Zum Titel springen

Suche

Abteilungsleiter/in (alle Branchen)

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Administration, Betriebswirtschaft, Management

Swissdoc

0.000.2.0

Aktualisiert 16.11.2023

Tätigkeiten

Abteilungsleiter und Abteilungsleiterinnen sind Führungskräfte in Unternehmungen in verschiedensten Branchen. Sie leiten eine grössere Organisationseinheit und sind das Verbindungsglied zwischen der Abteilung oder einem Bereich und der Geschäfts- oder Betriebsleitung.

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

  • Personal führen und Personaleinsatz planen, mittlere und untere Kaderleute (z.B. Projektleiter oder Teamleiterinnen) oder spezifische Fachkräfte anstellen
  • planerische Aufgaben der Abteilung wie Termin-, Finanz- oder Materialplanung übernehmen
  • besondere Aktivitäten wie Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Kontakt zur Kundschaft planen oder grössere Umstellungen (z.B. der Technik oder des IT-Systems) organisieren
  • Finanzen und den Verbrauch materieller und personeller Ressourcen kontrollieren, Qualitätssicherung sicherstellen und je nach Branche Bewirtschaftung des Lagers und der Logistik überwachen
  • Aufgaben mit anderen Abteilungen sowie der Leitung des Unternehmens koordinieren
  • Unternehmensstrategie weiterentwickeln und die bestehende Strategie auf Abteilungsebene umsetzen

Ausbildung

Es gibt keine spezifische Ausbildung zum Abteilungsleiter oder zur Abteilungsleiterin. In der Regel gibt es in den jeweiligen Branchen Management-Kurse oder spezifische berufliche Weiterbildungen, die eine Person für diese Funktion qualifizieren, beispielsweise eine höhere Fachprüfung, eine höhere Fachschule oder Fachhochschule. Der HF-Abschluss «Dipl. Führungsexperte/-expertin» gilt als gute Voraussetzung für Stellen im höheren Kader einer Unternehmung. Je nach Branche ist ein universitäres Hochschulstudium eine gute Voraussetzung oder eine Weiterbildung auf Nachdiplomstufe, z.B. ein Bachelor in Betriebswirtschaft oder ein Master of Business Administration MBA. In vielen Branchen müssen Abteilungsleiter und Abteilungsleiterinnen über eine langjährige Berufserfahrung im jeweiligen Berufsfeld verfügen.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
  • Führungs- und Sozialkompetenzen
  • gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Organisations- und Planungsgeschick
  • vernetztes Denken und Handeln

berufsberatung.ch