Revenue Manager/in
Kategorien
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
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Tourismus
- Swissdoc
-
0.640.25.0
Aktualisiert 07.09.2023
Tätigkeiten
Revenue Managerinnen und Manager stellen die Verfügbarkeit resp. Buchbarkeit von z.B. Flügen und Hotelbetten sicher, indem sie die Auslastung und Preise bei Reiseveranstaltern, Unterkünften, Airlines und Reedereien gestalten, optimieren und evaluieren.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
- Buchungsverläufe verfolgen und analysieren
- Kapazitäten nach Angebot und Nachfrage planen, organisieren, überwachen und anpassen
- Angebote (z.B. Produkte, Aktionen) einkaufen oder erstellen, kalkulieren, steuern, publizieren und weiterentwickeln
- den Markt, d.h. die Trends und Konkurrenzangebote beobachten und auswerten
- Kontakte zu Partnern wie Quellmärkten oder Tourismusorganisationen pflegen
- je nach Position: Preislisten/Kataloge erstellen, Marketingmassnahmen koordinieren, Reportings und Statistiken führen, Budgets und Strategien erarbeiten
Ausbildung
- berufliche Grundbildung mit Weiterbildung, Studium und/oder Erfahrung in Tourismus, Hotellerie oder Flugbranche
- Spezialisierung: Angebote bei Tourismus- oder Hotelfach(hoch)schulen oder über Berufs-/Branchenverbände, z.B. CAS Revenue Management for Leaders in Service Industries der HES-SO
Voraussetzungen
Anforderungen
- Berufspraxis im Revenue-, Yield- und Pricing-Management o.ä.
- Flair für Zahlen
Informatikkenntnisse
- analytisches, strategisches Denken
- gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Selbstständigkeit, Organisationstalent