Glasermeister/in HFP
Glasermeister/innen leiten einen Glasbetrieb. Sie führen das Personal, planen und organisieren die Aufträge, legen die Verkaufspreise fest, stellen die Qualität sicher, planen Investitionen und verantworten die Organisationsentwicklung.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Holz, Innenausbau - Bau
- Branchen
-
Innendekoration, Bodenlegerei, Glaserei
- Swissdoc
-
0.450.47.0
Aktualisiert 18.03.2019
Tätigkeiten
Glasermeister/innen führen selbstständig einen Glasbetrieb oder übernehmen in einem grösseren Unternehmen verantwortungsvolle Führungsfunktionen. Mit vertieften Kenntnissen der Baustatik und -physik sind sie in der Lage, komplexe Aufträge und Anwendungssituationen zu planen und auszuführen.
Als Unternehmer/innen sind Glasermeister/innen für die Wirtschaftlichkeit des Betriebs verantwortlich. Sie erstellen Betriebskonzepte, führen die Unternehmensfinanzen, planen Investitionen, legen die Preis- und Lohnpolitik fest und stellen die Qualität sicher.
Glasermeister/innen leiten Projekte und sind für die gesamte Auftragsabwicklung zuständig. Sie führen die bauphysikalischen Berechnungen durch, kalkulieren die Kosten von Auträgen, erarbeiten Kostenvoranschläge, fertigen Planungsunterlagen an und überwachen die Termine.
Je nach Grösse des Betriebs sind Glasermeister/innen an der handwerklichen Ausführung von Aufträgen beteiligt. Der grösste Teil ihrer Arbeitszeit wird jedoch durch die Unternehmensführung und kaufmännische Aufgaben in Anspruch genommen. Sie kalkulieren Lagerhaltungs- und Einkaufskosten, erstellen Jahresabschlüsse, lösen Rechtsfragen, planen Marketingstrategien und setzen sie um.
Die Personalführung ist eine wichtige Aufgabe von Glasermeistern und -meisterinnen. Sie planen den Personalbedarf und -einsatz und sind für die Personalentwicklung verantwortlich. Neben der Instruktion, Förderung und Qualifizierung der Mitarbeitenden gehört auch die Ausbildung und Betreuung der Lernenden dazu.
Glasermeister/innen betreiben Öffentlichkeitsarbeit und vertreten das Unternehmen gegen aussen. Sie betreuen die Kunden und akquirieren neue, verhandeln mit Lieferanten und führen Besprechungen mit Bauherrschaft, Architektinnen und Baufachleuten.
Ausbildung
Grundlage
Eidg. genehmigte Prüfungsordnung vom 12.6.2015
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Kursen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind beim Schweizerischen Flachglasverband SFV erhältlich.
Bildungsangebote
Der Schweiz. Flachglasverband SFV informiert über die Anbieter von Vorbereitungskursen.
Dauer
2 Jahre, berufsbegleitend
Kompetenzbereiche
- Verkauf, Marketing
- Planung
- Arbeitsvorbereitung
- Produktion
- Montage
- Personalführung
- Unternehmensführung
Abschluss
Eidg. anerkanntes Diplom "Glasermeister/in"
Voraussetzungen
Vorbildung
- eidg. Fachausweis als Werkstatt- und Montageleiter/in Glas oder als Projektleiter/in Glas und mind. 3 Jahre Berufserfahrung in einer der genannten Funktionen
- Abschluss einer Berufsprüfung, höheren Fachprüfung, HF-Ausbildung oder FH-Ausbildung, die auf einer beruflichen Grundbildung eines verwandten Berufs* aufbaut und mind. 5 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss, davon 3 Jahre im Glasbereich
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
oder
*) Glasmaler/in EFZ, Schreiner/in EFZ, Metallbauer/in EFZ, Zimmermann/Zimmerin EFZ, Sanitärinstallateur/in EFZ, Fassadenbauer/in EFZ, Storenmonteur/in EFZ
Anforderungen
- Führungs- u. Sozialkompetenz
- Organisationstalent
- Verhandlungsgeschick
- Kunden- u. Serviceorientierung
- hohes Verantwortungsbewusstsein
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Fach- und Berufsfachschulen sowie von Fachverbänden, insbesondere des Schweiz. Flachglasverbands SFV oder des Schweiz. Instituts für Glas am Bau SIGAB
Höhere Fachschule
Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, z. B. dipl. Techniker/in HF Bauplanung
Fachhochschule
Studiengänge in verwandten Fachbereichen, z. B. Bachelor of Science (FH) in Bauingenieurwesen oder Bachelor of Arts (FH) in Architektur
Berufsverhältnisse
Glasermeister/innen führen einen eigenen Glasbetrieb oder übernehmen verantwortungsvolle Führungsfunktionen in der glasverarbeitenden Industrie. Mögliche Einsatzgebiete sind auch Holzbau- oder Metallbaubetriebe.
Weitere Informationen
Adressen
Schweizerischer Flachglasverband SFV
Rütistr. 16
8952 Schlieren
Tel.: +41 44 755 50 40
URL: https://www.sfv-asvp.ch
E-Mail:
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation
Informationen in anderen Sprachen