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Sachbearbeiter/in (alle Branchen)

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Administration, Betriebswirtschaft, Management

Swissdoc

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Aktualisiert 16.11.2023

Tätigkeiten

Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen sind innerhalb eines Unternehmens oder einer Behörde für ein bestimmtes Fachgebiet verantwortlich. Dort bearbeiten sie selbstständig ein festgelegtes Aufgabendossier oder wickeln verschiedene Geschäftsprozesse ab. Sie können in praktisch allen Geschäftszweigen und Abteilungen tätig sein. Die Aufgaben unterscheiden sich je nach Branche. Sie führen beispielweise die Buchhaltung in einem kleinen Industriebetrieb, beraten Kundinnen und Kunden einer Krankenversicherung oder organisieren Veranstaltungen in einem Tourismusbüro. Die meisten Sachbearbeitenden sind mehrheitlich am Computer tätig.

Sie können folgende Tätigkeiten ausüben:

Kontakt mit Kundinnen und Kunden

  • Anfragen und Reklamationen bearbeiten, telefonisch oder schriftlich
  • Kundinnen und Kunden über ein bestimmtes Produkt informieren und beraten
  • Kontaktdaten aufnehmen und Datenbanken pflegen
  • Bestellungen entgegennehmen und ausführen
  • Termine wahrnehmen, beispielsweise im Verkauf oder der Beratung

Administrative Aufgaben

  • Rechnungen ausstellen oder bearbeiten
  • Material bestellen, beispielsweise für die Produktion oder die interne Verwendung in den Büroräumlichkeiten
  • Veranstaltungen organisieren, beispielsweise Reservationen von Restaurants oder Buchung von Flugtickets übernehmen
  • Unterlagen für verschiedene Geschäftsprozesse bereitstellen, zum Beispiel Formulare für den Import und Export von Gütern
  • Statistiken und Berichte erstellen

Anforderungen

  • Gute Kenntnisse innerhalb des jeweiligen Fachgebiets
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Sorgfältige Arbeitsweise
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Selbstständigkeit

Ausbildung

In verschiedenen Branchen gibt es spezifische Sachbearbeitungslehrgänge, beispielsweise beim Zoll, im Rechnungswesen oder bei Baubewilligungsverfahren. Meistens gibt es keine spezifische Ausbildung. Nötig ist oft eine abgeschlossene berufliche Grundbildung in der jeweiligen Branche oder ein EFZ als Kaufmann oder Kauffrau. Häufig ist eine mehrjährige Berufserfahrung in der jeweiligen Branche von Vorteil. Viele Branchen bieten auch Zusatzausbildungen für Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen an.

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