Zum Titel springen

Suche

Medizinische/r Praxiskoordinator/in klinischer Richtung, Vorbereitungskurs

Diplom / Zertifikat des Anbieters - Eidg. Fachausweis BP

Careum Weiterbildung

Kategorien
Ausbildungsort

Aarau (AG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge - Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Gesundheit, Pflege, Medizin

Swissdoc

7.723.51.0

Aktualisiert 29.10.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Als medizinische Praxisassistentin oder medizinischer Praxisassistent (MPA) sind Sie in der Hausarztpraxis eine wichtige Bezugsperson für chronisch kranke Menschen. Sie begleiten und betreuen in Ergänzung zu ärztlichen Aufgaben Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen.

In diesem praxisorientierten Lehrgang lernen Sie, die Situation der Patientin oder des Patienten systematisch zu erfassen und die Betreuung – gestützt auf evidenzbasierte Vorgaben – zu planen. Mit Ihrem neuen Wissen können Sie das Selbstmanagement der Betroffenen unterstützen wie auch die Pflegekompetenz der Angehörigen fördern. Sie kennen die weiteren Leistungserbringer, erleichtern den Zugang zu diesen und tragen zu einer guten Koordination innerhalb eines funktionierenden Netzwerks bei.

Dieser modular aufgebaute Lehrgang bereitet Sie ausserdem optimal auf die Berufsprüfung Medizinische:r Praxiskoordinator:in klinischer Richtung vor.

Weitere Informationen siehe Website des Anbieters.

Voraussetzungen

Zulassung

Zur Abschlussprüfung in der klinischen Richtung wird zugelassen, wer:

  • über eine Berufspraxis von mindestens drei Jahren nach Abschluss der beruflichen Grundbildung in allen Arbeiten der Arztpraxis gemäss Verordnung über die berufliche Grundbildung der Medizinischen Praxisassistentin / Medizinischer Praxisassistent verfügt.
  • einen Kurs für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner absolviert hat.
  • über die erforderlichen Modulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen verfügt.
  • Aufnahme mit anderen Bedingungen «sur dossier» möglich: 
    Beratung und Antrag (per E-Mail)
  • Grundsätze zur Anerkennung von Lernleistungen (PDF)

Link zur Zulassung

Anmeldung

Siehe Website des Anbieters.

Kosten

  • Lehrgang (4 Pflichtmodule, 1 Wahlmodul) CHF 9'500.–
  • Anmeldegebühr CHF 300.–

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters
  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Die Module gelten als Zulassung zur eidg. Berufsprüfung Medizinische Praxiskoordinatorin klinischer Richtung. Weitere Informationen und Details zu den Zulassungsbedingungen für die eidg. Berufsprüfung: www.odamed.ch

Nach erfolgreichem Abschluss von 5 Modulen (450 Lernstunden) erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat von Careum Weiterbildung.

Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während 5 Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.

Perspektiven

Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten nach Abschluss des Lehrgangs finden Sie unter berufsberatung.ch > Berufe > Berufe Suchen > Medizinische/r Praxiskoordinator/in (BP) (siehe Weiterbildung)

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Aarau (AG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Siehe Website des Anbieters.

Dauer

Um zur eidgenössischen Berufsprüfung Medizinische Praxiskoordinatorin / Medizinischer Praxiskoordinator in klinischer Richtung zugelassen zu werden, müssen vier Pflichtmodule und zwei Wahlpflichtmodule vorgewiesen werden. Careum Weiterbildung bietet alle vier Pflichtmodule sowie ein mögliches Wahlmodul an. Unser modularer Lehrgang umfasst insgesamt 450 Lernstunden. Davon sind 200 Stunden (25 Tage) Präsenzunterricht und 250 Stunden angeleitetes Selbststudium.
Ein Modul erstreckt sich über zwei bis drei Monate.

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Als Einstieg in den Lehrgang wird der Besuch eines Einführungstags empfohlen. Er kann auch im angeleiteten Selbststudium absolviert werden. Jedes Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Der Einstieg ist mit jedem Modulstart möglich. Die Module können in beliebiger Reihenfolge besucht werden. Jedes Modul kann auch als Einzelmodul besucht werden.

Links

berufsberatung.ch