Leiter/in Human Resources HFP
Leiter und Leiterinnen Human Resources tragen entweder die Gesamtverantwortung für HR in mittelgrossen Unternehmen und Organisationen oder sie verantworten in Grossunternehmen bzw. grossen Organisationen einen wichtigen Teilbereich.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Human Resources, betriebliche Ausbildung - Marketing
- Swissdoc
-
0.616.21.0
Aktualisiert 23.10.2019
Tätigkeiten
Der Arbeitsbereich von Leitern und Leiterinnen Human Resources umfasst die HR-Prozesse vom Mitgestalten der strategischen Themen des Unternehmens über die Entwicklung und Konzeption der Personalpolitik bis hin zur Kulturentwicklung und Begleitung von Veränderungsprozessen. Zudem sind sie für die Führung der Mitarbeitenden im HR verantwortlich.
Durch nachhaltiges Personalmanagement stossen Leiterinnen und Leiter Human Resources einen langfristig orientierten Denk- und Handlungsansatz an. Dieser hat sowohl die sozial verantwortliche als auch die wirtschaftlich zweckmässige Gewinnung, Entwicklung, Erhaltung und Freistellung von Mitarbeitenden zum Ziel. Die Berufsleute gestalten auch die Integration von Arbeitskräften aus diversen sozio-kulturellen Zugehörigkeiten.
Leiter und Leiterinnen Human Resources verfügen über entsprechende Sozial- und Führungskompetenzen. Sie führen die Mitarbeitenden der Personalabteilung, vereinbaren Ziele, setzen Leistungsmassstäbe fest und bewerten Leistungen. Die Berufsleute unterstützen Linienverantwortliche und Mitarbeitende durch gezielte Konzepte zu Aus- und Weiterbildung und deren Umsetzung. Sie unterstützen Verantwortliche und Lernende in allen Themen der beruflichen Grundbildung.
In schwierigen Situationen, z. B. im Disziplinarbereich, in der persönlichen Beratung, bei Versetzungen, bei Freisetzungen von Mitarbeitenden oder bei Problemen mit den Betriebskommissionen übernehmen Leiter Human Resources eine unterstützende bzw. vermittelnde Funktion und setzen dafür ihr gesamtes Fachwissen sowie ihre Verhaltenskompetenz ein.
Nachhaltiges Personalmanagement strebt zudem ein ökologisches Bewusstsein bei den Mitarbeitenden an. Der Nachhaltigkeitsansatz beeinflusst sowohl das Unternehmensimage als Arbeitgeber, den Umgang mit der „Ressource Mensch“ im Unternehmen als auch die gesellschaftliche und ökologische Verantwortung des Unternehmens.
Ausbildung
Grundlage
Eidg. genehmigte Prüfungsordnung vom 1.11.2018
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in Fachkursen vermittelt. Prüfungsordnung und Wegleitung können auf der Website von HRSE Human Resources Swiss Exams abgerufen werden.
Bildungsangebote
Vorbereitungskurse werden in verschiedenen Städten angeboten. Auskunft erteilen HRSE Human Resources Swiss Exams sowie die Schweiz. Gesellschaft für Human Resources Management.
Dauer
Ca. 3 Semester, berufsbegleitend
Prüfungsteile
- Strategie- und Kulturarbeit mitgestalten
- In der Rolle agieren (Critical Incidents, Rollenspiele)
- HR-Konzepte entwerfen und umsetzen (Fallstudie HR-Konzepte sowie Präsentation und Fachgespräch)
Abschluss
Eidg. anerkannter Titel "dipl. Leiter/in Human Resources"
Voraussetzungen
Vorbildung
- Fachausweis HR-Fachmann/-frau oder eine andere Berufsprüfung mit HR-nahen Berufsbildern
- mind. 6 Jahre Berufserfahrung, davon entweder 2 Jahre als qualifizierte HR-Praxis oder 4 Jahre Tätigkeit in HR-Projekt- oder HR-Beratungsfunktionen für komplexe Aufgabenstellungen
- Abschluss einer universitären Hochschule, Fachhochschule, höheren Fachschule oder einer eidgenössischen höheren Fachprüfung
- mind. 4 Jahre Berufserfahrung, davon entweder 2 Jahre als qualifizierte HR-Praxis oder 4 Jahre Tätigkeit in HR-Projekt- oder HR-Beratungsfunktionen für komplexe Aufgabenstellungen
- Abschluss auf Tertiärstufe
- mind. 6 Jahre Führungserfahrung, davon 2 Jahre Führung über zwei Hierarchiestufen
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
oder
oder
Anforderungen
- Führungs- und Sozialkompetenzen
- Einfühlungsvermögen
- Verantwortungsbewusstsein
- Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen und im Team zu arbeiten
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Fachhochschulen und Weiterbildungsinstitutionen, der Zürcher Gesellschaft für Personalmanagement ZGP sowie der Schweiz. Gesellschaft für Human Resources
Fachhochschule
Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie, Vertiefungsrichtung Personal, Spezialgebiet Human Resources bzw. Personalmanagement; Bachelor of Science (FH) in Angewandter Psychologie
Nachdiplomstufe
Angebote von höheren Fachschulen und Fachhochschulen z. B. Master of Advanced Studies (MAS) in Human Resources Management, MAS Human Capital Management usw.
Berufsverhältnisse
Leiterinnen und Leitern Human Resources stehen vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Bereich Human Resources auf der oberen Führungsebene eines mittleren Unternehmens oder als HR-Verantwortliche für einen Teilbereich in Grossunternehmen offen. Sie arbeiten in Privatunternehmen oder in öffentlichen Verwaltungen. Weil Fachpersonen im HR-Bereich gesuchte Berufsleute sind, ist das Angebot auf dem Arbeitsmarkt entsprechend gut.
Weitere Informationen
Adressen
HR Swiss
Dorfstrasse 19
3272 Epsach
Tel.: +41 26 350 33 80
URL: http://www.hr-swiss.ch
E-Mail:
HRSE Human Resources Swiss Exams
Hans-Huber-Str. 4
Postfach 1853
8027 Zürich
Tel.: +41 44 283 46 07
URL: http://www.hrse.ch
E-Mail:
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation
Informationen in anderen Sprachen