Fotografie, Visuelle Kommunikation, Ton - Medien, Verlag, Information

Swissdoc

9.811.2.0 - 9.814.1.0

Aktualisiert 11.05.2022

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Im zwölftägigen Kompaktkurs Onlineredaktor/in setzen die Teilnehmenden sich mit den konzeptionellen Voraussetzungen für eine stimmige Onlinekommunikation auseinander. Sie lernen, mit Content Marketing ihre Zielgruppen mit nützlichen und inspirierenden Inhalten zu begeistern. Die Teilnehmenden erfahren mehr über die Technologie von Website, Blog, Newsletter und Social Media als zentrale Bestandteile im Medienmix einer modernen Onlinekommunikation. Sie trainieren ihre Fertigkeiten fürs webgerechte Schreiben und setzen sich mit visuellen Formaten wie Videos und Infografiken auseinander. Zudem wird aufgezeigt, wie anhand definierter Kenngrössen Onlineaktivitäten evaluiert werden. Während des Kompaktkurses wird eine Praxisarbeit verfasst, in der das Gelernte reflektiert und auf das eigene Unternehmen angewendet wird.

Lernziel

  • Sie verstehen die notwendigen Voraussetzungen für eine stimmige Onlinekommunikation.
  • Sie konzipieren den digitalen Auftritt Ihrer Organisation und kennen die praktischsten Werkzeuge   dafür.
  • Sie kennen den Begriff Digital Corporate Publishing und die zentralen Aspekte des digitalen Storytellings.
  • Sie erweitern Ihre Kompetenzen im Umgang mit den wichtigsten Onlinemedien.
  • Sie schreiben souverän Texte fürs Web und wissen visuelle Formate einzusetzen.
  • Sie messen die Wirkung der Onlinekommunikation und leiten Verbesserungsmassnahmen ein.
  • Sie beraten und unterstützen Kolleginnen und Kollegen in Ihrem Unternehmen in der Onlinekommunikation.

Aufbau der Ausbildung

Modul I – Einführung – Strategie, Konzept, Customer Jouney

Modul II – Website*: Die Kommunikationszentrale richtig aufbauen

Modul III – Digital Corporate Publishing* - Mit regelmässigen Inhalten dauerhaft Anklang finden

Modul IV - Content Creation* - Texte, Videos und Infografiken

Modul V – Evaluation – Grundlagen der Erfolgsmessung

(* können als Einzelseminare gebucht werden)

Voraussetzungen

Zulassung

Sie haben Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, haben bereits Erfahrungen in der Onlinekommunikation gesammelt und möchten sich beruflich auf diese Disziplin spezialisieren.

Zielpublikum

Kommunikationsfachleute aus Profit- und Non-Profit-Organisationen sowie Agenturen, die sich aktuell oder künftig mit Onlinekommunikation in Unternehmen beschäftigen

Kosten

  • Komplette Seminar-Reihe CHF 6'700.00
  • Einzeln buchbare Module je CHF 1'550.00

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

Die Teilnehmenden erhalten ein MAZ-Zertifikat, wenn sie 80 Prozent des Präsenzunterrichts besucht haben und ihre Praxisarbeit angenommen wurde.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Luzern (LU)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

August bis Dezember 2022

Dauer

12 Tage

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

 

Links

berufsberatung.ch