Immobilientreuhänder/in HFP
Immobilientreuhänder/innen sind Allrounder im Immobilienbereich. Sie verwalten, vermitteln, bewerten, kaufen und verkaufen Immobilien. Weiter übernehmen sie anspruchsvolle Führungsaufgaben im ökonomisch-juristischen sowie im bautechnischen Bereich.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Immobilien, Rechnungswesen - Planung, Hoch- und Tiefbau
- Swissdoc
-
0.614.5.0
Aktualisiert 15.10.2019
Tätigkeiten
Immobilientreuhänder/innen sind für die umfassende Bewirtschaftung eines Portfolios von Wohn- und Geschäftsliegenschaften verantwortlich und betreuen teilweise auch Mandate im Bereich des Stockwerkeigentums sowie von Spezialobjekten. Sie überwachen die Erst- und Weitervermietung und veranlassen die Erstellung der erforderlichen Verträge. Bei der Bewirtschaftung und Renovation von Gebäuden, Anlagen und Einrichtungen berücksichtigen sie deren Lebenszyklusphasen und beurteilen, ob Unterhalts- und Sanierungsmassnahmen notwendig sind. Müssen solche Arbeiten ausgeführt werden, planen und begleiten sie diese Projekte.
Immobilientreuhänder/innen beraten ihre Kundschaft beim Verkauf und bei der Vermarktung von Geschäftsflächen sowie bei Einzel- und Anlageobjekten. Weiter stehen sie Interessentinnen bei steuer- und versicherungstechnischen Angelegenheiten zur Seite. Für diese Dienstleistungen benötigen sie ein umfangreiches Wissen über Bauvorschriften, Baubewilligungen und Planungsrecht.
Immobilientreuhänder/innen regeln rechtliche Fragestellungen mit den Behörden und dem Grundbuchamt und erstellen die erforderlichen Reportings und Genehmigungsanträge. Dabei stützen sie sich auf Kenntnisse des Bauwesens, der Bau- und Ausstattungsmaterialien, der Bauphysik und der verschiedenen Gebäudetypen. Um eine kompetente Kundenbetreuung garantieren zu können, analysieren sie die Entwicklung auf dem Immobilienmarkt und sammeln branchenrelevante Daten, die sie zu Marktforschungszwecken einsetzen.
Immobilientreuhänder/innen bewerten Liegenschaften sowie überbaute und nichtüberbaute Grundstücke anhand von nationalen und internationalen Standards. Weiter gestalten sie Führungsprozesse wie Budget- und Finanzplanung, Riskmanagement sowie Qualitäts- und Personalmanagement und entwickeln Konzepte für die Unternehmensführung.
Ausbildung
Grundlage
Eidg. genehmigte Prüfungsordnung vom 25.4.2012 mit Änderung vom 27.3.2017
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Lehrgängen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind erhältlich beim Schweiz. Verband der Immobilienwirtschaft SVIT.
Bildungsangebote
- Feusi Bildungszentrum, Bern
- KS Kaderschulen, Bern, Luzern, St. Gallen und Zürich
- SVIT Swiss Real Estate School AG, Bern, Luzern und Zürich
Dauer
1 bis 1½ Jahre, berufsbegleitend
Geprüfte Fächer
- Unternehmensführung
- Immobilienbewirtschaftung
- Immobilienvermarktung
- Immobilienbewertung
- Immobilientreuhand
Abschluss
Eidg. anerkannter Titel "dipl. Immobilientreuhänder/in"
Voraussetzungen
Vorbildung
- Abschluss einer Berufsprüfung im Bereich der Immobilienwirtschaft, einer höheren Fachprüfung, einer höheren Fachschule oder einer Fachhochschule
- mind. 3 Jahre hauptberufliche Praxis in der Immobilienwirtschaft nach Abschluss der Ausbildung, davon 2 Jahre in der Schweiz
- keine dem Prüfungszweck widersprechende Eintragungen im Strafregister
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
Anforderungen
- Führungs- u. Sozialkompetenz
- analytische Fähigkeiten
- gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- bautechnische Kenntnisse
- Kunden- und Serviceorientierung
Weiterbildung
Kurse
Angebote der SVIT Swiss Real Estate School AG sowie von Fachhochschulen
Höhere Fachschule
Z. B. dipl. Betriebswirtschafter/in HF
Fachhochschule
Studiengänge in verwandten Fachbereichen, z. B. Bachelor of Science (FH) in Facility Management oder Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie
Nachdiplomstufe
Angebote von höheren Fachschulen und Fachhochschulen in verwandten Bereichen: Master of Advanced Studies (MAS) in Real Estate Management (MREM), MAS in Bauökonomie, MAS in Unternehmensführung usw.
Berufsverhältnisse
Immobilientreuhänder/innen arbeiten als Abteilungs-, Filial- oder Geschäftsleiter/innen in Gesellschaften der Immobilientreuhandbranche. Sie sind in Immobilienmanagementfirmen oder in Immobilienverwaltungen städtischer und kantonaler Betriebe, bei Banken und Versicherungen oder bei Hauseigentümerverbänden angestellt. Möglich sind auch Funktionen im Experten- oder Schätzungswesen oder in der Beratung, Fachausbildung und im Prüfungswesen. Ausserdem können sie als Selbstständige ein eigenes Unternehmen führen.
Weitere Informationen
Adressen
Feusi Bildungszentrum
Max-Daetwyler-Platz 1
3014 Bern
Tel.: +41 31 537 37 37
URL: http://www.feusi.ch
E-Mail:
KS Kaderschulen
Lindenstr. 139
9016 St. Gallen
Tel.: +41 71 282 43 43
URL: http://www.kaderschulen.ch
E-Mail:
Schweiz. Verband der Immobilienwirtschaft SVIT Schweiz
Greencity
Maneggstrasse 17
8041 Zürich
Tel.: +41 44 434 78 88
URL: https://www.svit.ch
E-Mail:
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation
Informationen in anderen Sprachen