Mitarbeiter/in Tourismusbüro
Kategorien
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
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Gastgewerbe: Administration - Tourismus
- Swissdoc
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0.640.25.0
Aktualisiert 02.12.2024
Tätigkeiten
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Tourismusbüros stehen - je nach Grösse und Aufbau der Organisation - im direkten Kundenkontakt und/oder erledigen organisatorische sowie administrative Arbeiten.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Front Office: Gäste beraten (Tourist Information)
- am Schalter touristische Auskünfte erteilen zur Destination (Stadt, Region, Kanton, Land)
- Angebote verkaufen wie Tickets, Karten und Souvenirs
- Unterkünfte und Führungen offerieren, reservieren und buchen
- Abrechnungen erstellen (z.B. Kurtaxen)
Back Office: administrative und organisatorische Aufgaben
- Kommunikation: Telefonbeantwortung, schriftliche Korrespondenz, Mail, z.T. Chat und/oder Social Media
- Gruppenanfragen bearbeiten, von der Offerte über die Organisation bis zum Feedback
- Aufträge koordinieren mit Tour Guides
- Kleinere sportliche oder kulturelle Anlässe organisieren, Veranstaltungskalender pflegen
- Zusammenarbeit mit Leistungspartnern
- Mitarbeit bei Projekten
Ausbildung
Kaufmännische Grundbildung und/oder Praxiserfahrung im Tourismus, in der Hotellerie oder Dienstleistungsbranche (z.B. Detailhandel/Beratung).
Voraussetzungen
Anforderungen
- Dienstleistungsorientierung, Kommunikationstalent
- Freude an Verkauf und Beratung
- Interesse an organisatorischen und administrativen Aufgaben
- Flexibilität (teils Einsätze am Wochenende oder Abend)
- gute Deutsch- und Fremdsprachenkenntnisse
- IT-Anwenderkenntnisse
Vertrautheit und Identifkation mit der Stadt, Region o.ä. von Vorteil
Weitere Informationen
Adressen
Schweizer Tourismus-Verband STV
Finkenhubelweg 11
Postfach
3001 Bern
Tel.: +41 31 307 47 47
URL: https://www.stv-fst.ch
E-Mail: