Handelsmarketing-Spezialist/in
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Verkauf, Einkauf
- Branchen
-
Grosshandel - Marketing
- Swissdoc
-
0.613.53.0
Aktualisiert 10.07.2024
Tätigkeiten
Handelsmarketing-Spezialist/innen sind für das Marketing von Handelsunternehmen tätig. Sie überprüfen permanent die Vertriebswege und -methoden und deren Rentabilität und sind auch verantwortlich für die Synchronisation von Kommunikation und Verkauf. Sie planen Massnahmen zur Verkaufsförderung und sind zuständig für die Warenpräsentation.
Handelsmarketing-Spezialisten/innen sind verantwortlich für den Auf- und Ausbau neuer Märkte und Partnerschaften. Sie erstellen Businesspläne und Marketingkonzepte und stellen deren Umsetzung sicher. Ausserdem analysieren sie die Markt- und Kundenbedürfnisse und entwickeln Marketingstrategien, die sie auch umsetzen. Sie sind Ansprechpartner/in für die gesamte interne und externe Kommunikation und sind auch zuständig für die Sortimentspflege (inkl. Neueinführungen von Marktleistungen). Die Kundenbetreuung gehört ebenso zu den Aufgaben von Handelsmarketing-Spezialisten/innen und sie tragen zudem die Verantwortung von Budgets, Timings und Controlling.
Ausbildung
In der Regel Ausbildung im Marketing, betriebswirtschaftliche oder wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung
Voraussetzungen
Anforderungen
- Abgeschlossene Ausbildung im Marketing oder Betriebswirtschaft
- Vernetztes und unternehmerisches Denkvermögen
- Dienstleistungsorientierung und Durchsetzungsstärke
- Organisations- und Verhandlungsgeschick
- Gute Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und auch Französisch