Zum Titel springen

Suche

Content Creator

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Marketing - Organisationskommunikation, Public Relations

Swissdoc

0.612.21.0

Aktualisiert 15.11.2024

Tätigkeiten

Content Creators generieren Online-Inhalte im Text, Bild und/oder Videoformat. Sie sind für die Themenplanung und deren inhaltliche Umsetzung zuständig. Dabei kann es sich um die Bewirtschaftung von Social-Media-Kanälen oder einer Firmenwebsite handeln. Die Inhalte werden so aufbereitet, dass bei der Zielgruppe eine ansprechende User Experience erreicht wird. Im Marketingbereich achten Content Creators besonders darauf die Inhalte so zu präsentieren, dass sie verkaufsfördernd / firmenbindend / markenbindend wirken.  

Ausbildung

  • Höhere Berufsbildung z.B. Texter/in BP, Marketingfachmann/-frau BP, PR-Fachmann/-frau BP oder
  • CAS Studiengang mit Inhalten wie Brand Marketing, Content Creation oder
  • Autodidaktisch als Betreiber/in eines Social Media Kanals

Voraussetzungen

Anforderungen

  • schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Sinn für Farben und Schriften
  • Kreativität
  • Informatikkenntnisse
  • marketingorientiertes Denken

berufsberatung.ch