Texter/in
Eidg. Fachausweis BP
KAIROS Academy of Art and Science
- Ausbildungsort
-
Biel/Bienne (BE) - Basel (BS) - Bern (BE) - Luzern (LU) - Lausanne (VD)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch - Französisch - Italienisch - Englisch
- Ausbildungstyp
-
Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Werbung, Marketing, PR
- Swissdoc
-
7.612.18.0
Aktualisiert 27.07.2023
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Texter/innen arbeiten in Werbeagenturen, in Werbeabteilungen, als Textverantwortliche in Unternehmen oder auch auf Freelance-Basis. Sie texten Werbespots, Slogans, Broschüren, Inserate, Flyer, Websites, Mailings und Jahresberichte. Gemeinsam mit Personen aus den entsprechenden Fachbereichen erstellen Sie Texte für das Produkt und präsentieren es im Unternehmen und vor den Auftraggeberinnen und Auftraggebern.
Beim Briefing durch die Auftraggebenden wird der Kernnutzen des Produktes oder einer Dienstleistung besprochen, um die Idee für das Konzept zu erfassen. Als Texterin oder als Texter mit eidg. Fachausweis führen Sie tiefgehende Recherchen durch, prüfen laufend die Konkurrenzsituation und analysieren die Zielgruppe. Dadurch erhalten Sie wichtige Hintergrundinformationen.
Gute Kenntnisse der audiovisuellen und elektronischen Medien vom Radio- oder TV-Spot bis zu Blogs und Internet sind für eine erfolgreiche Kampagne ebenso unerlässlich wie vertiefte Kenntnisse der Marketing- und Kommunikationsinstrumente. Als Texterin oder als Texter mit eidg. Fachausweis beherrschen Sie die Rechtschreibung, die Grammatik und die Interpunktion. Ausserdem berücksichtigen Sie auch – wo nötig – gesetzliche Vorgaben und Urheberrechte.
Nicht zu unterschätzen sind auch visuelles Vorstellungsvermögen, Kreativität, eine gute Allgemeinbildung und das Interesse am Weltgeschehen.
Lernziel
Vorbereitung auf die eidg. Berufsprüfung
Aufbau der Ausbildung
Grundlagen
- Marketing
- Kommunikationsinstrumente
off- und online - Textformen
- Recherche
- Recht
- Grammatik
Wissensaufbau
- Briefing und Werbeleistungsvertrag
- Texten für die Wirtschaft
- Projektmanagement
- Integrierte Kommunikation
- Botschaft
- Claim und Slogan
- Kampagnenmanagement und Kreativitätstechniken
TRAINING
- Arbeitstechnik
- Präsentationstechnik
- Prüfungsvorbereitung mündlich
- Prüfungsvorbereitung schriftlich
- Mindestens 2-3 komplette Prüfungssimulationen
- Lerngruppenarbeit
Voraussetzungen
Zulassung
- Beim Lehrgangsantritt werden sehr gute Kenntnisse der Marketingkommunikation erwartet, der Abschluss der Markom-Zertifikatsprüfung oder einer gleichwertigen Prüfung kann ebenfalls hilfreich sein (jedoch nicht obligatorisch)
und (obligatorisch)
- 2 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Werbung, Public Relations, Journalismus, Marketing, Verkauf bzw. Direktmarketing und einen der nachstehenden Ausweise besitzt:
- eidg. Fähigkeitszeugnis als Kaufmann/-frau
- eidg. Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen Grundbildung in einem grafischen Beruf oder in einem Verkaufsberuf
- Diplom einer vom SBFI anerkannten Handelsmittelschule, 3-jährigen Fachmittelschule, gymnasialen Maturität
- Abschluss einer Berufsprüfung oder Höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe
- Abschluss einer höheren Fachschule, einer Fachhochschule im Wirtschaftsbereich bzw. eines Universitätsstudiums
- Abschluss einer Berufsprüfung im PR-, Marketing bzw. Verkaufsbereich
oder (alternativ)
- 3 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Werbung, Public Relations, Journalismus, Marketing, Verkauf oder Direktmarketing.
Link zur Zulassung
Kosten
Unterschiedlich, siehe Website des Anbieters.
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung»
Die FONPRO-VD - Fondation en faveur de la Formation Professionnelle fördert die höhere Bildung, indem sie einen grossen Teil der Kosten (Kurse, Prüfungen) für die eidgenössischen Fachausweise und Diplome für Kandidatinnen und Kandidaten übernimmt, die während der betreffenden Studienzeit in einem Unternehmen im Kanton Waadt angestellt sind.
Abschluss
- Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP
Nach externer Prüfung: Texter oder Texterin mit eidg. Fachausweis
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Biel/Bienne (BE)
- Basel (BS)
- Bern (BE)
- Luzern (LU)
- Lausanne (VD)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Frühling und Herbst
Dauer
Variabel je nach Variante, zwischen 2 und 3 Semestern mit 2 bis 3 Terminen pro Monat (durchschnittlich 1 bis 2 ganze Tage und 1 bis 2 Abende), die Programme sind maßgeschneidert, mehrere Varianten zur Auswahl
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
- Französisch
- Italienisch
- Englisch
Die Sprache der Ausbildung sowie die Sprache, in der die Prüfungen abgelegt werden (drei Landessprachen + Englisch für die Diplomarbeit), können frei gewählt werden.
Bemerkungen
Ungefähr die Hälfte der Lektionen finden in Form von fortschrittlichen « Social Blended Learning »-Sequenzen statt, wobei zahlreiche Fallstudien, Fragetools, kleinere praktische Übungen, diverse E-Learning Einheiten und weitere gemischte Lernformen, wie die Arbeit in Lerngruppen und Projekten, die Kurse bereichern.
Links
Anbieter 1
KAIROS Academy of Art and Science
Pra Pury 19B
3280 Murten
Tel.: +41 (0)32 558 30 55
E-Mail:
URL:
kairos-academy.ch/