Leiter/in in Facility Management und Maintenance HFP
Leitende in Facility Management und Maintenance sind Führungskräfte im operativen Bereich der Gebäudeverwaltung und der Instandhaltung. Sie bewirtschaften und unterhalten Gebäude, Einrichtungen und Anlagen und ergreifen Massnahmen zur Arbeitssicherheit.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Gastgewerbe, Hotellerie - Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus - Gebäudetechnik
- Branchen
-
Gebäudetechnik: Betrieb und Unterhalt - Hauswirtschaft, Facility Management - Immobilien, Rechnungswesen - Maschinentechnik - Planung, Hoch- und Tiefbau
- Swissdoc
-
0.230.10.0
Aktualisiert 30.01.2023
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Instandhaltung von Gebäuden und Anlagen leiten
- Reinigung von Räumlichkeiten und Instandhaltung von maschinellen Anlagen organisieren
- Umbauten an Gebäuden und Modernisierung von technischen Anlagen planen
- Funktion, Instandhaltung und adäquate Energieversorgung für Gebäude und maschinelle Anlagen sicherstellen
- externe Dienstleistungen einkaufen, verschiedene Anbieter beurteilen und deren Einsatz koordinieren
- Kosten berechnen, Offerten einholen und die Ausführung überwachen
Mitarbeitende führen
- Gruppen von Mitarbeitenden leiten, fördern und entsprechend ihrer Qualifikationen einsetzen
- Massnahmen zum Unfall- und Arbeitsschutz am Arbeitsplatz treffen
- Als Ansprechspersonen für Geschäftsleitung, Mitarbeitende und Kundschaft zur Verfügung stehen
Ausbildung
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben. Reglement und Wegleitung sind bei fmpro erhältlich.
Bildungsangebote
Alle Angebote auf berufsberatung.ch/schulen
Dauer
3-4 Semester, berufsbegleitend
Module
Grundlagenmodule: Mitarbeitende führen, Interne/Externe Kommunikation umsetzen, normative Grundlagen und Sicherheitsvorschriften anwenden, Verantwortungsbereich organisieren, Verantwortungsbereich finanziell steuern, persönliche Kompetenzen weiterentwickeln, Dienstleistungen erbringen und einkaufen
Spezialisierungsmodule: Produktionsinfrastruktur und -anlagen betreuen und instandhalten, Gebäudetechnische Infrastruktur versorgen und instandhalten, Immobilienmanagement Raum und Flächen bereitstellen und betreiben, Hospitality Management Leistungen erbringen
Abschluss
Dipl. Leiter/in in Facility Management und Maintenance
Voraussetzungen
Vorbildung
- Abschluss einer Berufsprüfung oder eines anderen Tertiärabschlusses
- mind. 2 Jahre Berufspraxis im Bereich Facility Management
- Abschluss der Sekundarstufe II oder gleichwertige Qualifikation
- mind. 5 Jahre Berufspraxis im Bereich Facility Management, wovon mind. 2 Jahre in Führungsfunktion
- Vorweisen der erforderlichen Modulabschlüsse
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
oder
sowie
Anforderungen
- Organisationsfähigkeit
- hohes Qualitätsbewusstsein
- technisches Geschick
- Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen und im Team zu arbeiten
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Fach- und Berufsfachschulen und der Trägerverbände Allpura und fmpro
Nachdiplomstufe
Z.B. Certificate of Advanced Studies (CAS) Strategisches Facility Management, Master of Advanced Studies (MAS) in Facility Management, MAS in Real Estate Management usw.
Berufsverhältnisse
Leitende in Facility Management und Maintenance arbeiten in mittleren bis höheren Kaderpositionen. Ihnen stehen vielfältige Einsatzgebiete offen. Dazu gehören dienstleistende Tätigkeiten in der Immobilienwirtschaft, in Produktionsbetrieben, Spitälern, Heimen oder in der Hotellerie. Die Arbeitszeiten können je nach Betrieb und Branche stark variieren. Qualifizierte Fachleute sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gesucht.
Weitere Informationen
Adressen
Schweizerischer Verband für Facility Management und Maintenance fmpro
Industriestrasse 21
8304 Wallisellen
Tel.: +41 58 255 55 44
URL: https://www.fmpro-swiss.ch
E-Mail:
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation