Zum Titel springen

Suche

Manager/in Medien HF

Manager und Managerinnen Medien sind für die Leitung von Medienprojekten zuständig. Sie leiten alle Produktionsschritte für gedruckte und digitale Produkte wie Zeitungen, Broschüren, Plakate oder Websites. Sie planen Kosten, Termine und Materialbeschaffung, organisieren die verschiedenen Aufgaben und kümmern sich um die Produktion und die Qualitätskontrolle. Zudem sind sie für die Überwachung von Verkauf und Vertrieb sowie für die Kommunikation zuständig.

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Druck

Branchen

Audiovisuelle Medien - Design - Journalismus, Redaktion - Printmedienproduktion - Verlag

Swissdoc

0.535.7.0

Aktualisiert 11.10.2022

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Planung und Management

  • Anforderungen der Kunden kennen und ihnen einen entsprechenden Entwurf präsentieren
  • Design, Format und Papierqualität für das gewünschte Produkt vorschlagen
  • personelle und materielle Ressourcen abschätzen, Kosten berechnen und Budget aufstellen
  • die einzelnen Arbeitsschritte für die Durchführung des Projekts planen
  • neue Drucktechnologien anschaffen und anwenden
  • Entwicklung neuer Grafiksoftware verfolgen
  • innovative Produkte und Dienstleistungen einführen
  • Digitalisierung und technologischen Fortschritt nutzen, um die Effizienz von Prozessen zu steigern, den Ressourcenverbrauch zu senken und die Kosten zu optimieren
  • Prozesse zur Qualitätssicherung erstellen und überwachen, um eine Produktion nach den festgelegten Standards zu gewährleisten
  • Prozesse regelmässig überarbeiten und dabei wirtschaftliche, ökologische und soziale Gesichtspunkte berücksichtigen
  • Marketing- und Verkaufsprojekte umsetzen

  • Kontakte mit Kundinnen und Lieferanten pflegen

Produktion

  • die verschiedenen Arbeitsschritte der technischen und grafischen Umsetzung planen und koordinieren
  • die einzelnen Aufgaben an die Mitarbeitenden in der Druckvorstufe, im Druck und in der Weiterverarbeitung verteilen und ihnen die notwendigen Informationen zukommen lassen
  • dabei sicherstellen, dass die Termine eingehalten werden
  • für verschiedene digitale Medien wie Apps oder Websites userfreundliche Benutzeroberflächen entwickeln und Benutzererlebnisse optimieren
  • die Funktionsweise der Designs überprüfen und die Integration sowie die Wartung der Benutzeroberflächen sicherstellen
  • Printmedien oder interaktive Medien wie Websites und Intranet von der Idee bis zum Endprodukt gestalten und produzieren
  • Richtlinien zur Verwendung von grafischen Elementen festlegen (Coorporate Design)
  • CMS- (Content Management System) oder Grafik-Programme verwenden

Schulung und Kontrolle

  • fertige Produkte kontrollieren und überprüfen, ob sie mit dem Kundenauftrag übereinstimmen
  • bei Bedarf Infodokumente zu den Produkten für die Kundschaft erstellen
  • Kundschaft für die Anwendung und Bewirtschaftung der Websites oder Applikationen schulen

Ausbildung

Bildungsangebote

  • Schule für Gestaltung Bern und Biel, Bern
  • Schule für Gestaltung Zürich, Zürich

Mehr Informationen unter: berufsberatung.ch/schulen

Dauer

3 Jahre berufsbegleitend, 2 Jahre Vollzeit

Studieninhalt

  • Management
  • Kommunikation
  • Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft
  • Marketing und Verkauf
  • Medienproduktion
  • Allgemeinbildung
  • Deutsch und Englisch

Abschluss

Manager/in Medien HF

Voraussetzungen

Vorbildung

    Zulassung zum Bildungsgang:

  • einschlägiges eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) in den Bereichen grafische Industrie oder Gestaltung (mögliche EFZ sind im Rahmenlehrplan aufgeführt, S. 27)
  • oder EFZ in einem anderen Bereich, Fachmittelschule, Berufs-, Fach- oder gymnasiale Maturität oder gleichwertiger Ausweis
  • Zusätzlich zu den genannten Bedingungen:

  • Teilzeitstudium: 50%-Anstellung in einem verwandten Bereich
  • Vollzeitstudium: Praktikum mit mind. 720 Lernstunden (bei einschlägigem EFZ) oder mind. 1800 Lernstunden (bei anderem EFZ)
  • Hinweis: Die Zulassungsbedingungen können je nach Schule variieren.

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Fach- und Berufsfachschulen, Fachverbänden und Softwareherstellern

Fachhochschule

Z. B. Bachelor of Science (FH) in Medieningenieurwesen. Die Zulassungsbedingungen sind je nach Fachhochschule unterschiedlich.

Nachdiplomstufe

Angebote von höheren Fachschulen und Fachhochschulen in Bereichen wie Management, visuelle Kommunikation oder Informatik, z. B. CAS visuelle Kommunikation.

Berufsverhältnisse

Manager und Managerinnen Medien arbeiten am Computer und haben mit verschiedenen Software zu tun. Sie leiten ein Team und koordinieren die Aktivitäten der verschiedenen Personen, die an der Herstellung von gedruckten oder interaktiven Produkten beteiligt sind - vom Entwurf bis zur Vermarktung. Ihre Arbeitszeiten sind regelmässig, es kann aber zu längeren Arbeitstagen kommen, um Fristen einzuhalten.

Managerinnen und Manager Medien finden vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen der Medien-, Kommunikations- und grafischen Industrie Arbeit. Zum Beispiel bei Printmedien, Onlinezeitschriften, Verlagen, Druckereien, Radio- und Fernsehsendern oder Marketing- und Kommunikationsunternehmen. Die Berufsleute können auch in der öffentlichen Verwaltung arbeiten und dort ein Druck- oder Multimediazentrum leiten. Es ist auch möglich, freiberuflich tätig zu sein oder Positionen im Management zu übernehmen.

Weitere Informationen

Adressen

dpsuisse
Weihermattstrasse 94
5000 Aarau
Tel.: +41 58 225 55 00
URL: https://www.dpsuisse.ch
E-Mail:

Schule für Gestaltung Bern und Biel
Schänzlihalde 31
3013 Bern
Tel.: +41 31 337 03 37
URL: https://www.sfgb-b.ch
E-Mail:

Schule für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 104
8005 Zürich
Tel.: 044 446 97 77
URL: https://www.sfgz.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch