Leiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft HFP
Leiter/innen Hotellerie-Hauswirtschaft sind als mittlere und höhere Kader tätig und leiten den hauswirtschaftlichen Bereich in Hotels, Spitälern, Heimen oder in der Gemeinschaftsgastronomie. Sie planen die Raumgestaltung, erstellen Konzepte für die Reinigung und Wäscherei und führen Mitarbeitende.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Gastgewerbe, Hotellerie
- Branchen
-
Hauswirtschaft, Facility Management
- Swissdoc
-
0.230.1.0
Aktualisiert 02.06.2023
Tätigkeiten
Leiterinnen Hotellerie-Hauswirtschaft arbeiten in Hotels, Bildungsstätten, Spitälern, Alters- oder Pflegeheimen. Sie sind für die gesamte Raumgestaltung zuständig. Zum einen erstellen sie Konzepte für die Inneneinrichtung und Dekoration, zum anderen beurteilen sie die Wirkung von Materialien, Farben und Formen in Bezug auf den Gesamteindruck. Bei der Raumgestaltung berücksichtigen sie das Betriebskonzept, den Unterhalt, die Lebensdauer der Möbel und Objekte sowie deren Ergonomie.
Bei der Inneneinrichtung berücksichtigen Leiter Hotellerie-Hauswirtschaft neue Trends und wissen, wie sich verschiedene Farben und Materialien auf die menschliche Wahrnehmung auswirken. Wenn ein Um- oder Neubau ansteht, müssen sie Baupläne lesen und das Projekt mit der Bauleitung abwickeln können. Dabei gilt ihre Aufmerksamkeit wichtigen Schnittstellen im Verpflegungssektor.
Leiterinnen Hotellerie-Hauswirtschaft beurteilen und optimieren die betriebliche Sicherheits-, Hygiene-, Versorgungs- und Entsorgungssituation. Gemeinsam mit Fachleuten aus dem Betrieb erarbeiten sie ein entsprechendes Konzept und richten die Arbeitsschritte nach diesen Kriterien aus.
Leiter Hotellerie-Hauswirtschaft leiten die Sektoren Reinigung und Wäscherei nach fachlichen und betriebswirtschaftlichen Grundsätzen. Dabei berücksichtigen sie die wichtigen Nahtstellen in ihrem Betrieb. Sie führen Mitarbeitende, stellen Personal ein, schreiben Einsatzpläne, kontrollieren Stundenrapporte und vertreten als Kadermitarbeiter ihren Betrieb nach innen und aussen.
Sie kennen sich zudem in Fragen des Vertrags-, Schuld-, Betreibungs- und Konkursrechts aus und können der Unternehmensführung diesbezüglich wichtige Impulse liefern. Ausserdem verfügen Leiterinnen Hotellerie-Hauswirtschaft über umfangreiche Kenntnisse der Finanzbuchhaltung, Betriebsabrechnung, Kalkulation, Planungsrechnung und des Zahlungsverkehrs.
Ausbildung
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind bei Hotel & Gastro formation erhältlich.
Bildungsangebote
In Weggis (LU) oder Pully (VD). Alle Informationen auf berufsberatung.ch/schulen.
Dauer
1,5 Jahre, berufsbegleitend (8 Blockkurse à 5 Tage)
Module
- Hotellerie-Hauswirtschaft
- Marketing und Verkauf
- Betriebsorganisation
- Führung
- Finanzen
- Wirtschaft und Recht
Abschluss
Leiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft mit eidg. Diplom
Voraussetzungen
Vorbildung
- eidg. Fachausweis (BP) als Bereichsleiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft oder Hauswirtschaftsleiter/in (wird nicht mehr angeboten) oder gleichwertiger Abschluss
- mund ind. 3 Jahre Berufserfahrung in einer Kader- oder Führungsfunktion
- undModulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
Anforderungen
- Führungseigenschaften
- Fähigkeit, Projekte zu entwickeln, durchzuführen und zu überprüfen
- Sinn für Formen und Farben
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Fach- und Berufsfachschulen
Höhere Fachschule
Z. B. dipl. Hotelier/e-Gastronom/in HF
Fachhochschule
Studiengänge in verwandten Bereichen, z. B. Bachelor of Science in International Hospitality Management oder in Betriebsökonomie. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
Nachdiplomstufe
Angebote von höheren Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten, z. B. NDS dipl. Hotelmanager/in HF oder MAS in den Bereichen Betriebswirtschaft, Marketing oder Unternehmensführung.
Berufsverhältnisse
Leiter/innen Hotellerie-Hauswirtschaft arbeiten im mittleren bis höheren Kader. Sie sind in Betrieben der Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung sowie in Heimen und Spitälern tätig. Auf dem Arbeitsmarkt sind sie gesuchte Fach- und Führungskräfte. Je nach Betrieb sind die Arbeitszeiten unregelmässig.
Weitere Informationen
Adressen
Hotel & Gastro formation
Eichistr. 20
Postfach 362
6353 Weggis
Tel.: +41 41 392 77 77
URL: https://www.hotelgastro.ch
E-Mail:
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation