Gemüsegärtner/in EFZ
Gemüsegärtnerinnen und Gemüsegärtner säen und pflanzen verschiedene Gemüsesorten für den Verkauf oder die Weiterverarbeitung an. Sie betreuen die Entwicklung der Gemüsekulturen von der Ansaat bis zur Ernte, lagern das geerntete Gemüse und vermarkten es. Sie bearbeiten den Boden umweltgerecht.
- Bildungstypen
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Grundbildung (Lehre)
- Berufsfelder
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Natur
- Branchen
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Gartenbau
- Swissdoc
-
0.130.7.0
Aktualisiert 21.10.2025
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Boden vorbereiten
- zum Gelände und Klima passenden Anbau und Produktionsweise wählen, zum Beispiel Freiland, Anbau ohne Erde, biologisch oder biodynamisch
- Fruchtfolge und stillgelegte Flächen planen, damit der Boden fruchtbar bleibt
- Bereiche schaffen, die Lebensraum für Pflanzen und Tiere bieten
- Boden für den Anbau vorbereiten: umgraben und Unkraut entfernen
- Arbeiten je nach Wetter planen
- Maschinen, Fahrzeuge und digitale Technologien der Präzisionslandwirtschaft (Smart Farming) einsetzen
- Bodenproben entnehmen und analysieren lassen, um den Nährstoffgehalt zu prüfen
Pflanzen anbauen und pflegen
- Samen und Setzlinge vorbereiten und in Gewächshäusern oder unter Folientunneln aufziehen
- beim Säen oder Anpflanzen genug Abstand zwischen den Pflanzen lassen
- Pflanzen während des Wachstums pflegen und schützen: mit Dünger oder Kompost versorgen, bewässern und gegen Krankheiten und Schädlinge behandeln
- Klima in den Gewächshäusern kontrollieren: Temperatur, Feuchtigkeit, Schatten und Belüftung
- Wachstum der Pflanzen beobachten, bei Bedarf lüften und vor schlechtem Wetter schützen
Ernten und verkaufen
- reifes Gemüse ernten, sortieren, waschen und in klimatisierten Lagerräumen aufbewahren
- Gemüse verpacken, an Händlerinnen und Händler liefern oder direkt verkaufen
- Verpackungen für den Direktverkauf beschriften mit Angaben zu Herkunft, Qualität, Sorte und Preis
Geräte und Gebäude warten
- Traktoren, Maschinen, Gebäude und Werkzeuge wie Hacken, Sämaschinen oder Rechen warten
- kleinere Einstellungen und Reparaturen selbst durchführen
- Pumpen und Filter reinigen
Betriebsführung
- Jahresplan für den Anbau erstellen, Gemüsesorten auswählen, die von der Kundschaft gefragt sind, und Anbaumengen festlegen
- Büroarbeiten erledigen: Bestellungen, Lieferungen, Rechnungen
- Erträge auswerten und Produktionskosten im Griff behalten
- neue Anschaffungen planen und die Finanzierung sichern
- Mitarbeitende einstellen, ihre Arbeit organisieren und begleiten
Ausbildung
Bildung in beruflicher Praxis
In einem Gemüsebaubetrieb.
Schulische Bildung
Blockkurse von 1-6 Wochen am Inforama Seeland in Ins (BE).
Überbetriebliche Kurse
Berufliche Grundlagen erlernen, vertiefen und üben, 12 Tage während 3 Jahren.
Dauer
3 Jahre
Inhalt
- Pflegen des Kulturlands
- Unterhalten und Nutzen der technischen Infrastruktur
- Organisieren und Kommunizieren im Betriebsumfeld
- Anbauen von Gemüsekulturen
- Pflegen von Gemüsekulturen
- Ernten und Vermarkten von Gemüse
Berufsmaturität
Weil die schulische Bildung in Blockkursen stattfindet, wird die Berufsmaturitätsschule meist erst im Anschluss an die Grundbildung besucht.
Abschluss
Gemüsegärtner/in EFZ
Voraussetzungen
Vorbildung
- obligatorische Schule abgeschlossen
- einige Betriebe führen eine Aufnahmeprüfung durch
Anforderungen
- körperliche Widerstandsfähigkeit
- Temperatur- oder Wetterfestigkeit
- Freude an Verkauf und Beratung
- handwerkliches Geschick
- Beobachtungsgabe
Weiterbildung
Kurse
Angebote landwirtschaftlicher Bildungs- und Beratungszentren wie des Kompetenzzentrums Strickhof (ZH) oder des Instituts für Umwelt und Natürliche Ressourcen (ZHAW).
Zusatzausbildung
Gemüsegärtnerinnen und Gemüsegärtner EFZ können in der Regel eine verkürzte Lehre in einem anderen landwirtschaftlichen Beruf machen.
Berufsprüfung (BP)
Mit eidgenössischem Fähigkeitsausweis, zum Beispiel:
- Betriebsleiter/in Gemüsebau
- Betriebsleiter/in Landwirtschaft
- Betriebsleiter/in Obstbau
- Fachmann/-frau in biologisch-dynamischer Landwirtschaft
Höhere Fachprüfung (HFP)
Mit eidg. Diplom, zum Beispiel:
- Gemüsegärtnermeister/in
- Meisterlandwirt/in
- Obstbaumeister/in
Höhere Fachschule (HF)
Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, zum Beispiel dipl. Agro-Techniker/in HF oder dipl. Agro-Kaufmann/-frau HF.
Fachhochschule (FH)
Studiengänge in verwandten Bereichen, zum Beispiel Bachelor of Science in Agronomie, in Umweltingenieurwesen oder in Lebensmitteltechnologie. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
Berufsverhältnisse
Gemüsegärtnerinnen und Gemüsegärtner arbeiten in Gewächshäusern oder im Freien bei jedem Wetter, da die Gemüsekulturen täglich gepflegt werden müssen. Ihre Arbeitszeiten richten sich nach den Jahreszeiten und sind lang, vor allem in der Hochsaison. Die Berufsleute arbeiten im Team und stehen regelmässig in Kontakt mit Lieferantinnen und Kunden wie Gastronominnen, Grosshändlern oder Privatkunden. Einige erweitern ihre Tätigkeiten auch mit Wein- oder Obstbau oder durch Agrotourismus.
Gemüsegärtnerinnen und Gemüsegärtner arbeiten als Fachkräfte, als Teamleitende oder Leitende eines Betriebs in einem traditionellen oder biologischen Gemüsebaubetrieb. Allerdings nimmt die Zahl der Gemüsebaubetriebe in der Schweiz von Jahr zu Jahr ab. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es in der Forschung, in der Ausbildung, bei Berufsverbänden, landwirtschaftlichen Genossenschaften, Saatgutbetrieben oder Gemüsehandelsfirmen.
Weitere Informationen
Adressen
Inforama Seeland
Herrenhalde 80
3232 Ins
Tel.: 032 312 91 11
Fax: 032 312 91 03
URL: http://www.inforama.ch
URL: http://www.vol.be.ch
E-Mail:
Verband Schweizer Gemüseproduzenten VSGP
Belpstr. 26
3001 Bern
Tel.: +41 31 385 36 20
URL: http://www.gemuese.ch
E-Mail:
OdA AgriAliForm
Verband aus dem Berufsfeld Land- und Pferdewirtschaft
Laurstrasse 10
5201 Brugg AG
Tel.: +41 56 462 54 40
URL: https://www.agri-job.ch
E-Mail:
Statistiken
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Statistiken EBA und EFZ
Abschlüsse nach Ausbildungstyp, Beruf, Geschlecht und Kanton (Excel)
Gesetzliche Grundlagen
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Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation
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