Kioskleiter/in
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Verkauf, Einkauf
- Branchen
-
Detailhandel - Handel, Verkauf
- Swissdoc
-
0.613.53.0
Aktualisiert 04.08.2024
Tätigkeiten
Kioskleiter/innen führen als Angestellte/r oder Inhaber/in einen Kiosk. Sie bedienen die Kundschaft und stellen ein standortgerechtes, aktuelles und oftmals sehr vielfältiges Sortiment zusammen.
Kioskleiter/innen haben auch administrative Aufgaben und sind für die Personalführung zuständig. Die administrativen Arbeiten von Kioskleiter/innen umfassen den Einkauf neuer Artikel, die Nachbestellungen von Waren und Pressetiteln sowie das Zurücksenden, der vor dem Verfall stehende Waren und der zu retournierenden Pressetitel. Zusätzlich sind die Lieferscheine und Rechnungen zu kontrollieren, die Kasse abzurechnen und die Buchhaltung zu führen. Für das Personal erstellen Kioskleiter/innen Arbeitspläne und rekrutieren neue Mitarbeitende.
Ausbildung
- In der Regel Grundausbildung im Verkauf/Detailhandel
- Evtl Berufsprüfung Detailhandelsspezialist/in
Voraussetzungen
Anforderungen
- Belastbarkeit
- Speditive Arbeitsweise
- Kontaktfreude
- Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
- Organisationsfähigkeit,
- Berufserfahrung von Vorteil