Energieberater/in Gebäude BP
Energieberater/innen Gebäude bieten ganzheitliche Beratungen an in Bezug auf energieeffiziente Gebäudesanierungen. Sie planen die Umsetzung der Sanierungsmassnahmen und koordinieren die Arbeiten auf der Baustelle.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Gebäudetechnik
- Branchen
-
Energieversorgung - Gebäudetechnik: Spenglerei, Sanitär, Heizung, Lüftung, Klima - Holzindustrie, Holzbau, Schreinerei - Planung, Hoch- und Tiefbau - Umwelt, Ökologie, Nachhaltigkeit
- Swissdoc
-
0.440.83.0
Aktualisiert 14.02.2018
Tätigkeiten
Energieberater/innen Gebäude sind für die umfassende energetische Analyse von Gebäuden zuständig. Sie beraten ihre Kundschaft ganzheitlich in Bezug auf eine energieeffiziente Gebäudesanierung. In Zusammenarbeit mit geeigneten Partnern der Gebäudetechnik und der Gebäudehülle entwickeln sie energieeffiziente Renovationslösungen für Bauherren.
Energieberater/innen Gebäude sind mit den technischen Grundlagen des Wärmeschutzes, der Wärmebrücken, des Feuchteschutzes und des Luftaustausches vertraut. Mit verschiedenen Messverfahren bestimmen sie den Energieverbrauch bestehender Bauten, erkennen Schwachstellen der Gebäudehülle, konzipieren Lösungsvorschläge und leiten geeignete Sanierungsmassnahmen ein. Sie kennen sich auch mit transparenten Gebäudehüllen und Beschattungen sowie in der Bauökologie aus.
In der Umsetzungsplanung prüfen Energieberater/innen Gebäude die Werkverträge und die Offerten auf Vollständigkeit und Richtigkeit, führen Wirtschaftlichkeitsberechnungen durch, prüfen Arbeits- und Terminplanungen sowie die Materialbeschaffung, die Lagerung und den Transport, koordinieren die Montagearbeiten und führen Kostenkontrollen durch.
Auf der Baustelle übernehmen Energieberater/innen Gebäude die Koordination und Kommunikation zwischen den Architektinnen, den Bauherren und den Handwerkerinnen. Dabei berücksichtigen sie die in der Gebäudetechnik geltenden Normen. Sie sind immer auf dem neusten Stand bezüglich Verfahren und Technik, Normen und Vorschriften sowie erneuerbaren Energien.
Energieberater/innen Gebäude sind für das Ausstellen von Gebäudeenergie-Ausweisen zuständig. Sie erstellen Fördergesuche und reichen sie bei der zuständigen Fachstelle ein. Ihren Kunden zeigen sie zudem Steuervorteile auf, die für umweltschonende Massnahmen gewährt werden.
Energieberater/innen Gebäude befassen sich auch mit der Arbeitssicherheit auf der Baustelle. Sie identifizieren Gefahren und kontrollieren, ob die Vorschriften zur Arbeitssicherheit sowie die Brand- und Unfallverhütungsmassnahmen eingehalten werden.
Ausbildung
Grundlage
Eidg. genehmigte Prüfungsordnung vom 5.10.2010 mit Änderung vom 14.11.2011
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in Form von Modulen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind beim Schweizerisch-Liechtensteinischen Gebäudetechnikverband (suissetec) erhältlich.
Bildungsangebote
- Bildungszentrum suissetec: Lostorf (SO) und Colombier (NE)
- ibW Höhere Fachschule Südostschweiz, Sargans
- Verein Polybau, Uzwil
Dauer
½ Jahr, berufsbegleitend
6 Unterrichtswochen verteilt auf ein halbes Jahr (Lostorf) oder Unterricht alle zwei Wochen an zwei bis drei aufeinanderfolgenden Werktagen.
Module
- Bauphysik
- Baukonstruktion
- Gebäudetechnik und erneuerbare Energie
- Nachweise und Fördergesuche
- Umsetzungsplanung
Abschluss
"Energieberater/in Gebäude mit eidg. Fachausweis"
Voraussetzungen
Vorbildung
- eidg. Fachausweis in einem Beruf der Gebäudetechnik (z. B. Chefmonteur/in Heizung) oder Abschluss als Objektleiter/in in einem Beruf der Gebäudehülle (Verein Polybau) oder gleichwertige Qualifikation
- mind. 3 Jahre Berufspraxis in einem Beruf der Gebäudetechnik bzw. Gebäudehülle
- Nachweis der erforderlichen Modulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
Anforderungen
- Interesse an Bauphysik
- ausgeprägtes Umweltbewusstsein
- Organisationstalent
- Kommunikationsfähigkeit
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Fach- und Berufsfachschulen, des Bildungszentrums suissetec sowie des Vereins Polybau
Höhere Fachprüfung (HFP)
Z. B. Heizungsmeister/in oder Polybau-Meister/in
Höhere Fachschule
Dipl. Techniker/in HF Gebäudetechnik
Fachhochschule
Studiengänge in verwandten Fachbereichen, z. B. Bachelor of Science (FH) in Gebäudetechnik oder Bachelor of Science (FH) in Bauingenieurwesen mit Studienrichtung Gebäudehülle
Berufsverhältnisse
Energieberater/innen Gebäude sind in Unternehmen der Gebäudetechnik- und Gebäudehüllenbranche, in Organisationen oder Fachstellen bzw. Behörden als Fachspezialisten/-spezialistinnen, Planer/innen, Koordinatoren/Koordinatorinnen oder Berater/innen tätig.
Weitere Informationen
Adressen
Schweizerisch-Liechtensteinischer Gebäudetechnikverband (suissetec)
Auf der Mauer 11
Postfach
8021 Zürich 1
Tel.: +41 43 244 73 00
URL: https://www.suissetec.ch
URL: https://bildung.suissetec.ch/
E-Mail:
ibW Höhere Fachschule Südostschweiz
Gürtelstr. 48 Gleis d
Postfach 354
7001 Chur
Tel.: +41 81 403 33 33
URL: http://www.ibw.ch
E-Mail:
Bildungszentrum Polybau
Lindenstr. 4
9240 Uzwil
Tel.: +41 71 955 70 41
URL: https://polybau.ch
E-Mail:
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation
Informationen in anderen Sprachen