Schulische Heilpädagogik, modular
Master PH
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH
Pädagogische Hochschule Wallis (HEPVS | PHVS)
- Ausbildungsort
-
Brig (VS) - Zürich (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Pädagogische Hochschulen PH
- Zeitliche Beanspruchung
-
Vollzeit - Berufsbegleitend - Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Pädagogik, Unterricht, Erwachsenenbildung, Berufsbildung
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.710.28.0
Aktualisiert 14.01.2025
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90-120 ECTS-Punkte. Dieser Master verlangt 90 ECTS-Punkte.
Ziel der Ausbildung ist es, Lehrpersonen auf die Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf vorzubereiten. Die Studierenden erwerben fundierte Kompetenzen, um in ihrem Berufsalltag den Anforderungen im Umgang mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen gerecht zu werden und passende wirksame Lösungen zur Lernunterstützung zu entwickeln.
Berufsbegleitend und praxisnah:
Das Studium ermöglicht eine individuelle Schwerpunktsetzung und ist gezielt auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Praxis ausgerichtet.
Zeitlich flexibel:
Das Studienprogramm lässt sich an Ihren persönlichen Zeitplan anpassen (von 4 bis 8 Semester).
Dezentral:
Der grösste Teil des Studiums findet am Standort Brig statt – ideal für Personen, die im Kanton Wallis leben und arbeiten.
Aufbau der Ausbildung
Mit der Wahl von einem bis zwei Studienschwerpunkten sowie von Wahlpflicht- oder Wahlmodulen kann das individuelle Studienprofil bestimmt und eine inhaltliche Schwerpunktsetzung vorgenommen werden.
1 ECTS entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 bis 30 Stunden.
Module MA Schulische Heilpädagogik SHP | ECTS | |
Pflichtmodule | Modultitel | 20 |
1_Allgemeine Heilpädagogik |
Grundfragen der Heilpädagogik | 5 |
Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf | 5 | |
3_Inklusive Didaktik im Kontext der Heilpädagogik | Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive. Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik | 5 |
4_ Bildungs- und Erziehungssysteme im Kontext der Heilpädagogik | Schulische Heilpädagogik im Schweizer Bildungssystem | 5 |
5_Theorie-Praxis-Bezug | Berufspraxis I-III | 5 |
Portfolio | 5 | |
Masterarbeit | 20 | |
Wahlpflichtbereich I | Modultitel | 10 - 20 |
2_Fachbereiche der Heilpädagogik | Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten | 5 |
Heilpädagogik im Bereich Lernen. Inklusionssensible Lehr- und Lernsituationen | 5 | |
Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten I | 5 | |
Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten II | 5 | |
Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung I | 5 | |
Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung II | 5 | |
Heilpädagogik im Bereich Hören I | 5 | |
Heilpädagogik im Bereich Hören II | 5 | |
Heilpädagogik im Bereich Sehen I | 5 | |
Heilpädagogik im Bereich Sehen II | 5 | |
Heilpädagogik im Bereich körperlich-motorische Entwicklung | 5 | |
Heilpädagogik im Bereich chronische Erkrankungen | 5 | |
Schwere mehrfache Beeinträchtigungen | 5 | |
Begabungs- und Begabtenförderung | 5 | |
Prävention und Förderung bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation | 5 | |
Autismus im Kontext der Schulischen Heilpädagogik | 5 | |
Wahlpflichtbereich II | Modultitel | 10 -20 |
3_Inklusive Didaktik im Kontext der Heilpädagogik | Mathematik bei besonderem Bildungsbedarf | 5 |
Sprache bei besonderem Bildungsbedarf | 5 | |
Medien und Informatik in der Schulischen Heilpädagogik | 5 | |
Natur, Mensch, Gesellschaft in der Schulischen Heilpädagogik | 5 | |
Künste in der Schulischen Heilpädagogik | 5 | |
Unterstütze Kommunikation | 5 | |
4_Bildungs- und Erziehungssysteme im Kontext der Heilpädagogik | Berufliche Integration. Heilpädagogische Begleitung des Übergangs Schule–Beruf | 5 |
Beratung und Coaching in heilpädagogischen Berufsfeldern | 5 | |
Multiprofessionelle Kooperation | 5 | |
Schul- und Organisationsentwicklung in heilpädagogischen Berufsfeldern I | 5 | |
Schul- und Organisationsentwicklung in heilpädagogischen Berufsfeldern II | 5 | |
Wahlbereich | Modultitel | 0 - 10 |
Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit | 5 | |
Variables Angebot (Das Wahlmodulangebot wird jährlich neu bereitsgestellt.) | 1 - 5 | |
Total |
90 |
Link zum Aufbau der Ausbildung
Voraussetzungen
Zulassung
Direkte Zulassung
- Lehrdiplom für Regelklassen (Kindergarten, Primarstufe, Sekundarfstufe, Fachgruppenlehrkraft)
- Master Heilpädagogische Früherziehung
- Bachelor Sek 1
Zulassung unter Auflage von Zusatzleistungen
- Diplom in Logopädie
- Diplom in Psychomotoriktherapie
- Bachelor / Master / Diplom in Erziehungswissenschaften
- Bachelor / Master / Diplom in Sozialpädagogik
- Bachelor / Master / Diplom in klinischer / schulischer Heilpädagogik, respektive Sonderpädagogik
- Bachelor / Master / Diplom in Sozialer Arbeit
- Bachelor / Master / Diplom in Psychologie
- Bachelor / Master / Diplom in Ergotherapie
- in Logopädie, in Psychomotoriktherapie, in Ergotherapie, in Erziehungswissenschaften, Psychologie oder Sozialpädagogik ohne Lehrdiplom mit Zusatzleistungen zum Masterstudiengang Sonderpädagogik.
Empfehlung: Pädagogische Berufserfahrung
Nach Abschluss einer für die Zulasung anerkannten Ausbildung und bis zum Zeitpunkt des Anmeldeschlusses wird empfohlen, ein Jahr pädagogische Berufserfahrung (Lehrtätigkeit) mit einem Pensum von durchschnittlich 40 Prozent oder mehr zu erlangen.
Finanzierung Studienplatz
- Zugang zu einem Vollzeit- bzw. Teilzeitstudium: Wohnort in einem der Trägerkantone per Anmeldeschluss. Steuerpflichtigkeit seit mind. 1 Jahr per Anmeldeschuluss in diesem Kanton (Wohnsitzbestätigung).
- Zugang zum berufsbegleitenden Studium: Anstellung in einem Trägerkanton per Anmeldeschluss. Die Bestätigung des Arbeitgebers für die berufliche Tätigkeit (PDF) muss mit der Anmeldung eingereicht werden.
- Studieninteressierte aus den Vertragskantonen konsultieren zudem dieses Merkblatt , ob ihr Studium finanziert wird.
Sprachkenntnisse
Die Sprachkenntnisse sollten dem Niveau C2 des Gemeinsamen Europäischen Refererenzrahmens entsprechen.
Link zur Zulassung
Anmeldung
Das Einschreibefenster ist vom 01. Januar bis am 24. März 2025 geöffnet.
Kosten
Semestergebühr: CHF 720.-
Anmeldegebühr: CHF 100.-
Abschluss
- Master Pädagogische Hochschule PH
Master of Arts Hochschule für Heilpädagogik in Special Needs Education ist von der EDK anerkannt
Diplom im Bereich Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik, von der EDK anerkannt
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Brig (VS)
- Zürich (ZH)
60 ECTS-Kreditpunkte freitags am Standort Brig
30 ECTS-Kreditpunkte am Standort Zürich
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Herbst 2025
Dauer
Vollzeit: 3 Semester
Teilzeit/Berufsbegleitend: ab 4 Semestern
Zeitliche Beanspruchung
- Vollzeit
- Berufsbegleitend
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
- hfh.ch > Ausbildung > Master Schulische Heilpädagogik
- hepvs.ch > Grundausbildungen > Master Schulische Heilpädagogik
Auskünfte / Kontakt
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Hochschuladministration:
Tel. +41 44 317 11 11, E-Mail: lehrberufe@hfh.ch
Pädagogische Hochschule Wallis (PH-VS):
Hans Aschilier, Studiengangsleitung Master SHP, hans.aschilier@phvs.ch, +41 27 606 96 97
Anbieter 1
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH
Postfach 5850
Schaffhauserstrasse 239
8050 Zürich
Tel.: +41 (0)44 317 11 11
E-Mail:
URL:
www.hfh.ch/
Weitere Informationen
Anbieter 2
Pädagogische Hochschule Wallis (HEPVS | PHVS)
Alte Simplonstrasse 33
3900 Brig
Tel.: +41 27 606 96 50
E-Mail:
URL:
www.hepvs.ch/
Weitere Informationen
Pädagogische Hochschule Wallis PHVS
Pädagogische Hochschule Wallis (HEPVS | PHVS)
Alte Simplonstrasse 33
3900 Brig
Tel.: +41 (0)27 606 96 50
E-Mail:
URL:
www.hepvs.ch/de/