Mediaplaner/in
Kategorien
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Werbung
- Swissdoc
-
0.612.21.0
Aktualisiert 15.11.2024
Tätigkeiten
Mediaplanerinnen und – planer bewerten Leser-, Hörer- und Zuschauerdaten für die zielgerichtete Auswahl von Mediagattungen und Werbeträgern. Sie erarbeitet Einschaltstrategien pro Mediakanal und setzen Mediastrategien in konkrete Mediaempfehlungen um (in Zusammenarbeit oder nach Anleitung des Medialeiters). Sie sind für die gesamte administrative Abwicklung von Mediakampagnen zuständig.
Ausbildung
- Höhere Berufsbildung z.B. als Kommunikationsfachmann/-frau BP oder Studium im Bereich Data Science.
- Mehrjährige Erfahrung in der Werbe- und Verlagsbranche
Voraussetzungen
Anforderungen
- Flair für Zahlen
- Informatikkenntnisse
- Organisations- und Planungsgeschick
- analytische Fähigkeiten
- systematische Arbeitsweise