Zum Titel springen

Suche

Leiter/in in Facility Management und Maintenance HFP

Leitende in Facility Management und Maintenance sind Führungskräfte im operativen Bereich der Gebäudeverwaltung und der Instandhaltung. Sie bewirtschaften und unterhalten Gebäude, Einrichtungen und Anlagen und ergreifen Massnahmen zur Arbeitssicherheit.

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Gastgewerbe, Hotellerie - Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus - Gebäudetechnik

Branchen

Gebäudetechnik: Betrieb und Unterhalt - Hauswirtschaft, Facility Management - Immobilien, Rechnungswesen - Maschinentechnik - Planung, Hoch- und Tiefbau

Swissdoc

0.230.10.0

Aktualisiert 30.01.2023

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Instandhaltung von Gebäuden und Anlagen leiten

  • Reinigung von Räumlichkeiten und Instandhaltung von maschinellen Anlagen organisieren
  • Umbauten an Gebäuden und Modernisierung von technischen Anlagen planen
  • Funktion, Instandhaltung und adäquate Energieversorgung für Gebäude und maschinelle Anlagen sicherstellen
  • externe Dienstleistungen einkaufen, verschiedene Anbieter beurteilen und deren Einsatz koordinieren
  • Kosten berechnen, Offerten einholen und die Ausführung überwachen

Mitarbeitende führen

  • Gruppen von Mitarbeitenden leiten, fördern und entsprechend ihrer Qualifikationen einsetzen
  • Massnahmen zum Unfall- und Arbeitsschutz am Arbeitsplatz treffen
  • Als Ansprechspersonen für Geschäftsleitung, Mitarbeitende und Kundschaft zur Verfügung stehen

 

Ausbildung

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben. Reglement und Wegleitung sind bei fmpro erhältlich.

Bildungsangebote

Alle Angebote auf berufsberatung.ch/schulen

Dauer

3-4 Semester, berufsbegleitend

Module

Grundlagenmodule: Mitarbeitende führen, Interne/Externe Kommunikation umsetzen, normative Grundlagen und Sicherheitsvorschriften anwenden, Verantwortungsbereich organisieren, Verantwortungsbereich finanziell steuern, persönliche Kompetenzen weiterentwickeln, Dienstleistungen erbringen und einkaufen

Spezialisierungsmodule: Produktionsinfrastruktur und -anlagen betreuen und instandhalten, Gebäudetechnische Infrastruktur versorgen und instandhalten, Immobilienmanagement Raum und Flächen bereitstellen und betreiben, Hospitality Management Leistungen erbringen

Abschluss

Dipl. Leiter/in in Facility Management und Maintenance

Voraussetzungen

Vorbildung

    Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • Abschluss einer Berufsprüfung oder eines anderen Tertiärabschlusses
  • mind. 2 Jahre Berufspraxis im Bereich Facility Management
  • oder 

  • Abschluss der Sekundarstufe II oder gleichwertige Qualifikation
  • mind. 5 Jahre Berufspraxis im Bereich Facility Management, wovon mind. 2 Jahre in Führungsfunktion 
  • sowie 

  • Vorweisen der erforderlichen Modulabschlüsse
  •  

Anforderungen

  • Organisationsfähigkeit
  • hohes Qualitätsbewusstsein
  • technisches Geschick
  • Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen und im Team zu arbeiten

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Fach- und Berufsfachschulen und der Trägerverbände Allpura und fmpro

Nachdiplomstufe

Z.B. Certificate of Advanced Studies (CAS) Strategisches Facility Management, Master of Advanced Studies (MAS) in Facility Management, MAS in Real Estate Management usw.

Berufsverhältnisse

Leitende in Facility Management und Maintenance arbeiten in mittleren bis höheren Kaderpositionen. Ihnen stehen vielfältige Einsatzgebiete offen. Dazu gehören dienstleistende Tätigkeiten in der Immobilienwirtschaft, in Produktionsbetrieben, Spitälern, Heimen oder in der Hotellerie. Die Arbeitszeiten können je nach Betrieb und Branche stark variieren. Qualifizierte Fachleute sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gesucht.

Weitere Informationen

Adressen

Schweizerischer Verband für Facility Management und Maintenance fmpro
Industriestrasse 21
8304 Wallisellen
Tel.: +41 58 255 55 44
URL: https://www.fmpro-swiss.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch