Fachmann/-frau Systemdecken BP
Fachleute Systemdecken montieren Deckensysteme, Trennwände, Wandbekleidungen und ganze Innenausbausysteme fachgerecht. Als Vorgesetzte leiten sie ein Montageteam und planen Arbeitsabläufe.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Holz, Innenausbau
- Branchen
-
Holzindustrie, Holzbau, Schreinerei - Malerei, Gipserei, Plattenlegerei
- Swissdoc
-
0.450.5.0
Aktualisiert 22.03.2019
Tätigkeiten
Decken- und Wandbekleidungen tragen zur Raumqualität bei, schaffen gute akustische Bedingungen, dienen dem Feuerschutz und erfüllen eine ästhetische Funktion. Für die fachgerechte Montage dieser Decken- und Innenausbausysteme sind die Fachleute Systemdecken zuständig. Sie arbeiten mit Materialien wie Holz, Gips, Metall, Mineralfaser oder Kunststoff.
Auf der Baustelle prüfen Fachleute Systemdecken das angelieferte Baumaterial und stellen die Maschinen bereit, die sie für das Zuschneiden des Materials brauchen. Die Verkleidungselemente statten sie zwecks Wärmeisolierung, Schall- und Brandschutz mit Dämmmaterialien aus. Ausschnitte für Fenster, Leuchten, Lüftungsgitter und andere Einbauteile wie Lautsprecher und Feuermelder müssen sie einpassen. Sie beurteilen die Tragkraft der Bauteile und wählen eine geeignete Befestigungstechnik.
Fachleute Systemdecken leiten ein Montageteam. Sie führen und motivieren die Mitarbeitenden, geben ihnen Anweisungen und unterstützen sie bei Schwierigkeiten. Sie sind für die Arbeitssicherheit verantwortlich und informieren die Mitarbeitenden über die entsprechenden Sicherheitsvorschriften.
Fachleute Systemdecken koordinieren die Montagearbeiten. Sie sind für den reibungslosen und termingerechten Ablauf der Vorbereitungsarbeiten sowie der Montage verantwortlich. Bei Komplikationen suchen sie gemeinsam mit der Bauführung nach Lösungen und entscheiden über das weitere Vorgehen.
Nach Beendigung der Montagearbeiten sorgen Fachleute Systemdecken für den Abbau, Abtransport und die fachgerechte Lagerung des Gerüstmaterials sowie von Maschinen und Werkzeugen. Sie kontrollieren die ausgeführten Arbeiten, greifen bei Bedarf korrigierend ein und ordnen eine Schlussreinigung der Baustelle an.
Fachleute Systemdecken unterstützen ihre Vorgesetzten in administrativen Aufgaben. Sie halten die ausgeführten Arbeiten in einem Rapport fest und erstellen für kleinere Aufträge auch Offerten.
Ausbildung
Grundlage
Eidg. genehmigte Prüfungsordnung vom 31.5.2018
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Kursen erworben. Reglement und Wegleitung sind beim Verband Schweiz. Unternehmen für Decken- und Innenausbausysteme VSD erhältlich.
Bildungsangebote
Der Verband Schweiz. Unternehmen für Decken- und Innenausbausysteme VSD bietet Vorbereitungskurse an.
Dauer
6 Monate, berufsbegleitend (ca. 170 Lektionen à 50 Minuten an ca. 26 Tagen, jeweils freitags und samstags)
Geprüfte Fächer
- Arbeiten an Deckensystemen
- Organisation, Disposition und Systemkenntnisse
- Führen, Überwachen und Ausführen
Abschluss
"Fachmann/-frau Systemdecken mit eidg. Fachausweis"
Voraussetzungen
Vorbildung
- Abschluss einer mind. 3-jährigen beruflichen Grundbildung (eidg. Fähigkeitszeugnis) in der Baubranche und mind. 2 Jahre Berufspraxis in der Montage von Deckensystemen
- ohne eidg. Fähigkeitszeugnis: mind. 7 Jahre Berufspraxis im Innenausbaugewerbe
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
oder
Anforderungen
- Kunden- u. Serviceorientierung
- Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen und im Team zu arbeiten
- hohes Verantwortungsbewusstsein
- hohes Qualitätsbewusstsein
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Fach- und Berufsfachschulen, des Verbands Schweiz. Unternehmen für Decken- und Innenausbausysteme VSD sowie von einzelnen Zulieferbetrieben der Branche
Höhere Fachschule
Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, z. B. dipl. Techniker/in HF Bauführung
Fachhochschule
Studiengänge in verwandten Fachbereichen, z. B. Bachelor of Science (FH) in Bauingenieurwesen
Berufsverhältnisse
Fachleute Systemdecken sind in Montagebetrieben tätig. In der Branche besteht ein Bedarf an gut ausgebildeten Fachleuten, weshalb Fachleute Systemdecken auf dem Arbeitsmarkt gute Aussichten haben.
Weitere Informationen
Adressen
Verband Schweiz. Unternehmen für Decken- und Innenausbausysteme VSD
Riedstr. 14
Postfach
8953 Dietikon 1
Tel.: +41 43 322 44 66
URL: http://www.vsd.swiss
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation