Content Creator
Kategorien
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Marketing - Organisationskommunikation, Public Relations
- Swissdoc
-
0.612.21.0
Aktualisiert 15.11.2024
Tätigkeiten
Content Creators generieren Online-Inhalte im Text, Bild und/oder Videoformat. Sie sind für die Themenplanung und deren inhaltliche Umsetzung zuständig. Dabei kann es sich um die Bewirtschaftung von Social-Media-Kanälen oder einer Firmenwebsite handeln. Die Inhalte werden so aufbereitet, dass bei der Zielgruppe eine ansprechende User Experience erreicht wird. Im Marketingbereich achten Content Creators besonders darauf die Inhalte so zu präsentieren, dass sie verkaufsfördernd / firmenbindend / markenbindend wirken.
Ausbildung
- Höhere Berufsbildung z.B. Texter/in BP, Marketingfachmann/-frau BP, PR-Fachmann/-frau BP oder
- CAS Studiengang mit Inhalten wie Brand Marketing, Content Creation oder
- Autodidaktisch als Betreiber/in eines Social Media Kanals
Voraussetzungen
Anforderungen
- schriftliches Ausdrucksvermögen
- Sinn für Farben und Schriften
- Kreativität
- Informatikkenntnisse
- marketingorientiertes Denken