Marketingleiter/in
Eidg. Diplom HFP
HKV Aarau Weiterbildung
- Ausbildungsort
-
Aarau (AG)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP
- Zeitliche Beanspruchung
-
Berufsbegleitend
- Ausbildungsthemen
-
Werbung, Marketing, PR
- Swissdoc
-
7.612.2.0
Aktualisiert 22.01.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Marketingleiter/innen mit eidg. Diplom leiten die Entwicklung und Umsetzung komplexer Marketingstrategien.
Sie erstellen umfassende Marktanalysen und leiten die für die eigene Unternehmung relevanten Schlussfolgerungen ab. Marketingleiter/innen mit eidg. Diplom tragen Verantwortung über Businesspläne und Marketingbudgets und führen die Marketingabteilung. Fundierte Methodenkenntnisse in der Analyse und Ausarbeitung von Marketingstrategien und in der Führung von Mitarbeitenden zeichnen sie als überzeugende Leader aus.
Marketingleiter/innen gelten für Unternehmen, egal welcher Betriebsgrösse, als äusserst wertvolle Player in der strategischen Firmenausrichtung.
Aufbau der Ausbildung
Basisfächer (Marketing- und Verkaufsleiter)
- Marketing: Grundlagen und Strategie
- Grundlagen des Marketing
- Marketingstrategie
- Markenpolitik und Markenführung
Führung und Organisation
- Grundlagen der Mitarbeiterführung
- Personalmanagement
- Spezialthemen der Mitarbeiterführung
- Aufbauorganisation
- Prozessorganisation
- Projektmanagement
Unternehmensrechnung
- Allgemeine Grundlagen und finanzielles Rechnungswesen
- Betriebliches Rechnungswesen
- Investitionsrechnung
Recht
- Grundgedanken des ZGB, Obligationenrecht, Vertragswesen
- Gesellschaftsrecht, Immaterialgüterrecht, Kommunikationsrecht
- Konsumkreditgesetz
Volkswirtschaftslehre
- Mikroökonomie
- Makroökonomie
- Wirtschaftspolitik
Vertiefungsfächer (Marketingleiter)
Strategisches Management
- Grundlagen des strategischen Managements
- Strategischen Analyse, Planung, Kontrolle und Umsetzung
Strategisches Marketing
- Erarbeitung von Marketingstrategien
- Sonderfragen des strategischen Marketings
Operatives Marketing
- Marketingkonzeption und -planung
- Kundenbeziehungs-Management
- Budgetierung und Kontrolle
Marktforschung
- Grundlagen der Marktforschung
- Planung und Durchführung einer Primärforschung
Informationsmanagement
- Grundlagen des Informationsmanagements
- Gestaltung von Systemen und Instrumenten des Informationsmanagements
- Anwendung von Systemen, Instrumenten und Methoden des Informationsmanagements im Marketing
Voraussetzungen
Zulassung
- Sie weisen ca. fünf Jahre Praxis im Marketing oder in einem der wichtigsten Marketingteilbereiche (zum Beispiel Verkauf, Marketing-Kommunikation oder Produktmanagement) aus
- tragen seit mindestens drei Jahren Führungsverantwortung für wenigstens eine linienmässig unterstellte Führungsstufe
- verfügen bereits über eine solide Grundausbildung, beispielsweise als diplomierter Verkaufsleiter oder Kommunikationsleiter, als Absolvent einer Hochschule, FH oder HF oder verfügen über zusätzliche, nachgewiesene Erfahrung von mehreren Jahren in der Marketingpraxis (nach einer mind. 3-jährigen Lehre).
Link zur Zulassung
Anmeldung
siehe Website des Anbieters
Kosten
CHF 16'800.-
Subventionen:
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung:
Abschluss
- Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP
Marketingleiter/-in mit eidg. Diplom (nach externer Prüfung)
Perspektiven
Höhere Fachprüfungen
MAS
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Aarau (AG)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Mai
Dauer
3 Semester
Zeitliche Beanspruchung
- Berufsbegleitend
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Label
- Modell F
Anbieter 1
HKV Aarau Weiterbildung
Bahnhofstrasse 46
5001 Aarau 1
Tel.: +41 (0)62 837 97 20
E-Mail:
URL:
www.hkvaarau.ch/weiterb...
Label: eduQua, ISO 9001