Medialeiter/in
Kategorien
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Werbung
- Swissdoc
-
0.612.21.0
Aktualisiert 15.11.2024
Tätigkeiten
Media-Leiterinnen und Leiter führen die Media-Abteilung operationell und fachlich. Sie sind verantwortlich für die Auswahl der Werbeträger und den Kauf von Raum und Zeit. Sie erarbeiten die Media-Strategie und legen fest, welche Medien zur Erreichung der Kommunikationsziele am besten geeignet sind. Sie beraten Kunden und informieren Mitarbeitende über den neuesten Stand der Media-Forschung und -Szene.
Ausbildung
- Höhere Berufsbildung z.B. Kommunikationsleiter/in HFP oder Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medienwissenschaften, Medienforschung
- Mehrjährige Erfahrung und gute Vernetzung in der Werbe- und Verlagsbranche
Voraussetzungen
Anforderungen
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- marketingorientiertes Denken
- Flair für Kommunikationsfragen
- mündliches- und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Organisations- und Planungsgeschick