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Grafiker/in EFZ

Grafikerinnen und Grafiker entwerfen und gestalten mithilfe moderner Software gedruckte und digitale Medien wie Broschüren, Webseiten, Plakate oder auch Designs für Verpackungen. Ihre Arbeiten reichen von einem einfachen Logo bis hin zu einer kompletten Werbekampagne. Die kreativen Berufsleute sorgen bei der visuellen Umsetzung dafür, die beabsichtigte Botschaft von Unternehmen, Institutionen oder Einzelpersonen zu transportieren.

Kategorien
Bildungstypen

Grundbildung (Lehre)

Berufsfelder

Gestaltung, Kunsthandwerk

Branchen

Design - Printmedienproduktion - Verlag - Werbung

Swissdoc

0.814.4.0

Aktualisiert 12.12.2022

Besprechung mit den Kunden

Besprechung mit den Kunden

Bevor die Berufsleute loslegen können, müssen sie die Erwartungen der Kunden kennen. Und während des Projekts werden die Entwürfe immer wieder diskutiert.

Copyright SDBB | CSFO, Francesca Palazzi

Besprechung mit den Kunden
Ideen sammeln und Konzepte entwickeln

Ideen sammeln und Konzepte entwickeln

Inspiration holen sich die Grafiker/innen aus verschiedenen Quellen: Eigene Arbeiten, Werke von Berufskolleginnen und -kollegen,
Fachbücher – und die eigene Fantasie.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Ideen sammeln und Konzepte entwickeln
Von Hand skizzieren

Von Hand skizzieren

Die ersten Ideen entstehen oft nicht am Computer, sondern im Notizblock. Damit können Grafiker/innen ihre Geistesblitze schnell und überall festhalten.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Von Hand skizzieren
Bildmaterial zusammentragen

Bildmaterial zusammentragen

Die Berufsleute arbeiten nicht nur mit grafischen Elementen, sondern auch mit Bildern. Diese finden sie in Bilddatenbanken –
oder sie fotografieren sie gleich selbst.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Bildmaterial zusammentragen
Entwerfen am Computer

Entwerfen am Computer

Mithilfe von professioneller Design-Software erstellen die Berufsleute Entwürfe, die sie dann ihrer Kundschaft präsentieren.

Copyright SDBB | CSFO, Francesca Palazzi

Entwerfen am Computer
Austausch im Team

Austausch im Team

Im kreativen Prozess kann es zu Blockaden kommen. Zudem gibt es selten richtige und falsche Lösungen. Darum ist es wichtig, sich regelmässig mit anderen Berufsleuten zu besprechen.

Copyright SDBB | CSFO, Francesca Palazzi

Austausch im Team
Kontrolle und Farbabgleich

Kontrolle und Farbabgleich

Sobald das Endprodukt steht, prüfen die Berufsleute dessen Qualität, zum Beispiel mit der Lupe – oder direkt an der Druckmaschine, wo sie die Farbechtheit kontrollieren.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Kontrolle und Farbabgleich
Websites und Apps gestalten

Websites und Apps gestalten

Elektronische Medien werden für Grafikerin-nen und Grafiker immer wichtiger. Deren Gestaltung verlangt gute Informatik Kenntnisse, zum Beispiel in HTML.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Websites und Apps gestalten
Grafiker/in EFZ – Film mit Porträt eines Lernenden

Grafiker/in EFZ – Film mit Porträt eines Lernenden

Der Film zeigt den Arbeitsalltag eines Lernenden im 3. Lehrjahr als Grafiker EFZ und informiert über Aufgaben und Anforderungen in diesem Beruf.

Aus der TV-Reihe «Berufsbilder aus der Schweiz».

© 2018 – SRF

Grafiker/in EFZ – Film mit Porträt eines Lernenden

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Genaue Projektbeschreibung

  • Kundenanliegen verstehen, z. B. Werbekampagne eines Unternehmens, Präventionskampagne einer Behörde oder eine Zeitung, die ihr Design überarbeiten will
  • Zielgruppe kennen und den Stil entsprechend anpassen
  • erkennen, welche Sprache verwendet werden soll, z. B. jugendlich, akademisch oder allgemein verständlich
  • geeignete Sprache anwenden und Botschaft verstehen, damit der gestaltete Text stimmig ist
  • zusammen mit der Kundschaft ein Budget aufstellen und dabei z. B. die Materialkosten berücksichtigen

Kommunikationsmittel gestalten

  • sich über das Thema der Botschaft informieren
  • sich einen Überblick über die verschiedenen Medien und Werbemittel verschaffen, die verwendet werden sollen, z. B. Plakate, Broschüren, Webseiten, Apps, interaktive Medien, Zeitungen, Verpackungen, Ausstellungsräume oder Messestände
  • dabei Aspekte wie Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit berücksichtigen
  • eine Kommunikationsstrategie und einen Stil für jedes Medium entwickeln, z. B. Logos, Bilder, Piktogramme, Farben, Typografie, Layout, Schriften, Animationen oder interaktive Elemente
  • aus allen Ideen ein Leitthema ableiten
  • Bilder und Fotos erstellen und darstellen, um die visuelle Botschaft auf originelle Weise zu vermitteln

Umsetzung und Begleitung

  • Skizze oder Entwurf erstellen, damit sich die Kundschaft das Produkt und die Ideen vorstellen kann
  • Rückmeldungen der Kundschaft miteinbeziehen, z. B. ob gewisse Informationen mehr hervorgehoben werden sollen oder welche Gefühle bei der Zielgruppe hervorgerufen werden sollten
  • Layout für den Bildschirm oder das gedruckte Produkt gestalten, das heisst Text und Bild ansprechend darstellen
  • Apps für interaktive Medien entwickeln
  • während des ganzen Prozesses sicherstellen, dass die Kommunikationsziele umgesetzt werden
  • dazu Umfragen bei der Zielgruppe durchführen oder sich mit Fachpersonen im Unternehmen austauschen
  • Druckprozess begleiten, z. B. Abzüge und endgültige Auflage kontrollieren
  • Erstellung der digitalen Medien kontrollieren, z. B. die Programmierung oder die Verwaltung von Inhalten
  • je nach Komplexität des Projekts der Kundschaft alle notwendigen Informationen mitgeben, z. B. eine Anleitung für Apps

Ausbildung

Dauer

4 Jahre

Bildung in beruflicher Praxis

In einem Grafikatelier, einer Kommunikationsagentur, einer Werbeagentur oder einem Verlag

Schulische Bildung

1-2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule

Schulische Vollzeitausbildung

An verschiedenen Schulen für Gestaltung, z. B. in Basel, Bern, Luzern, St. Gallen oder Zürich.

Mehr Informationen: berufsberatung.ch/schulen

Lerninhalte

  • Organisieren von Projekten und Arbeitsprozessen
  • Recherchieren und Analysieren von Projektgrundlagen
  • Entwickeln von Kommunikationsstrategien
  • Vermitteln von Inhalten und Kompetenzen
  • Entwickeln und Vermitteln von Ideen
  • Umsetzen von Gestaltungskonzepten
  • Erarbeiten von Gestaltungskonzepten

Überbetriebliche Kurse

Die Lehre beinhaltet keine überbetrieblichen Kurse.

Berufsmaturität

Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.

Abschluss

Grafiker/in EFZ

Voraussetzungen

Vorbildung

  • obligatorische Schule abgeschlossen
  • Hinweise:

  • Viele Lehrbetriebe verlangen den Abschluss eines gestalterischen Vorkurses an einer Schule für Gestaltung.
  • Die Fachklassen für Grafik setzen zusätzlich zum gestalterischen Vorkurs das Bestehen eines Aufnahmeverfahrens voraus. Dieses umfasst in der Regel eine gestalterische Hausaufgabe, das Einreichen einer Mappe mit gestalterischen Arbeiten und eine ein- oder mehrtägige Prüfung an der Schule.

Anforderungen

  • gestalterische Fähigkeiten
  • geistige Flexibilität
  • Kreativität und Neugier
  • Organisationstalent
  • Durchsetzungsvermögen
  • Einsatzwille und Belastbarkeit
  • Ausdauer
  • hohe Teamfähigkeit

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Schulen für Gestaltung, Fach- und Berufsfachschulen sowie von Verbänden

Berufsprüfung (BP)

Mit eidg. Fachausweis z. B. Typograf/in für visuelle Kommunikation oder Techniker/in Audio Video

Höhere Fachprüfung (HFP)

Dipl. Grafik-Designer/in

Höhere Fachschule

Z.B. dipl. Kommunikationsdesigner/in HF

Fachhochschule

Studiengänge im Fachbereich Design, z. B. Bachelor of Arts (FH) in Visueller Kommunikation. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.

Berufsverhältnisse

Grafikerinnen und Grafiker sind in der Regel in kleinen Teams tätig. Sie arbeiten bei der Ideenfindung mit anderen Gestaltern zusammen, z. B. mit Fotografinnen, Interactive Media Designern oder Werbefachleuten. Sie stehen auch in Kontakt mit Druckereien und Programmierern. Ihre Arbeitszeiten sind meist regelmässig. Es gibt jedoch arbeitsintensive Phasen, in denen Fristen eingehalten werden müssen.

Grafikerinnen und Grafiker bewegen sich in einem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt, was bedeutet, dass die Konkurrenz gross ist. Sie können in Grafikateliers, Kommunikations- oder Werbeagenturen, Verlagen, Druckereien oder auch in internen Kommunikationsabteilungen von Unternehmen arbeiten. Die Berufsleute haben auch die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen. Dieser kreative Beruf ist für junge Menschen sehr attraktiv. Allerdings ist es oft schwierig, nach dem Lehrabschluss eine erste Arbeitsstelle zu finden. Um sich in ihrem Bereich durchzusetzen, sollten Grafikerinnen und Grafiker die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen, die es gibt.

Weitere Informationen

Adressen

Swiss Graphic Designers SGD
Wasserwerkgasse 5a
Postfach
3001 Bern
Tel.: +41 31 312 45 35
URL: https://www.sgd.ch
E-Mail:

Schweizer Grafiker Verband SGV
Schulhausstr. 64
8002 Zürich
Tel.: +41 44 201 07 37
URL: https://www.sgv.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch