Interactive Media Designer EFZ
Interactive Media Designers EFZ sind Fachleute für visuelle Kommunikation. Sie leiten multimediale Projekte und erstellen Inhalte wie Bilder, Klänge, Videos oder 3D-Animationen. So produzieren die Berufsleute interaktive digitale Kommunikationsmittel, etwa Websites und Apps, und veröffentlichen diese auf Tablets, Smartphones und auf Social Media.
- Bildungstypen
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Grundbildung (Lehre)
- Berufsfelder
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Gestaltung, Kunsthandwerk - Kultur, Medien
- Branchen
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Design - ICT: Informatik, Mediamatik - Marketing, Kommunikation - Medien, Information, Film - Organisationskommunikation, Public Relations - Printmedienproduktion - Werbung
- Swissdoc
-
0.814.7.0
Aktualisiert 04.10.2023
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Projekte entwerfen und vorbereiten
- Kundenbedürfnisse verstehen, dokumentieren und die geplanten Leistungen beschreiben
- Aufträge auf Machbarkeit und Nutzen prüfen
- kreative, technische und inhaltliche Recherchen durchführen
- Kommunikations- und Designkonzepte erarbeiten
- Ideen, Skizzen und Designentwürfe für Websites oder Apps entwickeln und die Entwürfe der Kundschaft präsentieren
- Projekte mit digitalen interaktiven Inhalten vorbereiten, z. B. Websites, Apps oder Trailer und dabei den Auftrag und die Bedürfnisse der Kundschaft berücksichtigen
- Arbeitsabläufe planen
Projekte umsetzen und veröffentlichen
- Videos drehen, schneiden und nachbearbeiten sowie Ton bearbeiten
- im Studio und im Freien Fotos schiessen
- Ton für interaktive Kommunikationsmittel aufnehmen, bearbeiten und mischen
- Trailer erstellen, z. B. für Dokus, Spielfilme oder Kurzfilme
- mit professioneller Software 2D- oder 3D-Animationen erstellen
- interaktive Newsletter entwerfen
- Websites und Schnittstellen erarbeiten und programmieren
- interaktive Inhalte einfügen, z. B. Fotos, statische oder animierte Texte, Infografiken und Videos
- auf der Grundlage der vorbereiteten Inhalte interaktive digitale Kommunikationsmittel erstellen
- Benutzertests durchführen und die Ergebnisse nutzen, um Kommunikationsmittel anzupassen
- interaktive digitale Kommunikationsmittel veröffentlichen, z. B. auf Tablets, Smartphones oder Computern
- Auf Social Media für Unternehmen werben und den Kontakt mit der Kundschaft pflegen
Ausbildung
Dauer
4 Jahre
Bildung in beruflicher Praxis
In einer Werbeagentur, Radio-, TV- oder Online-Redaktion, in einem Grafikatelier oder einer Kommunikationsabteilung
Schulische Bildung
1-2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule
Lerninhalte
- Vorbereiten von Projekten für interaktive digitale Kommunikationsmittel
- Entwickeln von Konzepten für interaktive digitale Kommunikationsmittel
- Erstellen von Inhalt und Design von interaktiven digitalen Kommunikationsmitteln
- Realisieren und Nachbereiten von Projekten für interaktive digitale Kommunikationsmittel
Überbetriebliche Kurse
Praktisches Erlernen, Vertiefen und Üben beruflicher Grundlagen, 20 Tage während der ersten 3 Jahre.
Berufsmaturität
Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.
Abschluss
Interactive Media Designer EFZ
Voraussetzungen
Vorbildung
- obligatorische Schule abgeschlossen
Manche Betriebe verlangen einen Eignungstest.
Anforderungen
- Sinn für Formen und Farben
- räumliches Vorstellungsvermögen
- technisches Verständnis
- geistige Flexibilität
- Kommunikationsfähigkeit und gute Sprachkenntnisse
- gute Allgemeinbildung
- hohe Teamfähigkeit
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Berufsfachschulen und Schulen für Gestaltung sowie von Organisationen der Arbeitswelt (OdA).
Berufsprüfung (BP)
Mit eidg. Fachausweis, zum Beispiel:
- Druckkaufmann/-frau
- Techniker/in Audio Video
- Typograf/in für visuelle Kommunikation
- Techno-Polygraf/in
- Korrektor/in
Höhere Fachprüfung (HFP)
Dipl. Publikationsmanager/in.
Höhere Fachschule
Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, z. B. dipl. Manager/in Medien HF oder dipl. Kommunikationsdesigner/in HF.
Fachhochschule
Studiengänge in verwandten Bereichen, z. B. Bachelor of Arts in Visual Communication oder Bachelor of Science in Media Engineering. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
Berufsverhältnisse
Interactive Media Designers arbeiten in Kommunikationsagenturen und Foto- und Videostudios - manchmal in Teams, aber oft allein. Dreharbeiten finden auch im Freien statt. Je nach Grösse des Unternehmens sind die Berufsleute für unterschiedliche Aufgaben zuständig. Vor allem kurz vor Deadlines arbeiten die Berufsleute sehr intensiv, damit sie die Aufträge rechtzeitig abschliessen.
Interactive Media Designers finden Stellen in Kommunikationsagenturen, Medienagenturen, Webabteilungen von Behörden und in Redaktionen von Radio- und Fernsehsendern oder Zeitungen. Die Arbeits- und Karrieremöglichkeiten sind gut, da es eine grosse Nachfrage nach Multimediaprodukten gibt. Viele Interactive Media Designers machen sich selbständig.
Weitere Informationen
Adressen
Paritätische Berufsbildungsstelle für visuelle Kommunikation (PBS)
Weihermattstrasse 94
5000 Aarau
Tel.: 058 255 55 00
URL: https://dpsuisse.ch/de/home
Statistiken
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Statistiken EBA und EFZ
Abschlüsse nach Ausbildungstyp, Beruf, Geschlecht und Kanton [Excel, 173 KB]
Gesetzliche Grundlagen
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Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation
Informationen in anderen Sprachen