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Kommunikationsfachmann/-frau BP

Kommunikationsfachleute planen und koordinieren Werbe- und Kommunikationsmassnahmen. Sie arbeiten eng mit internen und externen Partnern aus den Bereichen Marketing, Gestaltung, Produktion und Media zusammen.

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Werbung

Swissdoc

0.612.9.0

Aktualisiert 17.01.2019

Tätigkeiten

Kommunikationsfachleute sind in Unternehmen und Agenturen als Assistenten der Kommunikations- und Werbeleitung bzw. Kommunikationsberatung tätig. Sie entwickeln ein vom Auftraggeber genehmigtes Kommunikationskonzept, planen und begleiten die Termine und den Inhalt eines Projektes in administrativer, technischer und finanzieller Hinsicht und überwachen die Umsetzung der angehenden Kommunikationskampagne.

Während der Realisations- und Produktionsphase erteilen Kommunikationsfachleute Aufträge an interne und externe Partner/innen, Spezialisten und Lieferanten aus den Bereichen Marktforschung, Gestaltung, Realisation, Produktion und Media. Sie kennen sich aus mit Techniken der Produktionsvorstufe und Produktion, der Herstellung aller relevanten Medien sowie der Mediaplanung und deren Einsatzmöglichkeiten.

Kommunikationsfachleute beschäftigen sich mit der Organisation und Durchführung verschiedener Events, Messen und Projekte in den Bereichen Public-Relations, Sponsoring, Direktmarketing und Verkaufsförderung. Sie kennen sich aus mit digitalen Medien wie zum Beispiel Internet, Social Media usw.

Zudem kontrollieren Kommunikationsfachleute das Erscheinen in den Medien, prüfen Rechnungen und Belege und sorgen dafür, dass Budgets und Zeitpläne eingehalten werden. Während wichtiger Besprechungen erstellen sie das Protokoll. Ausserdem informieren sie den jeweiligen Auftraggeber über den aktuellen Stand des Projekts.

Für die Realisierung von Beiträgen in Online- und Offlinemedien ­stehen Kommunikationsfachleute im Kontakt mit Fachleuten aus Beratung, Gestaltung, Media und Produktion sowie mit anderen Spezialisten.

Kommunikationsfachleute verfügen über ein grosses Wissen der Marketingkommunikation und ihrer Instrumente. Bei der Ausführung ihres Auftrages sind zudem vielfältige rechtliche Vorschriften und Regeln innerhalb der Branche zu prüfen und einzuhalten. Sie verfolgen laufend die Entwicklungen in der Branche und passen Strategien und Umsetzungen an.

Ausbildung

Grundlage

Eidg. genehmigte Prüfungs­ordnung vom 19.6.2018

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Lehrgängen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind bei KS/CS Kommunikation Schweiz erhält­lich.

Bildungsangebote

  • BVS Bildungszentrum, ­St. Gallen
  • GET Marketing- und Kaderschule, Winterthur und Zug
  • SAWI, Bern, Lausanne und Zürich
  • seelandAcademy, Biel
  • Swiss Marketing Academy, Zürich

Dauer

2 bis 3 Semester, Vollzeit oder berufsbegleitend

Prüfungsteile

  • Grundlagen
  • Marketing
  • Kommunikation
  • Realisation/Produktion
  • Media

Abschluss

"Kommunikationsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis"

Voraussetzungen

Vorbildung

    Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • Abschluss einer 3-jährigen beruflichen Grundbildung im kaufmännischen, grafischen oder Detail­handels-Bereich
  • oder

  • Abschluss einer Handelsmittelschule, 3-jährigen Fachmittelschule, gymnasialen Maturität, höheren kaufmännischen Fachprüfung, Hochschule oder Fachhochschule im kaufmännischen Bereich
  • oder

  • eidg. Fachausweis als PR-, Marketing-, Verkaufs- oder Dialog­marketing-Fachleute
  • und

  • 2 Jahre berufliche Praxis in den Bereichen Kommunikation, Werbung, Public Relations, Marketing, Verkauf oder Direkt-/Dialogmarketing
  • oder

  • ein anderes eidgenössisches Fähigkeitszeugnis, Diplom oder Abschluss einer Fach- bzw. Hochschule
  • und

  • 3 Jahre berufliche Praxis in den Bereichen Kommunikation, Werbung, Public Relations, Marketing, Verkauf oder Direkt-/Dialogmarketing

Weiterbildung

Kurse

Angebote von höheren Fachschulen und Fachhochschulen sowie privaten Weiterbildungs­institutionen

Höhere Fachprüfung (HFP)

Dipl. Kommunikationsleiter/in, dipl. Marketingleiter/in usw.

Fachhochschule

Z. B. Bachelor of Arts (FH) in Kommunikation, Studienrichtung Journalismus/Organisationskommunikation, am Institut für Angewandte Medienwissenschaften IAM der ZHAW in Winterthur

Berufsverhältnisse

Kommunikationsplaner/innen arbeiten in unterschiedlichen Unternehmen, Kommunikations- oder Mediaagenturen, Werbegesellschaften, Medienverlagen oder Filmgesellschaften. Die Branche ist teilweise konjunktur­abhängig.

Weitere Informationen

Adressen

KS/CS Kommunikation Schweiz
Ernastrasse 22
8004 Zürich
Tel.: +41 44 211 40 11
URL: https://www.ks-cs.ch
E-Mail:

Bildungszentrum BVS
Kader-, Management- und Informatikausbildung
Vadianstr. 29
9001 St. Gallen
Tel.: +41 71 228 88 22
URL: http://www.bvs.ch
E-Mail:

SAWI Academy for Marketing and Communication AG
Stettbachstr. 6
8600 Dübendorf
Tel.: +41 44 802 25 00
URL: http://www.sawi.com
E-Mail:

Swiss Marketing Academy
Hardturmstr. 181
8005 Zürich
Tel.: +41 44 941 44 19
URL: http://www.swissmarketingacademy.ch
E-Mail:

seelandAcademy
Reitschulstr. 5
2502 Biel/Bienne
Tel.: +41 32 558 30 55
URL: http://www.seelandacademy.ch
E-Mail:

GET Kaderschule
Lagerhausstr. 9
8400 Winterthur
Tel.: 052 242 22 40
Fax: 052 242 24 02
URL: http://www.get.ch
E-Mail:
E-Mail:

berufsberatung.ch