Rooms Division Manager/in
Kategorien
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Gastgewerbe, Hotellerie
- Branchen
-
Gastgewerbe, Hauswirtschaft, Facility Management - Gastgewerbe: Hotellerie
- Swissdoc
-
0.220.42.0
Aktualisiert 21.08.2023
Tätigkeiten
Rooms Division Manager und Managerinnen sind für den kompletten Zimmerbereich verantwortlich. Sie planen das Personal für einen reibungslosen Ablauf und kontrollieren die Einhaltung der Standards in den Bereichen Guest Relations, Housekeeping und Reservierung in grossen Hotels. Je nach Hotel gehört die Führung des Front Office, des Concierge-Service, des Bell Desk und Butlerservice dazu.
Ausbildung
Je nach Betrieb Ausbildung zum/zur Hôtelier-Restaurateur / zur Hôtelière-Restauratrice HF, Bereichsleiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft BP, Leiterin Hotellerie-Hauswirtschaft HFP
Voraussetzungen
Anforderungen
- Führungs- und Sozialkompetenz
- Planungs- und Organisationsgeschick
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Serviceorientierung
- Qualitäts- und Hygienebewusstsein