Markt- und Werbeforscher/in
Kategorien
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Marketing
- Swissdoc
-
0.612.15.0
Aktualisiert 15.11.2024
Tätigkeiten
Markt- und Werbeforscherinnen und -forscher führen Marktforschungsprojekte durch: Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten. Die Resultate dienen der Informationsgewinnung für Marketing-Entscheidungen. Vorgängig definieren sie Forschungshypothesen und bestimmen die anzuwendenden Methoden.
Ausbildung
Studium in Psychologie, Wirtschaftswissenschaft oder Soziologie oder höhere Berufsbildung Marketingfachmann/-frau BP und praktische Erfahrungen (z.B. in einem Marktforschungsinstitut oder als Produktechef/in)
Voraussetzungen
Anforderungen
- Flair für Zahlen
- Informatikkenntnisse
- Organisations- und Planungsgeschick
- analytische Fähigkeiten
- systematische Arbeitsweise