Sachbearbeiter/in Einkauf
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Verkauf, Einkauf - Verkehr, Logistik, Sicherheit - Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
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Grosshandel - Logistik: Distribution, Lager, Verkehr
- Swissdoc
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0.613.53.0
Aktualisiert 06.08.2024
Tätigkeiten
Sachbearbeiter/innen Einkauf sind in einem Produktions- oder Handelsbetrieb verantwortlich für einen wirtschaftlich optimalen Einkauf. Sie verhandeln mit Lieferanten, betreuen das Reklamationswesen und kennen den Beschaffungsprozess als Teil der Wertschöpfungskette.
Sachbearbeiter/innen Einkauf arbeiten vor allem operativ in Beschaffungsprozessen, entweder selbstständig oder in enger Zusammenarbeit mit der Team- oder Einkaufsleitung. Sie unterstützen die Vorgesetzten bei der Lieferantenbewertung, bereiten Lieferantenbesuche und Verhandlungen vor. In den Beschaffungsmärkten suchen sie gezielt nach Alternativen, neuen Produkten und Lieferanten. Sie analysieren und kalkulieren die Preise und berücksichtigen die rechtlichen Grundlagen im Einkauf. Ausserdem stehen sie mit Lieferanten in regelmässigem Kontakt, wie auch mit internen Partnern aus der Produktion, der Logistik, dem Marketing und dem Verkauf.
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Kursbestätigung / Kurszertifikat
- Abschluss Verband/Vereinigung/Branchenlabel
Voraussetzungen
Anforderungen
- Abgeschlossenen Grundausbildung, in der Regel Abschluss als Kaufmann/-frau EFZ oder andere kaufmännische Ausbildung vorteilhaft
- Kenntnisse in der jeweiligen Beschaffungskategorie
- Berufserfahrungen im Einkauf von Vorteil
- Gute Fremdsprachenkenntnisse
- Selbständiges Arbeiten
- Hohes Verantwortungsbewusstsein
- Analysefähigkeit
- Verhandlungsgeschick
Weiterbildung
Weitere Informationen
Adressen
procure.ch Fachverband für Einkauf und Supply Management
Laurenzenvorstadt 90
5001 Aarau 1
Tel.: 062 837 57 00
Fax: 062 837 57 10
URL: http://www.procure.ch
E-Mail: