Zum Titel springen

Suche

Soziale Sicherheit

CAS

Berner Fachhochschule BFH

Hochschule Luzern HSLU

Kategorien
Ausbildungsort

Luzern (LU) - Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Soziales, Sozialwissenschaften

Studienrichtungen

Soziale Arbeit

Swissdoc

7.731.40.0

Aktualisiert 03.07.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Das Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Das CAS-Programm ist entlang den drei Schwerpunkten Sozialversicherungen, Sozialhilfe, Arbeits- und Ausländerrecht aufgebaut. Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über ein praxisbezogenes Übersichtswissen. Sie können ihre vertieften Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Sozialhilferecht mit dem Subsidiaritätsprinzip verknüpfen und sind in der Lage, ihren Klientinnen und Klienten Leistungen gemäss geltendem Sozialrecht zu erschliessen. Relevante Verwaltungsverfahren sind ihnen bekannt und sie arbeiten kompetent mit Fachpersonen aus anderen Professionen und Disziplinen zusammen.

Ausgangspunkt in der Beratungspraxis sind jeweils konkrete Lebenssituationen, wie zum Beispiel Arbeitsplatzverlust, Krankheit, Unfall, Scheidung, Trennung. Für diese Lebenssituationen sind individuelle und optimale Lösungen zu entwickeln. Dazu sind unter Beachtung des Subsidiaritätsprinzips Leistungen aus verschiedenen Systemen zu erschliessen und zu koordinieren. Die effiziente und effektive Erfüllung dieser Aufgabe verlangt spezifisches Wissen und Können.

Soziale Sicherheit wird durch eine Vielzahl von Schutzbestimmungen des Sozialrechts, durch ein stark differenziertes und komplexes Netz von Leistungen der Sozialversicherungen und der privaten und öffentlichen Sozialhilfe gewährleistet. Sozialversicherungen und Sozialhilfe sind dabei tragende Pfeiler der beruflichen, medizinischen und sozialen Eingliederung sowie der Existenzsicherung. 

Voraussetzungen

Zulassung

Zugelassen sind Studierende mit einem Tertiärabschluss (Fachhochschule, Universität, ETH, Höhere Fachschule, eidg. Berufsprüfung, eidg. Höhere Fachprüfung).
Interessierte ohne Tertiärabschluss können über ein standardisiertes Zulassungsverfahren («sur dossier») aufgenommen werden.

Zielpublikum 

Das CAS-Programm richtet sich an Fachpersonen der Sozialen Arbeit in sozialen Diensten, Berufsbeistandschaften und Beratungsstellen, die sich im Bereich der Sozialen Sicherheit gezielt vertieftes Handlungswissen aufbauen wollen. Angesprochen sind auch Fachpersonen aus Sozial- und Privatversicherungen sowie von Leistungserbringern medizinischer Rehabilitation oder beruflicher und sozialer Integrationsmassnahmen.

Kosten

CHF 7'800.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern / FHZ in Soziale Sicherheit

Perspektiven

Dieser CAS ist auch Teil folgender MAS: 
- Lösungs- und Kompetenzenorientierung 
- Sozialarbeit und Recht 
- Sozialarbeit und Recht- Vertiefung Kindes- und Erwachsenenschutz

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Luzern (LU)
  • Bern (BE)

abwechselnd in Luzern und in Bern

Zeitlicher Ablauf

Beginn

siehe Webseiten

Dauer

9 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Dieses CAS ist eine Kooperation der HSLU - Soziale Arbeit mit der Berner Fachhochschule - Soziale Arbeit. 

Links

berufsberatung.ch