Zum Titel springen

Suche

Texter/in

Eidg. Fachausweis BP

KAIROS Academy of Art and Science

Kategorien
Ausbildungsort

Biel/Bienne (BE) - Basel (BS) - Bern (BE) - Luzern (LU) - Lausanne (VD)

Unterrichtssprache

Deutsch - Französisch - Italienisch - Englisch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.18.0

Aktualisiert 27.07.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Texter/innen arbeiten in Werbeagenturen, in Werbeabteilungen, als Textverantwortliche in Unternehmen oder auch auf Freelance-Basis. Sie texten Werbespots, Slogans, Broschüren, Inserate, Flyer, Websites, Mailings und Jahresberichte. Gemeinsam mit Personen aus den entsprechenden Fachbereichen erstellen Sie Texte für das Produkt und präsentieren es im Unternehmen und vor den Auftraggeberinnen und Auftraggebern.

Beim Briefing durch die Auftraggebenden wird der Kernnutzen des Produktes oder einer Dienstleistung besprochen, um die Idee für das Konzept zu erfassen. Als Texterin oder als Texter mit eidg. Fachausweis führen Sie tiefgehende Recherchen durch, prüfen laufend die Konkurrenzsituation und analysieren die Zielgruppe. Dadurch erhalten Sie wichtige Hintergrundinformationen.

Gute Kenntnisse der audiovisuellen und elektronischen Medien vom Radio- oder TV-Spot bis zu Blogs und Internet sind für eine erfolgreiche Kampagne ebenso unerlässlich wie vertiefte Kenntnisse der Marketing- und Kommunikationsinstrumente. Als Texterin oder als Texter mit eidg. Fachausweis beherrschen Sie die Rechtschreibung, die Grammatik und die Interpunktion. Ausserdem berücksichtigen Sie auch – wo nötig – gesetzliche Vorgaben und Urheberrechte.

Nicht zu unterschätzen sind auch visuelles Vorstellungsvermögen, Kreativität, eine gute Allgemeinbildung und das Interesse am Weltgeschehen. 

Lernziel

Vorbereitung auf die eidg. Berufsprüfung

Aufbau der Ausbildung

Grundlagen
  •  Marketing
  • Kommunikationsinstrumente
    off- und online
  • Textformen
  • Recherche
  • Recht
  • Grammatik
Wissensaufbau
  •  Briefing und Werbeleistungsvertrag
  • Texten für die Wirtschaft
  • Projektmanagement
  • Integrierte Kommunikation
  • Botschaft
  • Claim und Slogan
  • Kampagnenmanagement und Kreativitätstechniken
TRAINING
  • Arbeitstechnik
  • Präsentationstechnik
  • Prüfungsvorbereitung mündlich
  • Prüfungsvorbereitung schriftlich
  • Mindestens 2-3 komplette Prüfungssimulationen
  • Lerngruppenarbeit

Voraussetzungen

Zulassung

  • Beim Lehrgangsantritt werden sehr gute Kenntnisse der Marketingkommunikation erwartet, der Abschluss der Markom-Zertifikatsprüfung oder einer gleichwertigen Prüfung kann ebenfalls hilfreich sein (jedoch nicht obligatorisch)

und (obligatorisch)

  • 2 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Werbung, Public Relations, Journalismus, Marketing, Verkauf bzw. Direktmarketing und einen der nachstehenden Ausweise besitzt:
  • eidg. Fähigkeitszeugnis als Kaufmann/-frau
  • eidg. Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen Grundbildung in einem grafischen Beruf oder in einem Verkaufsberuf
  • Diplom einer vom SBFI anerkannten Handelsmittelschule, 3-jährigen Fachmittelschule, gymnasialen Maturität
  • Abschluss einer Berufsprüfung oder Höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe
  • Abschluss einer höheren Fachschule, einer Fachhochschule im Wirtschaftsbereich bzw. eines Universitätsstudiums
  • Abschluss einer Berufsprüfung im PR-, Marketing bzw. Ver­kaufsbereich

oder (alternativ)

  • 3 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Werbung, Public Relations, Journalismus, Marketing, Verkauf oder Direktmarketing.

Link zur Zulassung

Kosten

Unterschiedlich, siehe Website des Anbieters. 

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung»

Die FONPRO-VD - Fondation en faveur de la Formation Professionnelle fördert die höhere Bildung, indem sie einen grossen Teil der Kosten (Kurse, Prüfungen) für die eidgenössischen Fachausweise und Diplome für Kandidatinnen und Kandidaten übernimmt, die während der betreffenden Studienzeit in einem Unternehmen im Kanton Waadt angestellt sind.

Abschluss

  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Nach externer Prüfung: Texter oder Texterin mit eidg. Fachausweis

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Biel/Bienne (BE)
  • Basel (BS)
  • Bern (BE)
  • Luzern (LU)
  • Lausanne (VD)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Frühling und Herbst

Dauer

Variabel je nach Variante, zwischen 2 und 3 Semestern mit 2 bis 3 Terminen pro Monat (durchschnittlich 1 bis 2 ganze Tage und 1 bis 2 Abende), die Programme sind maßgeschneidert, mehrere Varianten zur Auswahl

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Englisch

Die Sprache der Ausbildung sowie die Sprache, in der die Prüfungen abgelegt werden (drei Landessprachen + Englisch für die Diplomarbeit), können frei gewählt werden.

Bemerkungen

Ungefähr die Hälfte der Lektionen finden in Form von fortschrittlichen « Social Blended Learning »-Sequenzen statt, wobei zahlreiche Fallstudien, Fragetools, kleinere praktische Übungen, diverse E-Learning Einheiten und weitere gemischte Lernformen, wie die Arbeit in Lerngruppen und Projekten, die Kurse bereichern.

Links

berufsberatung.ch