Zum Titel springen

Suche

Markt- und Werbeforscher/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Marketing

Swissdoc

0.612.15.0

Aktualisiert 15.11.2024

Tätigkeiten

Markt- und Werbeforscherinnen und -forscher führen Marktforschungsprojekte durch: Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten. Die Resultate dienen der Informationsgewinnung für Marketing-Entscheidungen. Vorgängig definieren sie  Forschungshypothesen und bestimmen die anzuwendenden Methoden.

Ausbildung

Studium in Psychologie, Wirtschaftswissenschaft oder Soziologie oder höhere Berufsbildung Marketingfachmann/-frau BP und praktische Erfahrungen (z.B. in einem Marktforschungsinstitut oder als Produktechef/in)


 

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Flair für Zahlen
  • Informatikkenntnisse
  • Organisations- und Planungsgeschick
  • analytische Fähigkeiten
  • systematische Arbeitsweise

berufsberatung.ch