Marketingleiter/in
Eidg. Diplom HFP
KAIROS Academy of Art and Science
- Ausbildungsort
-
Biel/Bienne (BE) - Murten (FR) - Lausanne (VD) - Yverdon (VD) - Vevey (VD) - Martigny (VS) - Genf (GE)
- Unterrichtssprache
-
Französisch - Deutsch - Italienisch - Englisch
- Ausbildungstyp
-
Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Werbung, Marketing, PR
- Swissdoc
-
7.612.2.0
Aktualisiert 27.07.2023
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Der/Die Marketingleiter/in mit höherem eidg. Fachdiplom bestimmt in einem Unternehmen Produkte, Marktbereiche sowie die Zielsegmente von Marketingaktionen. Er/Sie legt die Marketingstrategie fest und veranlasst die Positionierung bei Kundschaft und Absatzmittlern. Sie betreiben intensive Marktforschung und erstellen Analysen für Marken, Sortimente und einzelne Kundinnen und Kunden bzw. Kundengruppen sowie geeignete geografische Märkte.
Der/Die Marketingleiter/in ist in der Regel Mitglied der Geschäftsleitung und führt als Kadermitarbeitende/r Verhandlungen mit Geschäftspartnerinnen. Dafür sind gute Fremdsprachenkenntnisse unerlässlich. Weiter definieren und überwachen sie die Corporate Identity des Unternehmens und können zu marketingrelevanten Rechtsfragen Stellung nehmen. Ausserdem leiten und schulen sie in ihrer Abteilung Mitarbeitende und Lernende.
Ziel
Vorbereitung auf die Berufsprüfung
Aufbau der Ausbildung
Grundlagen
- Marketing: Grundlagen und Strategie
- Führung und Organisation
- Unternehmensrechnung
- Recht und VWL
- Strategisches Management
- Strategisches Marketing
- Operatives Marketing
- Marktforschung und Informationsmanagement
Wissensaufbau
- Vertiefung des strategischen und operativen Marketing
- Vertiefung der Rolle als Marketingleiterin oder Marketingleiter
- Marketingkonzepte entwerfen und umsetzen (Fallstudie sowie Präsentation und Fachgespräch)
Training
- Individuum & Gruppe
- Moderation von Meetings
- Arbeitstechnik
- Präsentationstechnik
- Prüfungsvorbereitung mündlich
- Prüfungsvorbereitung schriftlich
- Mindestens 2-3 komplette Prüfungssimulationen
- Lerngruppenarbeit
Voraussetzungen
Zulassung
- eidgenössischer Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung (beispielsweise Marketingfachmann/-frau), Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, Diplom einer höheren Fachschule oder Diplom einer Fachhochschule/Hochschule
- 3 Jahre Berufspraxis in leitender Funktion im Marketing
oder
- Organisationsfähigkeit
- gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Anforderungen
- analytische Fähigkeiten
- marketingorientiertes Denken
- gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Kommunikationsfähigkeit
- gute Fremdsprachenkenntnisse
Link zur Zulassung
Kosten
Unterschiedlich, siehe Website des Anbieters.
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung
Die FONPRO-VD – Stiftung für Berufsbildung fördert die Hochschulbildung, indem sie einen Großteil der Kosten (Kurse, Prüfungen) von Berufsprüfungen und eidgenössischen Diplomen für Kandidaten übernimmt, die während der Studienzeit in einem im Kanton Waadt ansässigen Unternehmen angestellt sind.
Abschluss
- Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP
Nach externer Prüfung: Marketingleiter / Marketingleiterin mit höherem eidgenössischen Fachdiplom
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Biel/Bienne (BE)
- Murten (FR)
- Lausanne (VD)
- Yverdon (VD)
- Vevey (VD)
- Martigny (VS)
- Genf (GE)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Frühjahr und Herbst
Dauer
2 bis 3 Semester, durchschnittlich 2 bis 3 Treffen pro Monat (ca. 1-2x ganztägig und 1-2x abends).
Individuell zugeschnittene Programme und mehrere Varianten zur Auswahl
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Französisch
- Deutsch
- Italienisch
- Englisch
Die Sprache der Ausbildung sowie die Sprache, in der die Prüfungen abgelegt werden (drei Landessprachen + Englisch für die Diplomarbeit), können frei gewählt werden.
Bemerkungen
Ungefähr die Hälfte der Lektionen finden in Form von fortschrittlichen « Social Blended Learning »-Sequenzen statt, wobei zahlreiche Fallstudien, Fragetools, kleinere praktische Übungen, diverse E-Learning Einheiten und weitere gemischte Lernformen, wie die Arbeit in Lerngruppen und Projekten, die Kurse bereichern.
Links
Anbieter 1
KAIROS Academy of Art and Science
Pra Pury 19B
3280 Murten
Tel.: +41 (0)32 558 30 55
E-Mail:
URL:
kairos-academy.ch/