Zum Titel springen

Suche

Fachpsychologe/Fachpsychologin für Coaching-Psychologie FSP

Abschluss Verband

Föderation Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP)

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Psychologie, psychologische Kompetenzen

Swissdoc

7.734.13.0

Aktualisiert 08.11.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der FSP-Fachtitel bescheinigt die Kompetenz zur eigenverantwortlichen Tätigkeit im Gebiet des Fachtitels. FSP-Fachtitel sind privatrechtlich geschützt und dienen dem Publikum als Qualitätssiegel.
Zur Erlangung des Fachtitels muss u.a. eine FSP-anerkannte Weiterbildung absolviert werden. Für die Coaching-Psychologie ist dies die postgraduale Weiterbildung der Swiss Society for Coaching Psychology (SSCP).
Es handelt es sich um einen individualisierten Weiterbildungsgang für Psychologinnen und Psychologen, der auf einen der folgenden Schwerpunkte abgestimmt wird:

  • Berufsbezogenes Coaching: Die Klientinnen und Klienten werden bei der Erreichung von beruflichen Zielen begleitet.
  • Coaching in Organisationen: Die Klientinnen und Klienten bewegen sich in einem organisationalen Kontext und werden bei der Erreichung von Zielen innerhalb einer Organisation begleitet.
  • Persönliches Coaching: Die Klientinnen und Klienten werden bei der persönlichen Entwicklung und/oder der Bewältigung von persönlichen Herausforderungen unterstützt.

Lernziel

Die Weiterbildung befähigt die Teilnehmenden, ihren Beruf als Coaching-Psychologin oder als Coaching-Psychologe fachlich und zwischenmenschlich kompetent sowie eigenverantwortlich auszuüben.

Aufbau der Ausbildung

Der/die Weiterzubildenden werden von einer Mentorin, einen Mentor begleitet und beraten. Die gemeinsam geplante Weiterbildung enthält die folgenden Bestandteile:

Wissen: 400 Einheiten. Davon 200 Einheiten Grundlagenwissen und 200 Einheiten in zwei von den drei Anwendungsfeldern Berufsbezogenes Coaching, Coaching in Organisationen und Persönlichkeitscoaching (mindestens 80 Einheiten im zweiten Feld)
Praktische Coachingtätigkeit: Entweder mindestens 250 nachgewiesene Kontakteinheiten in einem Coaching-Setting oder eine mindestens 2-jährige Anstellung als Coach mit einem Beschäftigungsgrad von mindestens 25 %.
Supervision (bei entsprechend ausgebildeten Coachingpsycholog:innen): 110 Einheiten, davon mindestens 40 Einheiten im Einzelsetting.
Schriftliche Arbeiten: 2 ausführliche Prozessanalysen, 5 kurze Fallberichte im Rahmen der Supervision, ein persönliches Coaching-Konzept
Selbsterfahrung: 30 Einheiten, davon mindestens 15 Einheiten im Einzelsetting
Kolloquien: Teilnahme an mindestens 2 Kolloquien. In einem Kolloquium werden eine eigene Prozessanalyse sowie das eigene Coaching-Konzept vorgestellt, diskutiert und reflektiert.  

Die Weiterbildung entspricht einem Master of Advanced Studies (MAS) einer schweizerischen Hochschule.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Abschluss eines Hochschulstudiums im Hauptfach Psychologie an einer Fachhochschule oder Universität oder ein anerkannter gleichwertiger ausländischer Hochschulabschluss
  • Mitgliedschaft in der FSP

Zielpublikum

Psychologinnen und Psychologen mit Hochschulabschluss auf Masterstufe in Psychologie, welche bereits beruflich als Coach tätig sind

Kosten

ca. CHF 35'000.-

Abschluss

  • Abschluss Verband / Vereinigung / Branche

Fachpsycholgin/Fachpsychologe für Coaching-Psychologie FSP

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

verschiedene Durchführungsorte

Swiss Society for Coaching Psychology SSCP
Postfach 5
3000 Bern

Zeitlicher Ablauf

Beginn

auf Anfrage

Dauer

ca. 3 Jahre

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Swiss Society for Coaching Psychology: info@sscp.ch

berufsberatung.ch