Zum Titel springen

Suche

Naturheilpraktiker/in für Traditionelle Chinesische Medizin

Abschluss Verband - Eidg. Diplom HFP

ipso Bildung AG

Kategorien
Ausbildungsort

Basel (BS) - Bern (BE) - Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Alternative Heilverfahren

Swissdoc

7.725.13.0

Aktualisiert 23.05.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Als Dipl. Naturheilpraktiker/-in mit eidg. Diplom in Traditioneller Chinesischer Medizin arbeiten die Teilnehmenden auf Basis eines alternativmedizinischen Gesamtsystems, um Erkrankungen zu mildern, zur Heilung anzuregen und die Gesundheit zu stärken. Sie erheben individuelle Befunde und leitest therapeutische Massnahmen ein.

Sie behandeln Patientinnen und Patienten sowohl bei akuten als auch chronischen Krankheitszuständen und betreust und begleiten sie durch verschiedene Krankheits- und Gesundheitsphasen. Sie schätzen das vorliegende Krankheitsgeschehen aus der Sicht der eigenen Kompetenzen und Zuständigkeiten ein. Gegebenenfalls weisen sie Patientinnen und Patienten für weiterführende Massnahmen an Ärztinnen und Ärzte oder andere Fachpersonen weiter.

Die Ursprünge der TCM liegen im 3. Jahrtausend vor Christus. Sie betrachtet den Menschen als untrennbare Einheit von Körper, Geist und Seele. Krankheit wird als Störung der Harmonie und Beeinträchtigung der Lebenskraft verstanden. TCM-Behandlungen zielen darauf ab, das gestörte Gleichgewicht auf allen Ebenen wiederherzustellen und die Gesundheitskompetenz der Patientinnen und Patienten zu stärken. 

Die Ausbildung konzentriert sich auf die klassische Akupunktur, ergänzt durch Ohr- und Schädelakupunktur, Tuina und Moxibustion (Erwärmung von Akupunkturpunkten).

Praktisches Arbeiten

Mit Fallaufnahmen in der Klasse, in Gruppen und im Ambulatorium wird das erlernte Wissen trainiert. Die praktische Umsetzung des Geübten wird direkt am Patienten unter Supervision vermittelt um die Sicherheit für den zukünftigen Praxisalltag zu ebnen. 

Voraussetzungen

Zulassung

Die Ausbildung zur dipl. Naturheilpraktikerin / zum dipl. Naturheilpraktiker an der HWS richtet sich an Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung, Matura oder einem vergleichbaren Abschluss. Sie interessieren sich für medizinische Fragen und ganzheitliche Denkansätze, sind hochmotiviert zu lernen und sich persönlich weiterzuentwickeln, können gut kommunizieren und sind physisch und psychisch belastbar.

Kosten

CHF 36'550.- Total Schulgeld nach Rückerstattung Bundesbeitrag inkl. Lehrmittel

Hinzu kommen Auslagen für die Einschreibegebühr und externe Prüfungsgebühren

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Abschluss

  • Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP
  • Abschluss Verband / Vereinigung / Branche

Naturheilpraktiker/-in mit eidg. Diplom Traditionelle Chinesische Medizin TCM

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Basel (BS)
  • Bern (BE)
  • Zürich (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Start jeweils im Februar, Juni und Oktober

Dauer

9 Trimester Vollzeit - 15 Trimester Teilzeit
(1 Trimester = 4 Monate)

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Die Struktur unserer Ausbildung bereitet dich auf die Höhere Fachprüfung in Alternativmedizin vor. Mit dem Abschluss Dipl. Naturheilpraktikerin / Naturheilpraktiker ANHK hast du bereits die ersten fünf der sieben Module abgeschlossen, um an der Prüfung zugelassen zu werden. Zusätzlich absolvierst du ca. 100 Praxisstunden. Diese werden dem Modul 6 angerechnet.

Links

berufsberatung.ch