Category Manager/in
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Verkauf, Einkauf
- Branchen
-
Detailhandel - Grosshandel
- Swissdoc
-
0.613.53.0
Aktualisiert 04.08.2024
Tätigkeiten
Category Manager/innen sind für die Konzeption, Beschaffung und Bereitstellung einer oder mehrerer Produktfamilien (Categories) verantwortlich und tragen die Umsatzverantwortung für ihre Warengruppe.
Category Manager/innen kümmern sich um die Erstellung und Weiterentwicklung von Warengruppen eines Handelsbetriebs. Sie tragen die Verantwortung über eine Warengruppe und sind "Schaltzentrale" zwischen Kundschaft und Unternehmen.
Category Management (=Warengruppenmanagement) ist die gezielte Strukturierung von Produkten im Einzelhandel und in Online-Shops nach unterscheidbaren Warengruppen. Das Hauptaugenmerk beim Category Management liegt auf der Bildung von Sortimenten, die sich an den Bedürfnissen der Kundschaft orientiert. Ziel ist die Kundenzufriedenheit und die Erhöhung des Anteiles an Stammkunden.
Category Manager/innen haben Verantwortung für alle einkaufs- und verkaufsbezogenen Aktivitäten einer Warengruppe (Category). Die richtige Sortierung des Warensortiments erhöht die Übersicht für die Kundschaft und trägt so schliesslich zu einem höheren Umsatz bei.
Category Manager/innen sind auch verantwortlich für das Marketing und die Zusammenarbeit mit der Verkaufsfront. Sie haben Führungsaufgaben, beobachten den Markt und die Konkurrenz, führen qualitative Analysen des Kaufverhaltens durch und werten Kundenrückmeldungen aus.
Ausbildung
Voraussetzungen
Anforderungen
- Abgeschlossene berufliche Grundausbildung, mit Vorteil im kaufmännischen Bereich oder im Detailhandel
- Praxiserfahrung im Category Management, Produktmanagement, Einkauf oder Verkauf von Vorteil.
Weiterbildung
Bemerkungen
Ist zum Teil in anderen Funktionen wie Product Manager/in enthalten.
Weitere Informationen
Adressen
GS1 Schweiz
Monbijoustrasse 68
3007 Bern
Tel.: +41 58 800 70 00
URL: https://www.gs1-bildung.ch
E-Mail: