Massgeschneiderte Lösungen entwickeln
Berufslaufbahn
Alter | Tätigkeit/Ausbildung |
17 | Austauschsemester in Kanada |
20 | Eidg. Fähigkeitszeugnis als Logistiker: Manor Verteilzentrale, Möhlin (AG). Logistikmitarbeiter: Manor Verteilzentrale, Basel |
21 | Projektmitarbeiter und Projektassistent Import, Supply Chain: Manor, Basel |
24 | Eidg. Diplom als Techniker HF Unternehmensprozesse, Vertiefungsrichtung Logistik, heute Prozesstechniker HF: ABB Technikerschule, Baden AG. Tätigkeit als Projektleiter in Kontraktlogistik: Schenker Schweiz, Zürich |
28 | Tätigkeit als Consultant: Miebach Consulting Group, Zug |
30 | Tätigkeit als Client Program Director: Maersk, Zürich |
Was hat Ihnen die Weiterbildung an der höheren Fachschule gebracht?
Nach meiner Berufslehre als Logistiker hatte ich die Möglichkeit, bei Manor in die Importgeschäfte in der Supply Chain einzusteigen. Ich arbeitete in Projekten und lernte so die Bedürfnisse verschiedener Interessengruppen kennen. Ich wollte meine Kenntnisse vertiefen und begann die Ausbildung an der höheren Fachschule. Der Bildungsgang fand berufsbegleitend statt, weswegen ich das Gelernte direkt anwenden konnte wie zum Beispiel Kostenberechnungen, Finanzkennzahlen, Lager- und Prozessdesign. Ich lernte auch, gesetzliche Vorschriften, bauliche Eigenheiten oder andere Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Die Projektarbeiten fanden im Team und bei der Kundschaft statt. So konnte ich mich direkt vor Ort mit den entsprechenden Werkzeugen vertraut machen.
«Die Kundschaft erwartet, dass Prozesse möglichst effizient verlaufen und grosse Aufträge den Stückpreis reduzieren.»
Sie haben im Projektmanagement und später in der Beratung gearbeitet. Was waren Ihre Aufgaben?
Bereits in meiner Ausbildung übernahm ich eine Stelle als Projektmanager im Bereich Kontraktlogistik. Die Kontraktlogistik dreht sich um langfristige Kooperationen mit Unternehmen. Bei diesem Logistikdienstleister entwickelte ich massgeschneiderte Lösungen für die Kundschaft, die auf deren Anforderungen, Prozesse, Zollbestimmungen und gesetzliche Vorschriften abgestimmt waren. Die Kundschaft wünscht sich immer wieder innovative Lösungen, zum Beispiel automatisierte Transportsysteme oder Pick-by-Voice, also die Möglichkeit, Bestellungen per Spracherkennung durchzuführen. Ich berechne für jeden Prozess den Preis und erstelle Offerten.
Bei Logistikprojekten müssen die verschiedenen Abteilungen gut zusammenarbeiten. In meiner Funktion als Projektleiter konnte ich in der Praxis neue Dinge lernen und Erfahrungen sammeln. Anschliessend war ich als Berater tätig und konnte meine Erfahrungen an andere Unternehmen weitergeben.
Heute verwalten Sie die Geschäfte für einen Kunden. Wie sieht Ihre derzeitige Tätigkeit aus?
Ich arbeite wieder für einen Logistikdienstleister, bei welchem ich für die operative Leitung der Aktivitäten eines grossen Kunden verantwortlich bin. Ich bin der erste Ansprechpartner für diesen Kunden in allen operativen Angelegenheiten. Das betrifft sowohl die Logistik als auch den Luft-, See- und Landtransport. Ausserdem kümmere ich mich um die Integration eines Unternehmens, das wir übernommen haben.
Welche Fähigkeiten sind für Ihre Arbeit erforderlich?
Die Kundschaft wünscht sich stets die bestmöglichen Lösungen für ihre Projekte. Sie erwartet Synergien und Skaleneffekte, also dass Prozesse möglichst effizient verlaufen und grosse Aufträge den Stückpreis reduzieren. Der Logistikmarkt hat sich in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt, und automatisierte Lösungen sind sehr gefragt.
Für mich ist es entscheidend, über breite Kompetenzen zu verfügen:
- Soft Skills zur Zusammenarbeit und zur Führung von Mitarbeitenden
- Operatives Prozessverständnis für den Betrieb
- Technisches Verständnis, insbesondere in Betrieben mit hoher Automatisierung.
Mehr Informationen:
- Beruf: Prozesstechniker/in HF
- Ausbildung: Diplom HF als Prozesstechniker/in