Gärtner/in BP
Gärtner/innen mit eidg. Fachausweis übernehmen anspruchsvolle Aufgaben in verschiedenen Bereichen der Pflanzenproduktion oder des Garten- und Landschaftsbaus. Sie organisieren, koordinieren und leiten die Arbeiten in einem Team von Mitarbeitenden.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Natur
- Branchen
-
Gartenbau
- Swissdoc
-
0.150.1.0
Aktualisiert 05.06.2023
Tätigkeiten
Entsprechend der jeweiligen Fachrichtung sehen die Tätigkeiten von Gärtnern und Gärtnerinnen mit eidg. Fachausweis unterschiedlich aus: In der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau beschäftigen sie sich beispielsweise mit dem Bau von Gartenanlagen aller Art oder mit der Pflege von privaten und öffentlichen Grünanlagen. In der Fachrichtung Produktion befassen sie sich mit der fachgerechten Kultivierung von Zierpflanzen, Gehölzen oder Stauden. Zudem organisieren und leiten sie den Pflanzenverkauf und beraten die Kundschaft.
Gärtner/innen sind Fachpersonen für Pflanzenschutz, -verwendung und -pflege. Standorte können sie fachkundig beurteilen und mit geeigneten Pflanzen begrünen. Sie planen Arbeiten so, dass sie effizient, termingerecht und kostengünstig ausgeführt werden können. Dafür ermitteln sie den Bedarf an Mitarbeitenden, Maschinen und Material und erstellen Arbeitspläne. Betriebseinrichtungen, Maschinen und Geräte setzen sie fachgerecht und wirtschaftlich ein. Für deren Wartung und Pflege sind sie ebenfalls zuständig.
Gärtner/innen führen die Mitarbeitenden im Arbeitsprozess auf der Baustelle oder in der Produktionsstätte. Zudem bilden sie die Lernenden aus und fördern sie. Sie koordinieren den Einsatz des Personals, instruieren Mitarbeitende und überwachen die auszuführenden Arbeiten. Dabei sorgen sie dafür, dass die Arbeitssicherheit, der Gesundheitsschutz sowie der Umwelt- und Pflanzenschutz gewährleistet sind. Sie achten auf eine nachhaltige Nutzung der Ressourcen und fördern die Biodiversität. Wichtig ist auch das genaue Rapportieren aller Arbeiten als Grundlage für korrekte Abrechnungen und für die Nachkontrolle der ausgeführten Arbeiten.
Gärtner/innen beraten ihre Kundschaft kompetent bezüglich Bau von Gartenanlagen, Veränderung und Pflege ihrer Gärten, Innenbegrünung sowie Dienstleistungen und Produkte. Sie ermitteln Kundenwünsche und Bedürfnisse und organisieren die Umsetzung.
Ausbildung
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind bei JardinSuisse erhältlich.
Bildungsangebote
Alle Angebote auf berufsberatung.ch/schulen.
Dauer
2 bis 3 Semester, berufsbegleitend
Fachrichtungen
- Produktion
- Garten- und Landschaftsbau
Module
- Berufsbildner/in im Lehrbetrieb
- Grundlagen Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit
- Kommunikation und Kundenbeziehungen
- Mitarbeiterführung und Teamleitung
- Bodenpflege, Pflanzenschutz, Pflege und Ernährung der Pflanzen
Pflichtmodule Fachrichtung Produktion
- Pflanzenkenntnisse und Verwendung
- Pflanzenkulturen führen und betreuen
- Praxisorientierter Verkauf
- Arbeitsorganisation in der Produktion
Pflichtmodule Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
- Pflanzenkenntnisse und Verwendung
- Gartenbautechnik
- Grünflächenpflege
- Arbeitsorganisation im Garten- und Landschaftsbau
Abschluss
Gärtner/in mit eidg. Fachausweis (mit Angabe der Fachrichtung)
Voraussetzungen
Vorbildung
- eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) als Gärtner/in und nach Abschluss der Lehre mind. 24 Monate Berufserfahrung in der jeweiligen Fachrichtung
- oder anderes EFZ und nach Abschluss der Lehre mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Fachrichtung Produktion oder im Garten- und Landschaftsbau
- und erforderliche Modulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
Anforderungen
- Organisationstalent
- technisches Verständnis
- Verantwortungsbewusstsein
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Berufsfach-, Gartenbau- und Fachhochschulen sowie von Verbänden, z. B. JardinSuisse oder Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter VSSG
Höhere Fachprüfung (HFP)
Gärtnermeister/in mit eidg. Diplom
Höhere Fachschule
Dipl. Gartenbautechniker/in HF
Fachhochschule
Studiengänge in verwandten Bereichen, z. B. Bachelor of Science in Landschaftsarchitektur oder in Umweltingenieurwesen. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
Berufsverhältnisse
Gärtner/innen mit eidg. Fachausweis übernehmen Personalführungs- und anspruchsvolle Fachaufgaben. Sie arbeiten zum Beispiel in Gärtnereien, Gartenbauämtern und -betrieben, botanischen Gärten, auf Friedhöfen, im Handel oder in Gartenzentren. Die Berufsleute sind je nach Einsatzgebiet bei jedem Wetter draussen tätig und müssen saisonbedingt mit einer hohen Arbeitsbelastung rechnen.
Weitere Informationen
Adressen
JardinSuisse Unternehmerverband Gärtner Schweiz
Bereich Berufsbildung
Bahnhofstr. 94
5000 Aarau
Tel.: +41 44 388 53 00
URL: https://www.jardinsuisse.ch
E-Mail:
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation
Informationen in anderen Sprachen